[ST] Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür

Diskutiere Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Forum, quasi erster Beitrag, direkt n nettes Problem. Habe seit 2 Wochen einen 2018er 5F ST, alles top. Allerdings hab ich letzte Woche...
Necrofridge

Necrofridge

Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo Forum,

quasi erster Beitrag, direkt n nettes Problem.
Habe seit 2 Wochen einen 2018er 5F ST, alles top. Allerdings hab ich letzte Woche Sonnencreme aufgetragen (auf mich, nicht aufs Auto) und mit
leicht cremigen Pfoten die Tür zugemacht.
Ihr werdet euch fragen warum ich euch diese intimen Details mitteile. Naja, seht selbst:
20190703_194432.jpg

20190703_194444.jpg

Wie man sieht, hab ich die Tür an dieser Leiste zugemacht. Stellt sich raus, Sonnencreme zieht auch in Lack ein und sieht da blöd aus.
Einzige Möglichkeit das zu korrigieren: Schleifen (sagt das Internet).

Hat schonmal jemand diese Leisten demontiert?
Welches Material ist das? Plaste?
Tipps?

Meine Hoffnung wär, dass ich das DIY runterschleife, neu Klarlack aus der Dose drauf und Nass fertig schleifen.
Bin da zwar ziemlich unerfahren, aber im schlimmsten Fall könnt ich mir einfach ne Ersatzleiste besorgen. Oder?

Grüße,

Chris
 
03.07.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Beiträge
1.743
Reaktionen
401
Sonnencreme und Autos ist eine sehr sehr schlechte Idee
Sogar Verdünnung ist nicht so schlimm.
Die Teile sind aus Kunststoff
Neu lackieren kannst du vergessen, zumindest mit der Dose.

Zwei sinnvoll Möglichkeiten, neu, kostet sicher max. 50€ geschätzt eher 30€
Oder folieren
Das geht im eingebauten Zustand sehr gut.

New photo by Christian Henn
 
nook

nook

Beiträge
12
Reaktionen
13
Polieren geht auch, ist aber auch mühsam. Die "Klavierlack"- Plastikteile sind extrem empfindlich. Du kannst sie aber mit ner Finishpolitur wieder sehr gut hinbekommen.
Austauschen geht auch, die Leisten sind relativ günstig. Was das Wechseln an sich angeht kann ich nicht sagen wie gross/klein der Aufwand ist. Am besten mal bei deinem Freundlichen fragen.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.263
Reaktionen
1.817
Ich würde es mit Polieren versuchen, denn schlimmer wird es dadurch auch nicht. Wenn es nicht klappt kannst du sie immer noch tauschen. Wichtig: Vor dem Polieren die Gummiteile über und unter der Leiste abkleben.

Ich würde außerdem nochmal genau überprüfen ob du wirklich nur die Blende berührt hast. Je länger das Zeug auf dem Lack bleibt, desto schlimmer.

Falls das Polieren Fehlschlägt ist der Aus- und Einbau relativ einfach:
  1. Türscheibe komplett nach unten Fahren
  2. seitliche Dichtung an der Blende entfernen
  3. Schrauben lösen (drei Stück) und Spreitzklötze entfernen
  4. Blende nach unten schieben (Lasche im oberen Bereich hängt sich aus)
  5. Blende oben nach außen ziehen und nach oben hin wegnehmen
Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Anzugsdrehmoment für Schrauben: 1,3 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Thema:

Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür

Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür - Ähnliche Themen

  • Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen

    Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen: Hallo, mein Name ist Achim Staller und ich bin ganz frisch angemeldet 😊 Ich bin seit März der stolze Besitzer eines Seat Leon 5f FR Facelift (BJ...
  • [ST] Programmieren " Fenster automatisch schließen "

    [ST] Programmieren " Fenster automatisch schließen ": Hallo Gemeinde, Kann mir evtl. jemand sagen wo ich den Menupunkt ( beim auslesen über VAG Software ) oder die Einstellungen für das schließen der...
  • Zierleisten/Chromleisten an den Seitenfenstern vom Xcellence nachrüsten

    Zierleisten/Chromleisten an den Seitenfenstern vom Xcellence nachrüsten: Ist es möglich die Chromleisten an den Seitenfenstern (außen), die der Excellence serienmäßig bzw. der FR optional hat, am vFL nachzurüsten. Die...
  • Zierleisten/Chromleisten an den Seitenfenstern vom Xcellence nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen

    Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen: Hallo, mein Name ist Achim Staller und ich bin ganz frisch angemeldet 😊 Ich bin seit März der stolze Besitzer eines Seat Leon 5f FR Facelift (BJ...
  • [ST] Programmieren " Fenster automatisch schließen "

    [ST] Programmieren " Fenster automatisch schließen ": Hallo Gemeinde, Kann mir evtl. jemand sagen wo ich den Menupunkt ( beim auslesen über VAG Software ) oder die Einstellungen für das schließen der...
  • Zierleisten/Chromleisten an den Seitenfenstern vom Xcellence nachrüsten

    Zierleisten/Chromleisten an den Seitenfenstern vom Xcellence nachrüsten: Ist es möglich die Chromleisten an den Seitenfenstern (außen), die der Excellence serienmäßig bzw. der FR optional hat, am vFL nachzurüsten. Die...