Zwei- oder Einmassenschwungrad?

Diskutiere Zwei- oder Einmassenschwungrad? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt firsteine neue Kupplung + neues Schwungrad...
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen.

Wollte mit jetzt
eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen.

Ich habe 2 Hersteller zur auswahl, Sachs oder Spec?
Zwei- (orginal verbaut) oder Einmassenschwungrad?

Hab schon gehört das das Einmassenschwungrad schneller hochdrehen soll, aber dafür auch im Stand klackert.

Wie laut ist das klackern im Stand?
Was empfehlt ihr?
 
09.06.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwei- oder Einmassenschwungrad? . Dort wird jeder fündig!

JulAn

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich hab bei meinem Nissan einen 50% leichteren Einmassenschwung von JWT verbaut. Vorteil ist das viel spontanere Ansprechverhalten auf Gasbefehle. Das ist wirklich deutlich spürbar! Nachteil ist, dass das Ganze im Stand oder bei untertourigem Fahren extrem rasselt. Muss man schon mögen, wenn man an der Ampel steht, oder durch die Stadt cruist, und die Kiste scheppert wie ein Blecheimer voller Stahlnägel…
Außerdem leidet der Fahrkomfort etwas, da der Motor beim Gaswegnehmen aufgrund der fehlenden Schwungmasse viel schneller abtourt. Sprich, das Motorbremsmoment ist viel höher.
 
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
Was für ein Motor hattest du denn im Nissan drin?

Mein Bruder hat nen 1.8l Cupra R da rasselt das schon relativ laut, aber beim 2.0l soll das wohl was weniger sein.
 
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt das Spec Einmassenschwungrad bestellt und dazu eine Carbon-Metall Kupplung ebenfals von Spec (Stage 3+)
Nächste woche wird alles eingebaut. xD
Auf wunsch kann ich dann auch mal ein Sound file hochladen, wenn wer dran intressiert ist.
 
Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Beiträge
631
Reaktionen
0
Ja mach das mit dem Soundfile...
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
am besten mit vorher, nachher...
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Jop, das wäre super, das klackern von der HD Einspritzung ist vom klackern des EMS auf Soundfiles sehr schwehr zu unterscheiden ;)

Wo hast denn die Spec Sachen bestellt?
 
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
Hier das klackern von der SPEC Kupplung.

SPEC Kupplung Stage 3 mit Einmassenschwungrad

Wenn das Getriebe kalt ist wie im Video ist es etwas mehr zu hören als wenn es warm ist.
Besonders im Stand (ohne Gang und Kupplung nicht getreten) und beim anfahren zu hören.

Vom Fahrverhalten ist die Sportkupplung wesentlich besser, da der Schleifpunkt im gegensatz zur Orginalen viel geringer ist.

Gruß Daniel
 

Paladium

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hört sich an wie nen Diesel... ;-)
Gruss
Paladium

PS:Wie ist das Fahrverhalten?Beschleunigung und so?
 
DjEisTee

DjEisTee

Beiträge
284
Reaktionen
0
Finde das es sich ganz und gar nicht gut anhört.. Wie das Fharverhalten nun ist, würde mich trotzdem liebend gerne interessieren.. Wenn du beschleunigst, ist er schneller geworden? Was sagt die VMAX?

@Paladium.. Beim genauen betrachten, des Drehzahlmessers, fällt dir wohl auf, dass es ein Benziner ist. Es sei denn, der Diesel darf inzwischen so hoch drehen, was mir neu wäre :p
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.533
Reaktionen
403
Wenn sich mein Diesel so anhören würde, würde ich ihn zum Schrotti bringen.:nene:
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Danke für das Video.

Weiß eigentlich jemand von was genau dieses Klackern kommt?
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Das Rasseln bei Verwendung eines EMS nennt man "Losräderrasseln".

Das Getriebe ist ursprünglich auf ein ZMS abgestimmt. Bei Verwendung eines EMS entstehen jetz Vibrationen, die eigentlich durch das ZMS gedämpft werden sollen.
Durch diese Vibrationen werden einzelne Zahnräder im Getriebe (und zwar diejenigen, die nicht starr auf einer Welle sitzen, sondern "lose" zur Richtungsänderung der Drehbewegung dienen) zum Schwingen angeregt und erzeugen so dieses Rasseln.

Ist eben Rennsport. Da darf man nicht so zimperlich sein. Für einen Serienmotor ist es ohnehin unnötig. Und bei getretener Kupplung tritt es nicht auf.

An den Fahrleistungen oder dem Fahrverhalten ändert sich absolut nichts. Man kann sich aber auch da viel einbilden.
Bei einem Saugmotor ohne viel Drehmoment macht sich ein extrem gewichtsoptimierter Kurbeltrieb nebst Schwungscheibe vielleicht bemerkbar.
An einem Turbomotor sollte man aber ein Stahl-EMS verbauen. das ist dann zwar auch ein gutes Stück leichter als das ZMS, aber durch das recht hohe Drehmoment des Turbomotors macht es keinen großen Unterschied bei der Verlustleistung. Auf jeden Fall liegt eine mehr oder weniger hohe Verlustleistung nur innerhalb der Messtoleranz. Und ohne mehr Leistung keine bessere Beschleunigung und auch keine höhere Endgeschwindigkeit.

Mir leuchtet auch nicht ein, was ein kurzer Schleifpunkt mit dem Fahrverhaten zu tun haben soll. Den Schleifpunkt braucht man nur beim Anfahren.

Die Spec 3+ ist auch keine Carbon-Metall Kupplung, sondern besitzt einen Belag aus Semi-Feramic-Kohlenstoff. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
@ Paladium... Fahrverhalten ist auf jeden fall sportlicher geworden und beim Anfahren zieht er direkt weil die Kupplung einen geringeren Schleifpunkt hat als die Orginale.

@ DjEisTee... V-Max laut meinem Zenec navi 283km/h als ich nen Golf 6R gejagt hab xD

@ EddyCity... Das klackern kommt von den Zähnen aus dem Getriebe, weil die Zahnflanken beim EMS gegeneinander stoßen.

Und wie gesagt, es ist nur im kalten zustand so laut. Wenn er warm ist wird es deutlich weniger.

Gruß Daniel


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Anfahren gehört für mich zum Fahrverhalten dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.533
Reaktionen
403
Ach mal wieder ein Zahlendreher. 238Km/h anstatt 283Km/h. :D
 
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
Ne 283km/h stimmt schon. Ich kann ja ein foto machen. :rolleyes:
In den Papieren steht ja schon 245 aber denke auch nicht das es 283 war. Denke eher so um die 260 oder 265.

Bei so nem Tempo guckt man nicht mal eben aufs Tacho.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
In deinen Träumen bestimmt. Wenn du nicht zufällig ein neues Getriebe verbaut hast und deinem Motor eine neue Software verpasst hast, kannst du 283km/h vergessen. Mit Seriensoftware ist bei 250km/h Schluß und mit neuer Software ist bei dem Getriebe bei ca. 275km/h Feierabend...theoretisch.
 
SeatCupra2

SeatCupra2

Beiträge
82
Reaktionen
0
Naja is ja auch egal, wann fährt man mal so schnell? ;)
 
Thema:

Zwei- oder Einmassenschwungrad?

Zwei- oder Einmassenschwungrad? - Ähnliche Themen

  • FR TDI Einmassenschwungrad und sportkupplung

    FR TDI Einmassenschwungrad und sportkupplung: Hallo Leon-Gemeinde hatt jemand von euch bei seinem FR TDI eine sportkupplung und ein einmassenschwungrad eingebaut ! weiß jemand berichte...
  • FR TDI Einmassenschwungrad und sportkupplung - Ähnliche Themen

  • FR TDI Einmassenschwungrad und sportkupplung

    FR TDI Einmassenschwungrad und sportkupplung: Hallo Leon-Gemeinde hatt jemand von euch bei seinem FR TDI eine sportkupplung und ein einmassenschwungrad eingebaut ! weiß jemand berichte...
  • Schlagworte

    einmassenschwungrad

    ,

    wo bekomme ich einmassenschwungrad

    ,

    jwt einmassenschwungrad