Zahnriemenwechsel 20VT erst bei 180TKM

Diskutiere Zahnriemenwechsel 20VT erst bei 180TKM im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Laut meinem Service-Heft muß der Zahnriehmen erst bei 180TKM gewechselt werden! ?( Kann mir das jemand bestätigen? Ich kenne zwar 120TKM bei Audi...

nick_lampson

Reaktionen
0
Laut meinem Service-Heft muß der Zahnriehmen erst bei 180TKM gewechselt werden! ?( Kann mir das jemand bestätigen? Ich kenne zwar 120TKM bei Audi z.B., aber das
kommt mir doch ziemlich viel vor. Abgesehen davon mach ich alle Inspektionen selber, und wegen Kulanz würden die mich sowieso auslachen. :O

Selbst wenn das stimmen sollte kommt der alte bei 130-150 tkm raus.
:trembling:

Naja hab auf jeden Fall noch Zeit, da er im Moment 87tkm hat. Achso anscheinend wird der Zahnriehmen beim 1.8T im A3(150PS) nach 90tkm gewechselt. Entweder haben die bei uns einen extrem langlebigen ZR reingemacht, oder die möchten daß kein 20VT an die 200tkm kommt.

23.08.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnriemenwechsel 20VT erst bei 180TKM . Dort wird jeder fündig!

nick_lampson

Reaktionen
0
Danke für die Infos :D

Demnach müsste der kleine 1.8T auch einen Intervall von 180TKM haben. Naja egal, der Typ glaubt lieber seiner Werkstatt und die sagt 90TKM. :baby:

Ich hab ja dann noch etwas Zeit, werde aber die 180TKM auf keinen Fall ausreizen.:trembling:

Mati

Gast
Hallo

Habe den 1.8T (180PS) Und dort ist laut scheckheft schon bei 90t der Zahnriemen fällig.

Gruß Matti

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Das könnte an den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben liegen.
Es gibt ja auch verschiedene Spannsysteme für den Zahnriemen.

Mein MKB ist APP.
Laut Checkheft muss ich ihn bei 180000erst wechseln.
Jetzt hab ich 70000km auf der Uhr. Bei 90000km werde ich ihn besser erneuern. Kostet mich ja zum Glück nur die Teile. :D
Das ist auch sicher nicht verkehrt den Riemen etwas eher zu wechseln wenn man Chiptuning oder ähnliches hat.
Auch wenn man seinen Motor gerne richtig aufzieht ist es nicht verkehrt.

Auf jeden Fall sollte man beim Riemenwechsel nicht sparen.
Immer die Spannrolle und auch die Umlenkrollen erneuern.
Selbstverständlich auch die Schrauben, Muttern und Stehbolzen.
Bei manchen Motoren wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben. Die sollte man auch ersetzen!

MfG...

Nuklearschlag

Nuklearschlag

Reaktionen
0
Gilt denn die 5 Jahres Regel noch beim 1.8t ?
Beispiel wäre ein Bj. 99 Leon 1.8t MKB: APP... die Werkstatt meint, man muss nach 5 Jahren wechseln! Das wäre ja schon längst überfällig :)

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
also nach 5 jahren tät ich den ned wechseln.... erst bei 6 oder 7 jahren. Der zahnriemen wird ja auch mit der zeit porös und leicht rissig....

Sympath

Gast
Hi,

soweit ich da informiert bin gilt die 5-Jahres-Regelung bis Baujahr 2000. Danach ohne Jahresbegrenzung. Mein Leon wird im April auch 5 Jahre alt und deshalb habe ich mich mit der Problematik auch beschäftigt. Mir haben mehrere Händler aber bestätigt daß ich erst bei 180 tkm wechseln muss. Werde ich aber wohl nicht ausreizen weil ich meine daß das Material ja auch altert. Und wenn ich so weiter fahre ist mein Löwe und der Zahnriemen dann 18 Jahre alt :astonish: . Das reize ich wohl nicht aus. Aber erstmal bleibt meiner drin, habe ja auch erst 48.000 km auf der Uhr !

Gruß,
Sympath

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
und wenn man die plastik-verkleidung runtermacht und nachschaut ob er risse hat? dann kann man doch ne sichere aussage treffen...

Thema:

Zahnriemenwechsel 20VT erst bei 180TKM

Zahnriemenwechsel 20VT erst bei 180TKM - Ähnliche Themen

• Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel

Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel: Hallo, wie sieht es beim Leon 1M Topsport 1.8T (BJ 03) mit den Intervallen für den Zahnriehmenwechsel aus? Auf dem Aufkleber vorne am Motor steht...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • 1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km

1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km: Hallo Leute, habe kommende Woche einen Termin zum Zahnriemenwechsel. Habe jetzt etwas über 120.000 km runter, da mein Seat Partner sagte, dass...
  • Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: hi, bei mir steht demnächst der zahnriemenwechsel bei meinem leon 1m 1,9 TDI FR an und wollte euch mal fragen ob das ein gutes und günstiges...
  • Zahnriemenwechsel beim 20VT

Zahnriemenwechsel beim 20VT: Hi leute wollte mal fragen, wann der Zahnriemenwechsel beim 20V Turbo fällig ist. mein MKB ist APP!! Oder noch besser: Hat vielleicht jemand einen...
  • Zahnriemenwechsel beim 20VT - Ähnliche Themen

• Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel

Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel: Hallo, wie sieht es beim Leon 1M Topsport 1.8T (BJ 03) mit den Intervallen für den Zahnriehmenwechsel aus? Auf dem Aufkleber vorne am Motor steht...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • 1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km

1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km: Hallo Leute, habe kommende Woche einen Termin zum Zahnriemenwechsel. Habe jetzt etwas über 120.000 km runter, da mein Seat Partner sagte, dass...
  • Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: hi, bei mir steht demnächst der zahnriemenwechsel bei meinem leon 1m 1,9 TDI FR an und wollte euch mal fragen ob das ein gutes und günstiges...
  • Zahnriemenwechsel beim 20VT

Zahnriemenwechsel beim 20VT: Hi leute wollte mal fragen, wann der Zahnriemenwechsel beim 20V Turbo fällig ist. mein MKB ist APP!! Oder noch besser: Hat vielleicht jemand einen...
  • Schlagworte

seat ibiza 1.8 20v turbo zahnriemen

,

seat ibiza 1.8 20v turbo fr zahnriemen

,

zahnriemenwechsel Leon 1.8 20V Turbo