Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an

Diskutiere Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo! Wie kann man das unterdrücken, daß sich die Karrosserrie bei schnellen, mittleren bis engen Kurven - natürlich auf der kurveninnern Seite...
  • Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an Beitrag #1

-Joachim-

Reaktionen
0
Hallo!

Wie kann man das unterdrücken, daß sich die Karrosserrie bei schnellen, mittleren bis engen Kurven - natürlich auf der kurveninnern Seite - zu stark hebt. Ich habe das H&R Monotube tiefe Version drinne.
Gibt es Federwegsbegrenzer für das Ausfedern?

• Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an Beitrag #2
Harte Spabilisatoren verbauen damit kannst du das neigen der Karosserie beeinflussen, aber ob das zum gewünschten Ergebnis führt keine Ahnung... Andere Möglichkeit wäre noch ein voll einstellbares Fahrwerk was in Zug und Druck sich verstellen lässt...

• Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an Beitrag #3
Hallo, Sly!
Da die Anbindung der Pendelstrebe unter dem Federteller liegt, wird ein harter Stabi nichts ausrichten, was die Masse darüber angeht.
Ich vermute, daß alles, was auf den Federn aufliegt der Willkür der Seitenkräfte und der Massenträgheit ausgesetzt ist, solange die Federn in ihrem Bestreben der Entlastung nicht gebremst werden. Die Zugstufe wird den Effekt verlangsamen, aber nicht aufhalten können, denke ich.

Gibt es keine McPherson-Federbeine, die auf einen kurzen Ein- und Ausfederweg hin konstruiert sind?
Bei den meisten Sportfahrwerken wird die Länge der Feder wegen des hoch sitztenden Doms und der erforderlichen Vorspannung beim Ausfedern unsinnig lang gehalten.

• Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an Beitrag #4
Ein härter Stabi ist hier der effektivste Weg. Durch die damit straffere Verbindung von linkem und rechtem Rad, muss für eine Ausfederbewegung des kurveninneren Rades das Kurvenäußere Rad einfedern. Die Federrate und Dämpfungskraft des Kurvenäußeren Rades unterdrücken also das Ausfedern der kurveninneren Seite.
Nachteil der Geschichte: Das Kurveninnere Rad hebt damit leicht ab in scharv gefahrenen Kurven und der Grip verschlechtert sich.
Weitere Möglichkeiten sind höhere Federraten und höhere Druck- und Zugstufendämpfungen fahren.
Gruß Alex

• Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an Beitrag #5
Hmm, vieleicht kann ich nur mit Dämpfern, die im Zug hart voreingestelllt sind, was ändern.
Denn mein H&R tief hat keine Einstellmöglichkeiten.
Muß mal nachfragen, ob H&R auch individuelle Dämpfer zu den Federn anbietet.

Thema:

Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an

Zu viel negativer Federweg - Karosserrie hebt zu stark an - Ähnliche Themen

Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Facelift FR Stoßstange in 2022 besorgen?: Hallo! Ich bin nur seit einigen Monaten auf der Suche nach einer FR Front-Stoßstange für meinen Facelift Leon. Langsam weiß ich aber nicht mehr...
Oben