zwitschern beim kaltstart, mit video
Diskutiere zwitschern beim kaltstart, mit video im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Ich habe schon die suche durchkämmt, aber leider passt kein thread so richtig auf mein problem.
Wenn ich meinen 20VT kalt starte, höre...
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #1
Hallo ! Ich habe schon die suche durchkämmt, aber leider passt kein thread so richtig auf mein problem.
Wenn ich meinen 20VT kalt starte, höre ich etwa für eine Minute (egal ob ich stehe oder fahre) ein zwitscherndes Geräsuch aus dem Motorraum. Da viele nur Probleme mit dem Keilriemen haben wenn es draußen kalt ist, glaube ich nicht das es bei mir das selbe ist, weil hier bei uns zur Zeit Temperaturen von 30°C herrschen.
Mein Vater meint zwar auch es wäre der Keilriemen, aber zur Sicherheit hab ich mal ein Video gemacht, in dem man es ganz gut hören kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist kein schwerwiegendes Problem. :nene:
Das Video:
Klick
Achja, kurz nach dem Stop der Aufnahme hat es aufgehört und die normalen Motorgeräsuche waren zu vernehmen. (Das war dann auch in etwa der Zeitpunkt, als sich die Leerlaufdrehzahlen wieder unter 1000 U/min eingefunden haben)
Danke
-
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #2
wie wärs wenn du kurz zum

fährst und das ankucken lässt?
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #3
mh könnte ich machen. aber mein

ist nicht so

wie er sein soll, und deshalb will ich erstmal von euch nen ratschlag ! man hört es ja ganz gut (speziell gegen ende des videos) oder ?
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #4
also meine Vermutung aus dem Motorradgenre genommen
Steuerkette. Der 1.8 (T) is doch mit einer Steuerkette statt mit einem Zahnriemen oder ?
Klingt für mich danach als ob der Kettenspanner nicht richtig funktioniert (vielleicht tut der hydraulisch und das Öl muss erst warm werden?)
falls es das nicht is, wäre interessant zu wissen ob sich das Geräuscht mit Drehzahl ändert oder nicht
EIGENTLICH klingt das für mich nach einem Ventil oder sowas aus dem Luft raus kommt .. (vielleicht eine art IDLE BOF?) aber ich hab keine ahnung obs sowas gibt
nur spekulationen ohne Ahnung vom 1.8 (T)

-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #5
ja, beim leichten gas geben ändert es sich. es zwitschert dann ein wenig mehr. aber wie gesagt, nach einer minute (stand oder fahrt) ist es weg. es tritt auch nur einmal am tag auf, egal wielange zwischen dem nächsten stop und start liegt. mh, wer weiß, wer weiß ! ?( ?( ?(
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #6
ja das einmal am tag is schon richtig so. selbst wenn du (im sommer) das auto nur einmal in der früh wam fährst das öl behält eine mindest temperatur seeeehr lange. die temperatur abnahme kurve flacht sehr schnell ab. die ersten grade des heissen ÖLS sind gleich weg, aber weiter unten wirds dann eine sehr langwierige sache. also das könnte schon sein so.
und das sich der ton mit drehzahl ändert würde ich wirklich auf eine der beiden sachen tippen. aber die werkstatt weiß da bestimmt mehr

-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #7
1.8T hat zahnriemen ... die v6 haben ne steuerkette

-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #8
und der Keilriemen ist mit ziemlicher sicherheit derjenige der da so Lärm macht!

-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #9
und der Keilriemen ist mit ziemlicher sicherheit derjenige der da so Lärm macht!
d.h. ich brauch mir keine Sorgen machen?
und fahre im laufe der zeit mal in die werkstatt und lass den mal etwas spannen oder so?
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #10
d.h. ich brauch mir keine Sorgen machen?
und fahre im laufe der zeit mal in die werkstatt und lass den mal etwas spannen oder so?
Wenn er quietscht weil er wo schleift is das auch ned das beste!
Also zum Händler fahren und die sollen mal schauen und gegebenenfalls das ganze wieder einstellen!
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #11
frage is, wenns nach net minute weg is, was dann ? hat der riemen auch nen spanner ? läuft der auf öldruck ? wär ja dann ne möglichkeit
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #12
Hallo zusammen,
hört sich irgendwie nach defekter Sekundärluftpumpe an!
Die läuft nämlich beim Kaltstart so ca. 30 Sekunden bis 1 min.
Bei den Dingern platzen gerne mal die Hohlnieten auf, dann klafft das Gehäuse auseinander und die bläst ab. Hab meine grad vor 14 Tagen repariert.
Das Ding sitzt vorne unten am Motor.
Beim Kaltstart mal vorne unters Auto schauen.
Gruß,
Mike
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #13
frage is, wenns nach net minute weg is, was dann ? hat der riemen auch nen spanner ? läuft der auf öldruck ? wär ja dann ne möglichkeit
Also das der Riemen mittels Öldruck gespannt wird will ich mal stark bezweifeln
Das kuriose bei Keilriemen (und fast allen anderen Riemen) ist, das er sich bei wärme zusammen zieht - also wenn es kalt ist, ist er länger. Deswegen hört man die meisten quietschenden Keilriemen auch im Winter.
Wenn er dann erstmal läuft, erwärmt er sich recht schnell, da das Material ja biegewechselfrequent Beansprucht wird... Ne 0,5-1 Minute sollte das aber nicht dauern. Der Tip mit der Sekundärluftpumpe macht auch durchaus Sinn.
Gruß Peter
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #14
ja, ich hab mich jetz auch mal im netz informiert wegen der sekundärluftpumpe ! es könnte tatsächlich durchaus sein !
hab schon mal von oben in den Motorraum geschaut (bin dem Kabel vom Luftfilerkasten gefolgt, an das soweit ich gelesen habe, die Pumpe geht), aber ich könnt nicht wirklich viel erkennen. sehe ich das ding nur, wenn ich unter dem auto lieg, oder wie?
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #15
Also, ich habe auch so ein Geräusch. Tritt bei mir auch nur nach längerem Stand auf. Ausserdem habe ich festgestellt das dieses Geräusch nur Auftritt wenn die Klimaanlage direkt nach dem Start anspringt. Wenn ich das Auto ohne Klimaanalge starte ist nichts zu hören. Das Geräusch hält ca. 30-40 sek. Wenn ich denn Motor in der Drehzahl erhöhe und dies halte, verschwindet das Geräusch schneller. Der

meinte es könnte der Klimakompressor sein. Muss demnächst mein Auto mal dort abstellen das er das Geräusch mal selbst hören kann.
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #16
oh das klingt auch interessant ! das probier ich morgen früh gleich mal aus, vielen dank! (wobei ich hoffe es ist "nur" die sekundärluftpumpe) (hört sich irgendwie billiger an, wie klimakompressor) ... naja ok, ich hab ja noch gebrauchtwagen garantie (zum glück) !!
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #17
Und schon ausprobiert? ?(
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #18
also der klimakompressor isses nicht. also denk ich mal schon es ist die sekundäreluftpumpe ! da bin ich ehrlich gesagt beruhigt !
-
-
zwitschern beim kaltstart, mit video Beitrag #19
also der klimakompressor isses nicht. also denk ich mal schon es ist die sekundäreluftpumpe ! da bin ich ehrlich gesagt beruhigt !
ich bin auch für die sekundärpumpe. weil genau da wo dein Video endet sitzt sie drunter. Also auf der Innenseite vom LLK hinter einer verkleidung. Und da war das Geräuch meiner Meinung nach auch am lautesten.
Und das die Sekundärpumpe im Moment bei einigen hier läuft sieht man ja auch an den anderen Mängel-berichten die auch auf die Sekundärpumpe zurückzuweisen sind. Nur das sie sich normal nur anhört wie ein Lüfter oder ein Fön, und bei dir da noch etwas anderes nicht in ordnung ist...
Thema: