Zahnriemen ALH BJ/MJ 2001

Diskutiere Zahnriemen ALH BJ/MJ 2001 im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei meinem Leon 1,9 TDI ALH habe ich bereits 1x Zahnriemen gewechselt. Bei 90.000 sollte der ZR beim ALH Modeljahr 2001 gewechselt werden...

csl

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Leon 1,9 TDI ALH habe ich bereits 1x Zahnriemen gewechselt. Bei 90.000 sollte der ZR beim ALH Modeljahr 2001 gewechselt werden.
Ich hab den ZR, alle Rollen + die Wasserpumpe tauschen lassen.

Nun meine Frage: Beim ALH Modeljahr 2002 ist das Intervall nicht 90.000 sondern 120.000. Woran liegt das? Wenn es am Zahnriemen + Rollen/Wasserpumpe liegt, könnte ich ja eigentlich jetzt auch 120.000 mit dem aktuellen ZR fahren ...

Kulanz und Garantie ist uninteressant beim Alter meines Leon. Ich will nur eine Einschätzung ob ich das besser lassen sollte ...

LG
csl
 
03.08.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnriemen ALH BJ/MJ 2001 . Dort wird jeder fündig!

.r0fl

Beiträge
142
Reaktionen
0
Garantie und Kulanz ist momentan uninteressant....wenns dann zum Zahnriemenriss kommt dann wirds erst interessant, weil dann stehste da mit offenem Haar ( und ner dicken Reparaturrechnung )...also ich bin immer dafür -> Zahnriemen lieber etwas eher als zu spät! ( schon zu oft erlebt das Leute [ darunter selber Mechaniker ] noch den einen oder anderen Kilometer gefahren sind und zack...Zahnriemenriss, Glückwunsch....
zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir grade gar nich so viel sagen...weiss nicht genau ob sich durchs Bj etwas geändert hat....aber ich sag mal so, hast ja nen Diesel und da liegt schon nen bisschen mehr Drehmoment an als bei nem Benziner....

mfg
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Keine deine Ausführungen passt zu seiner Frage.
Es geht nur darum ob durch den Wechsel auf aktuelle Teile ("Zahnriemen + Rollen/Wasserpumpe") sich das Intervall nicht von 90.000 auf 120.000 verschiebt.
Soweit mir bekannt ist, wurde das Intervall nur durch einen neuen/geänderten Riemen geändert.
 

.r0fl

Beiträge
142
Reaktionen
0
und ich habe dazu geschrieben das ich darauf momentan keine antwort geben kann, nur das ich es für sinvoller halten würde, den zahnriemen eher zu erneuern als zu spät ;D
 

callahan

Beiträge
149
Reaktionen
0
ich habe einen tdi 81 kw modell 2003. dort muss spätestens nach 150.000 km der zahnriemen nach bordbuch gewechselt werden. solltest du den riemen also demnächst erneuern, könntest du vielleicht damit rechnen, dass sich dielaufzeit des neuen riemens ebenfalls auf 150 tkm beläuft. vorrausgesetzt, am motor gibt es zwischen deinem und meinem keine konstruktiven änderungen, die die zahnriemenbelastung verändern. ich habe aktuell 138 tkm auf dem tacho und bin NOCH beim ersten zahnriemen.
 
JimLomas

JimLomas

Beiträge
252
Reaktionen
0
Kann ich leider auch nichts zu sagen, ich habe einen AHF (81 kw) der deinem ALH doch sehr ähnlich ist. Meiner ist aber von Baujahr 2000 und braucht laut Angaben und Handbuch und Mechanikern alle 90.000 einen neuen Riemen.
 

callahan

Beiträge
149
Reaktionen
0
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Meiner hat die Kennbuchstaben ASV.
 

D.e.z.A

Beiträge
49
Reaktionen
0
Nur zum Thema ASV. Fahre ebenso einen und muss laut HB auch alle 90k wechseln. Demnächst ist der zweite Zahnriemen dran! (180k)
 
Thema:

Zahnriemen ALH BJ/MJ 2001

Zahnriemen ALH BJ/MJ 2001 - Ähnliche Themen

  • 1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle

    1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle: Hallöchen, Ich hab seit dem Wechsel meins Zahnriemens eine Art Klopfgeräusch irgendwo am Riementrieb, vor allem oder eigentlich nur bei warmen...
  • Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle

    Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab mit meinem Kumpel vor einer Woche den Zahnriemen mit Wasserpumpe von meinem Leon 1M 1,9 TDI...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

    Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad

    Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad: Moin Leute, da mein Auto ja beim starten manchmal klackert, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. das ganze trat nach dem Zahnriemenwechsel von...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

    Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS - Ähnliche Themen

  • 1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle

    1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle: Hallöchen, Ich hab seit dem Wechsel meins Zahnriemens eine Art Klopfgeräusch irgendwo am Riementrieb, vor allem oder eigentlich nur bei warmen...
  • Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle

    Abnützung vom neuem Zahnriemen auf der Umlenkrolle: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab mit meinem Kumpel vor einer Woche den Zahnriemen mit Wasserpumpe von meinem Leon 1M 1,9 TDI...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

    Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad

    Zahnriemen steht etwas vom Motor ab. Man sieht das Riemenrad: Moin Leute, da mein Auto ja beim starten manchmal klackert, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. das ganze trat nach dem Zahnriemenwechsel von...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

    Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...