Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg

Diskutiere Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. So, mein Löwe-Leiden scheint größer zu werden, nach 7 Jahren und 110.000km scheint er wohl so langsam krank zu werden! Bin am Wochenende...
  • Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg Beitrag #1

DJMoe2004

Reaktionen
0
Hallo.

So, mein Löwe-Leiden scheint größer zu werden, nach 7 Jahren und 110.000km scheint er wohl so langsam krank zu werden!

Bin am Wochenende 20km gefahren ohne etwas zu haben, auf der Autobahn ein Tag zu vor, hatte ich schon das Gefühl, das ab 170-180 schluss war, mein 1.4er läuft normal locker die 190 bis 200.

Nun am nächsten Tag jedenfalls bin ich herumgefahren, stand an einer ampel und plötzlich ging gar nix mehr, kam nur noch auf 3.000 Umdrehungen und er zog kaum noch, im 3. Gang schaffte ich es gerade ma auf 60km/h, mit dem 5. gerade noch so 100 und Bergab 120 :mad:

nächsten tag, wochenende vorbei, 100km autobahn heimgefahren, noch bissel träger, kumpel kam vorbei, schauten uns auto an, abdeckung vom motor runter, kerzen angeschaut, nur eine Bohrung war mit Öl bissel vollgelaufen. Kühlwasser geprüft, war unter Minimum, ABER keine Anzeige, genauso au kein Schaum am Öldeckel, er meinte jedoch dass die Abgase bissel nach Wasserdampf riechen (hab schnupfen :) ).

naja, verdacht auf Zylinderkopfdichtung, weis aber nicht was ihr dazu sagt, hätte nun mal Kühlwasser nachgefüllt, Motorwäsche mal gemacht und neues Öl (also komplett Ölwechsel) eingefüllt, weis halt nicht ob sichs lohnt.

Was soll ich tun? Soll ich mal einen Kompressionstest machen? Wenn ja wo und was würde denn solch ein Zylinderkopfdichtungswechsel kosten?

Man so ein dreck au, die Reparatur wollte ich evtl. selbst machen, nur die Frage WAS ich alles machen sollte und was es wohl erfahrungsgemäß kostet.

Greetz und Danke

• Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg Beitrag #2
AW: Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg, NULL Kompression

Sorry wenn ich jetzt mal so offen bin: Nach dem Text wuerde ich dir eher davon abraten, die Reparatur selbst zu machen.

In jedem Fall erstmal Feherspeicher auslesen - wenn die Kompression weg ist, muessten die Lamdawerte auch falsch sein usw.
Danach dann hier die Fehler posten und dann geht's weiter. Vor allem nicht noch damit rumfahren...

• Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg Beitrag #3
AW: Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg, NULL Kompression

Sorry ebenfalls, aber da muss ich mich DBA gleichmal anschließen: In deinem eigenen Interesse nicht ohne ausreichende Kenntnisse am Kopf o.ä. rumschrauben.

Habt ihr denn die Kerzen auch (auf Zündfähigkeit) gecheckt oder nur so angeschaut? Wenn ein Zylinder nass ist, könnte es durchaus sein, dass er nur auf dreien läuft. Ansonsten auf jeden Fall als allererstes Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Btw., dein Kumpel wär wohl der erste den ich kenne, der Wasserdampf in Abgasen riechen kann...

• Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg Beitrag #4

danke für die tipps, darum frage ich ja nach, weil kann das auto 7tage stehen lassen in der garage, also kerzen und kolben laufen alle, das haben wir geprüft.

ok, werde den speicher mal auslesen, da wird noch mehr stehen denke ich :)

• Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg Beitrag #5

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich wollte auch mal meine Senf dazu geben :D
Mich wundert nur, warum du im Titel "NULL Kompression" stehen hast, wenn du es noch nicht geprüft hast??
Sicher ist der Fehler längst behoben aber ich würde mich schon sehr wundern, wenn es nicht die Kopfdichtung war! Durch den Block/Kopf laufen Öl und Wasserkanäle und wenn die Dichtung an einem Wasserkanal beschädigt ist, dann merkt man das nur am Wasserverlust und am Abgas, weil Wasser in den Brennraum gelangt. Folglich verlierst du an Kompression. In diesem Fall wird in der Werksatt oft mit einem Gerät druck auf das Kühlsystem gegeben und es ist aus dem Einfülloch fürs Öl ein hörbares Geräusch wahrzunehmen.
Ein Tip für den Fahrzeughalter:
Einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen und wenn jetzt sehr viel Druck im Behälter ist, dann ist das meist ein Zeichen für die Kopfdichtung, weil der Kompressionsdruck ins Kühlsystem gedrückt wird. Bitte aber nicht direkt nach dem Abstellen des Motors öffnen (Heißes Wasser). Ein leichter Druck im System ist nach Inbetriebnahme normal!

Würde mich freuen, wenn du über diesen Fall nochmal berichten würdest.

Gruß
Daniel

Thema:

Zylinderkopfdichtung hinüber? Kein Ölverbrauch, Kühlwasser weg

Neueste Beiträge

Oben