Zündwinkelrücknahme und Ladedrucküberschwinger nach Upgrade Turboumbau

Diskutiere Zündwinkelrücknahme und Ladedrucküberschwinger nach Upgrade Turboumbau im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Moin! Ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon cupra r 1p bj 2010 nach einem Upgrade Turboladerumbau. Und zwar verliert der Wagen bei ca.3000...

jonaspet123

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon cupra r 1p bj 2010 nach einem Upgrade Turboladerumbau. Und zwar verliert der Wagen bei ca.3000
rpm massiv an leistung, er bricht richtig ein...haben dann die Logdaten während der Fahrt auslesen lassen und es stellte sich raus das es eine Zündwinkelrücknahme von bis zu 8 grad gibt und massive Ladedrucküberschwinger von z.t über 2 bar! Ansonsten zeigt der Fehlerspeicher nichts an.Auch keine Zündaussetzer etc...
Hätte jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank und schön das es dieses Forum gibt!
 
18.05.2018
#1

Anzeige

Gast

blackmesa

Beiträge
257
Reaktionen
40
Lustige Frage. Die Software muss zu deiner Hardware passen, ab zum Chiptuner und anpassen lassen.
 

fuspro

Clubmember
Beiträge
108
Reaktionen
4
Wurde der Wagen bereits auf den Lader abgestimmt? Sonst würde ich vermuten das durch den größeren Verdichter des Laders der Mehrdruck entsteht und das Steuergerät dann wegen zu viel Druck schlagartig Leistung wegnimmt mit Zündung.
Neu Abstimmen lassen und das Problem sollte behoben sein.
 

jonaspet123

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin,
Der Wagen wurde schon auf den Lader abgestimmt allerdings wie schon beschrieben mit diesen Ladedrucküberschwingern wobei der aktuelle Ladedruck höher ist als der spezifische.. Mit der Zündwinkelrücknahme habe ich mich schon schlau gemacht, könnte eventuell an einer zu schwachen intankpumpe und an einem fehlenden Ventil welches Niederdruck und Hochdruckkreislauf des Krafstoffsystem verbindet.Ein Hochdruckpumpenupgrade ist natürlich schon verbaut!
 

der_Bär

Gast
jonaspet123: Vielleicht solltest Du auflisten, was alles an Deinem 1P schon für eine Leistungssteigerung verbaut ist, damit die User hier "nicht im Nebel stochern" müssen, denn Gründe für das beschriebene Verhalten gibt es genug. ;)
 

jonaspet123

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi na klar kann ich machen!
Verbaut sind folgende Komponenten:
Forge Ladeluftkühler
HG Ansaugung
Bull X Anlage ab turbo mit 200 zeller kat
Upgrade Hochdruckpumpe
Sachs Kupplung
Upgrade Lader K04 mit grösserem Verdichterrad
 
Thema:

Zündwinkelrücknahme und Ladedrucküberschwinger nach Upgrade Turboumbau

Schlagworte

zündaussetzer nach upgrade turbo

,

zündwinkel seat leon 1p1 einstellen

,

zündwinkelrücknahme