Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch

Diskutiere Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, wollte meine Zündkerzen wechseln. Habe die von Bosch 0242236566 für meinen Leon 1M 1.6 16V Motorcode: BCB firstgenommen. Sollten...

gami82

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte meine Zündkerzen wechseln. Habe die von Bosch 0242236566 für meinen Leon 1M 1.6 16V Motorcode: BCB
genommen. Sollten ja passen. Nun die eigentliche Frage zum Drehmoment: Es existieren 2 Angaben bzgl. des Anzugsdrehmoments. Im Handbuch sind laut Seat 25NM angegeben und Bosch gibt auf der Kerze 28NM an. Welcher Wert ist da relevant? Vermute der Wert im Handbuch oder liege ich da falsch? Sind denn "die 3 NM" entscheidend?
 
25.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Coopra

Coopra

Beiträge
246
Reaktionen
62
Mit 25 NM macht man nix falsch. In der Werkstatt werden die Zündkerzen häufig nur "handfest" angezogen. Von daher solltest du dir um die 3NM keine Gedanken machen. Ich habe immer 25NM genommen, egal ob beim Ford, Honda oder BMW.
 
Venenomalo

Venenomalo

Beiträge
78
Reaktionen
15
Jop. Kann ich nur bestätigen. 25 Nm sind so ein Wert der auf fast alle Zündkerzen zutrifft :p Kannst sie auch wie gesagt nur Handfest reindrehen oder die Alte Faustregel "Mit der Hand Fest und dann ne 1/4 Umdrehung"

Soll heissen: Zieh es mit 25 Nm an, damit machst nix Falsch :p
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.534
Reaktionen
2.368
Die Frage ob nun 25 oder 28 NM relativiert sich eigentlich unter der Prämisse, dass ein guter Drehmomentschlüssel (also einer, der stationär auf ein fixes Drehmoment eingestellt wird) eine maximale Abweichung von ±10% hat.... ein "normaler" (also einer, den man von Hand verstellen kann) sogar etwas mehr ;)
 

gami82

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke, hat alles bestens funktioniert...brüllt wieder wie ein Löwe :)
 
Thema:

Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch

Zündkerze Anzugsdrehmoment - unterschiedliche Angaben auf Kerze und im Handbuch - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen und Zündspulen

    Zündkerzen und Zündspulen: Hi zusammen, will nur kurz sichergehen ob ich denn auch die richtigen Teile für meinen Leon 1.8T (ARY) bestelle. Wäre jemand so nett und schaut...
  • Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?

    Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?: Hi Leute, da bei meinem Leon bald die 115tkm Inspektion ansteht, dachte ich mir mal die Zündkerzen tauschen zu lassen. Ich muss sagen, es ist...
  • Zündkerzen wechseln beim 1.6 8V

    Zündkerzen wechseln beim 1.6 8V: Hallo, ich wollte meine Zündkerzen wechseln. Ich habe die schon eingekauft. Nun wollte ich die wechseln. Ich komme aber nur an die Kerzen 1 und 4...
  • Welche Zündkerzen für Cupra R?

    Welche Zündkerzen für Cupra R?: Hallo Gemeinde! Will im Zuge des Ölwechsels auch mal die Zündkerzen an meinem 04er Cupra R wechseln. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche...
  • Zündkerzen wechseln beim 1.6 16V

    Zündkerzen wechseln beim 1.6 16V: Hallo hab mal 'ne blöde Frage: wie kann ich die Zündkerzen wechsel? Wie komme ich da ran. Das liest sich vielleicht jezt blöd, aber hab nirgendwo...
  • Zündkerzen wechseln beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen und Zündspulen

    Zündkerzen und Zündspulen: Hi zusammen, will nur kurz sichergehen ob ich denn auch die richtigen Teile für meinen Leon 1.8T (ARY) bestelle. Wäre jemand so nett und schaut...
  • Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?

    Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?: Hi Leute, da bei meinem Leon bald die 115tkm Inspektion ansteht, dachte ich mir mal die Zündkerzen tauschen zu lassen. Ich muss sagen, es ist...
  • Zündkerzen wechseln beim 1.6 8V

    Zündkerzen wechseln beim 1.6 8V: Hallo, ich wollte meine Zündkerzen wechseln. Ich habe die schon eingekauft. Nun wollte ich die wechseln. Ich komme aber nur an die Kerzen 1 und 4...
  • Welche Zündkerzen für Cupra R?

    Welche Zündkerzen für Cupra R?: Hallo Gemeinde! Will im Zuge des Ölwechsels auch mal die Zündkerzen an meinem 04er Cupra R wechseln. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche...
  • Zündkerzen wechseln beim 1.6 16V

    Zündkerzen wechseln beim 1.6 16V: Hallo hab mal 'ne blöde Frage: wie kann ich die Zündkerzen wechsel? Wie komme ich da ran. Das liest sich vielleicht jezt blöd, aber hab nirgendwo...
  • Schlagworte

    zündkerze drehmoment

    ,

    Drehmoment Zündkerze

    ,

    anzugsdrehmoment zuendkerzen

    ,
    zündkerzen seat leon mit wie viel Drehmoment
    , welche zpndkerten für seat Leon 1p, seat leon zündkerze, drehmoment zündkerzen seat cupra, seaT leon 5f 1.8 zündkerzen, zündkerzenanzugsdrehmoment, drehmoment ngk zündkerzen, seat leon 5f 150 ps Zündkerzen wevhseln, seat leon 5f zündkerzen wechseln, Ngk ltr6b 10t zündkerze erfahrungen, ngk drehmoment zündkerzen, zündkerzen anzugsmoment bosch, zündkerzen anzieh drehmoment 1.4 tsi, 2.0 bvy Zündkerze anzugsdrehmoment, NGK 5948 Zündkerzen LTR6B-10T Wieviel nm, drehmoment zündkerzen seat leon, anzugsmoment zündkerze, zündkerze ngk anzugsmoment, zündkerzen 1.4 tsi wechseln Drehmoment, Drehmoment zündkerzen, zündkerze seat 6l bei aby ngk welcher drehmoment, zündkerze seat 6l ngk welcher drehmoment