Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach

Diskutiere Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ist es möglich einen zweiten USB-Anschluss in das Handschufach zu legen (Media System 2.0)? Würde gerne eine Festplatte in den...
  • Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #1

Arno22

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich einen zweiten USB-Anschluss in das Handschufach zu legen (Media System 2.0)?

Würde gerne eine Festplatte in den Leon einbauen, möchte die aber nicht hinter dem Aschenbecher platzieren.

Kann man einen Abzweig vom Radio/Stecker ohne weiteres legen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #2
Hallo

Ich würde dir davon abraten ein Platte in ein Auto zu bauen.
Ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Idee.

Bei einer Platte sind mechanische Teile mit im Spiel (Schreib-/Lesekopf). Wenn du die Platte nicht ausreichend erschütterungsfrei lagerst, geht diese innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Kauf dir lieber einen großen USB-Stick (16 GB), der sollte reichen.
Vorher aber unbedingt in der Bedienungsanleitung nachlesen, wieviel GB dein Radio akzeptiert.
MFG Jochen

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #3
Naja er könnt auch ne SSD einbauen. Da hat er die Probleme nichtmehr die du ansprichst. Aber die gab es wahrscheinlich noch nicht als du es tun wolltest.

Und wenn ich mich nicht irre kann man den USB Anschluss höchstens umlegen

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #4
Hi

Kann sein, dass er die meint.
Ich hab mich damals dann nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und mir nen Stick gekauft, der hat mir gereicht.

Das man den Anschluß nur umhängen kann, müsste stimmen. Soweit ich weiß darf man an den USB ja nicht mal nen Hub dazwischen klemmen.

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #5
Eine 2.5er Festplatte kann man ohne Probleme einbauen, die geht auch nicht kaputt.

Zumindestens ist mir bei 4 verschiedenen Car-PC´s nie eine kaputt gegangen, darunter war sogar eine grosse 3.5er.

Festplatten sind nicht so empfindlich wie die meisten denken, wie oft ist euch denn eine kaputt gegangen weil ihr sie unter erschütterungen betrieben habt?

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #6
Ich werds mal probieren. Die 2,5" müssten ja die Erschütterungen gut wegstecken können.

Wie ist denn der werkseitig verbaute USB-Anschluss hinten am Radio angeschlossen (Pinbelegung)?

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #7
Warum nicht einfach eine 32GB große SDHC-Card nehmen, wenn du schon das MediaSystem 2.0 hast? Oder willst du mehr als 32 Gig Musik mit ins Auto nehmen :astonish: ?? Das wird irgendwann unübersichtlich beim Scrollen ;) ! Dafür hast du keine zusätzlichen Teile irgendwo rumfliegen. Und billiger ists wahrscheinlich auch...

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #8
Die 32 GB SDHC sind genau so teuer wie eine 320 GB Festplatte ~€ 50. Sehe ich irgendwie nicht ein. :nene:

Hab ich natürlich als erstes darüber nachgedacht.

Eine ordentliche Ordnerstruktur *hoffe* wird das scrollen vereinfachen.

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #9
Muss ja jeder selbst wissen, aber mir wäre es das Wert, dass ich dafür nicht noch nen 2. Anschluss verlegen müsste (das Material kostet auch Geld ;) ), man sinnigerweise sowieso ne SD-Karte für die Navidaten braucht und mein Handschuhfach nicht noch kleiner wird ;) . Ausserdem: Keine beweglichen Teile.

Aber wie gesagt, dass sind MEINE Prioritäten. War nur als Tip gemeint :wave: .

Gruß Segge

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #10
Eine 2.5" hält es aus, ich bin seit 4 Jahren in einer Car-PC Community und das eine 2.5" ausgefallen ist durch Erschütterung ist mir noch nie Untergekommen.

Eine grosse SD-Karte oder SSD ist natürlich wesentlich schneller (Anlaufzeit) und platzsparender, allerdings auch sehrsehr viel teurer.

Wie man nun die Prioritöten setzen mlchte, muss jeder selbst wissen, haltbar ist beides.

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #11
Kauf doch einfach 2 16GB karten die kosten ca. 30 Euro und während du die eine im Auto hast kannst die andere mit neuen Titeln versehen und umgekehrt.

Oder reicht dafür die Zeit nicht weil man ja Fahren könnte!!

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #12
oder du kaufst dir das neuste am Markt eine SSD-Festplatte (noch schweine teuer)
aber da brauchst du dir dann keine gedanken mehr mit den erschütterungen zu machen

• Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach Beitrag #13
Ich habe seit 2 Wochen eine 1,8 Zoll HDD eingebaut. Die passt genau in die Ablage hinter dem Aschenbecherhalter und hat 160GB Platz.
Nun habe ich auch nicht mehr das Problem was für Musik auf welchem Stick ist. Ne SSD wäre natürlich schön, aber mir persönlich noch zu teuer :)

Thema:

Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach

Zweiter USB-Anschluss Handschuhfach - Ähnliche Themen

Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Zigarettenanzünder auf USB-C umrüsten: Hallo Zusammen, würde gern meinen Zigarettenanzünderstecker auf einen USB-C Anschluss umrüsten. Geht das ? Wenn ja, hat jemand eine Idee was und...
Bluetooth Adapter im 1.6er Seat Leon 2006: Hallo zusammen eine Frage, ich habe mir ein kleinen Bluetooth Adapter gekauft und es bei mir in den USB Anschluss unter dem Beifahrer Sitz...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben