Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Morgen werte Community,
folgendes Problem: Ich hab mein Schmuckstück vor ein paar Tagen gestartet, dabei hat er leicht geruckelt und eine riesen...
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #1
Marcel83
Reaktionen
0
Morgen werte Community,
folgendes Problem: Ich hab mein Schmuckstück vor ein paar Tagen gestartet, dabei hat er leicht geruckelt und eine riesen Qalmwolke hinten ausgeblassen. Ist ein 2003er 1,9TDI mit 44000 auf dem Kilometerstand. Hat einer ne Idee woher das kommen kann? Er startet auch in letzter Zeit immer mit leichtem Ruckeln. Meine 2te Frage ist simple aber leider weis ich es nicht: Wann muss ich den Zahnriemen wechseln?Hab schon im Handbuch nachgelesen aber da ist leider nichts drin?
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #2
addi
Reaktionen
0
ZR Wechsel hängt vom genauen TDI ab und ob nun MJ 03 oder schon MJ 04
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #3
Repsol69
Reaktionen
0
Hallo,
das hört sich nach der Ankündigung an, das bald ein PD-Elemt versagt. Hört sich so an als würde er auf drei Töpfen laufen, oder ?(
Lass ihn mal auslesen.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #4
Marcel83
Reaktionen
0
Was ist denn ein PD-Elemt? Er ist Erstzulassung 08.03 also geh ich mal davon aus, das er MJ 04 ist. Ausserdem glaub ich nicht, das er nur auf 3 Töpfen läuft, denn dazu zieht er zu gut. Mir ist aber aufgefallen, das er auf der Autobahn bei 160 ganz plötzlich die Lust verloren hat, das heisst überhaupt nicht mehr gezogen hat.Das mit der Qualmwolke war ja bisher nur 1x nur das er leicht ruckelt beim Anlassen, das wiederhohlt sich.
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #5
Repsol69
Reaktionen
0
Ein PD - Element = Pumpedüse Element, davon hast du 4 Stück, eins pro Zylinder. Wenn er beim Starten ruckelt und ne schöne Qualmwolke wirft ist das oft eins dieser Elemente. Wenn der Motor dann läuft merkst du nichts mehr, bis auf einmal, dann läuft er wirklich nur noch auf drei Pötten.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #6
addi
Reaktionen
0
also wenns ein PD TDI ist sollte der Wechsel bei 120tkm fällig sein
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #7
civera
Reaktionen
0
wie bei 120t fällig sein?? soll er mit den angeknacksten PD element noch 70t km fahren?
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #8
addi
Reaktionen
0
es ging um den ZR
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #9
Marcel83
Reaktionen
0
Also ich dank euch erstmal für den Tip mit dem PD-Element. Am Samstag geht mein Prachtstück zum auslesen. Zwecks Zahnriemen hab ich mal, weil der Zahnriemen ja doch schon ziemlich heitel ist, Seat selbst angeschrieben und folgendes zur Antwort bekommen:
Guten Tag, Herr +++++,
Fuer Ihren SEAT Leon ist alle 150.000 km ein Wechsel des Zahnriemens vorgesehen. Darueber hinaus muessen der Zustand und die Spannung des Zahnriemens bei jedem Oelwechsel- und Inspektions-Service geprueft werden.
Nur mal so zur Info damit es jeder genau weis!
Was am Samstag raus kommt schreib ich selbstverständlich sofort hier mit rein.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #10
CyberF
Reaktionen
0
Alle 150.000 tkm ein ZR-Wechsel?! Hast Du überhaupt einen PD-TDI????
Wieviel PS hat Dein LEON? im Falle von 90 oder 110 PS ist es ein VP-TDI und kein PD-TDI!!! Dann musst Du Dir schon mal keine Sorgen um die teueren PD-Elemente machen, den dann hat Dein LEON so was nicht
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #11
Marcel83
Reaktionen
0
also ich hab einen 110 pser mit pumpe-düse. das kann ich definitiv sagen weil a) ist er modell 04 und b) verrät mir das das absolut geniale sauggeräusch (der lufteinzug) wenn ich aufs gas gehe. das mit der pumpe-düse-element hab ich schon mitbekommen weil es einer deiner vorgänger schon geschrieben hatte. ist aber für mich momentan, zum glück, noch egal da ich den wagen erst seit ner woche hab und ich ne "cargarantie" hab, die sowas übernimmt. ansonsten würde ich glaub ich heulend durch die gegend rennen aber so..................8)
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #12
addi
Reaktionen
0
110PS ist aber ein VEP TDI
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #13
Marcel83
Reaktionen
0
nur mal so am rande will ich hier nochmal erwähnen, das der kilometerstand beim zahnriemenwechsel eine e-mail von seat selbst war und ich geh doch mal ganz stark davon aus, das die wissen von was sie reden. aber da brauchen wir beide jetzt auch keine diskussion vom zaun brechen wwwweeeeeeiiiilllllll ich morgen sowieso in die werkstatt fahr und dann erfahrt ihr alles.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #14
addi
Reaktionen
0
Diskussion?
du hast nen 110PS TDI der hat eine Verteilereinspritzpumpe nix PD und darum hast du auch ein ZR Intervall von 150tkm...was gibts da zu disskutieren
BTW: manche Fragen lassen sich mit nem ausgefüllten Profil einfach besser beantworten
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #15
Marcel83
Reaktionen
0
Na dann werd ich mein Profil wohl mal ausfüllen. Also waren alle Tips bislang sinnlos oder wie? Hat also keiner ne Idee woran mein "Qualmwolkenproblem" liegen kann? Gestern hat er wieder so eine schöne Wolke hinten raus geblasen und ist auch ne halbe Sekunde nach dem Start wieder ausgegangen.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #16
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
ja alles was bisher stand ist hinfällig gewesen. ein persönlicher tip von mir - lass die werkstatt ran, wenn du nicht mal weißt welchen motor du hast. für zahnriemenfragen haben wir übrigens mehrere threads u.a. im bereich 1M-Wartung.
dennoch wäre schön, wenn du posten könntest, was die ursache war.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #17
Marcel83
Reaktionen
0
da ich den leon erst vor einer woche vom händler geholt hab, denk ich mal das es normal ist, das ich mich damit noch nicht so ganz auskenne. aber egal. war heut beim seat-fritzen und der hat den speicher ausgelesen: NICHTS. keine fehler. kann es vielleicht sein, das das anfängliche leichte ruckeln im absoluten kaltzustand normal ist und die qualmwolke ebenfalls? die frage richtet sich jetzt mal expliziet nur an dieselfahrer!!! ich hab leider bisher immer nur benziner gehabt und bin daher mit dieseln nicht vertraut.
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #18
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
im fehlerspeicher steht da meist auch nichts - und wie schon erwähnt - das ist nicht normal. ein 110er geht ohne rußwolke und ruckeln an - du wohnst ja nicht in sibirien oder? vorglühanlage funktioniert?
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start Beitrag #19
Marcel83
Reaktionen
0
na eigentlich nicht. auch wenn hessen vielleicht kein traum ist aber sibierien wäre übertrieben. die ham in der seat werkstatt gleich angefangen mit "leihwagen kostet 20€ am tag" und da müssen wir baugruppen testen und austauschen. dafür hab ich aber momentan kein geld und da die da auch keine idee hatten, woran es vielleicht liegen könnt, lass ich es glaub ich lieber. bis die da was gefunden haben, hab ich mich dumm und dämlich bezahlt. ich teste es morgen nochmal. ansonsten startet er ja wirklich einwandfrei.
Thema:
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start
Zahnriemenwechsel/ Qualmwolke beim Start - Ähnliche Themen
Beim Start riesige Wolke/ Zahnriemen: Mahlzeit werte Community,
folgendes, ich fahr eine seat leon 1,9TDI mit 110 PS. jetzt hab ich ihn vor ein paar tagen angelassen und dabei trat...