Würdet ihr noch Chippen

Diskutiere Würdet ihr noch Chippen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin, wollt mal fragen ob ihr euren Löwen bei einer Laufleistung von 112.980 tkm noch mal firstchippen lassen würdet?? Habe den 1,9 TDI PD mit...

slobo

Beiträge
306
Reaktionen
0
Moin, wollt mal fragen ob ihr euren Löwen bei einer Laufleistung von 112.980 tkm noch mal
chippen lassen würdet??

Habe den 1,9 TDI PD mit 131 PS würde laut Tuner auf 160PS und 390NM hochbepumpt...

Ich bin mir nicht sicher wegen der Laufleistung halt.

Der Tuner meint solange der Motor oder Anbauteile noch keine Mängel o. Macken haben dann ist das auch bei der Laufleistung kein Problem..

MfG
 
16.04.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Würdet ihr noch Chippen . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
deine kupplung sollte bis 350NM belastbar sein, bist also schon drüber, nochmal drauflegen solltest du nicht.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Wieso ist er schon drüber? Er sollte jetzt 310 Nm haben.
Wenn ich das richtige lese, dann wären die angegebenen Daten die "Nachher"-Werte?!

Der km-Stand ist nicht wirklich dramatisch.
Du musst eben nur wissen, dass die Kupplung und das Getriebe für max. 350 Nm ausgelegt sind und speziell bei den ARL die Kupplung mit Chip gern ins Rutschen kommt. Der ASZ hat die gleiche Kupplung und auch das gleiche MQ350 Getriebe. Und mit 390 Nm wärst du nur unwesentlich unter dem Drehmoment eines gechippten ARL und außerhalb der Fertigungstoleranzen von Kupplung und Getriebe.
Von daher ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Kupplung das Chippen auch nicht lange übersteht.
Um das Getriebe musst du dir keine so ernsten Sorgen machen. Es gibt Leute, bei denen es stärker belastet ist und es trotzdem hält.
Lies mal bissel die Beiträge von dem User Jochen 145. Da lernst du viel und kannst dir dann eine Meinung bilden.
Prinzipiell spricht die Laufleistung aber nicht dagegen.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
war wohl gestern etwas müde, habe sein "würde" überlesen...
 

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Ach lass es!!!!!!!

Ich habe jetzt 163 tkm runter und hab auch immer überlegt ob ich meinen TS TDI "nur" optimieren lasse. Habs aber auch nie gemacht den ich will noch ein wenig Spaß an meinem Auto haben. Zumal. das nächste mal ist es halt nen 4.0 L TDI der mir auf der Autobahn davon fährt. Sprich, die mehr Leistung und der damit verbundene Ergeiz halten nur kurz an, der Mehrverschleiß dagegen länger.
Mich freut dagegen mehr das ich ein wirklich geringen Verbrauch habe und entwickle darin meinen Ergeiz. Besser als mich mit irgendwelchen Leuten auf der Straße an zulegen. Aber das ist mehr eine Frage der persönlichen Einstellung.
 
LeonTDI1982

LeonTDI1982

Beiträge
151
Reaktionen
0
Also habe mir die Artikel durchgelesen (Anhänge) und ich mache mir schon Sorgen wenn es so schlimm sein soll mit den ganzen Tunern.
Habe selber einen Chip der laut Aussage des Tuners nun 190Ps und 425Nm???
Auf dem Leistungsstand war ich noch net,aber muss das denk ich mal noch tun um zu wissen ob er sein Versprechen gehalten hat...
Das einzige was mich etwas stört ist das etwas erhöte Rußen???
Meine Kupplung ist Serie und macht keine Faxen bei 117000 gefahrenen km...

Aber um auf das Thema zu kommen chippen...ja mach es ruhig wenn es im grünen Bereich bleibt....
Und in Sachen Verbrauch komme ich 50-80 km weiter als davor :D

War auf dem Leistungsstand und habe 193Ps und 420Nm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Also ich weiß nicht nicht.....
Ich hab mir den Artikel durchgelesen und die umbauten allein von einem ARL zu einem BPX sind schon ein wenig mehr als nur Software.

Wird auch gern noch so eine Öko Tuning von 150PS auf ca.:165PS machen lassen, aber, ob sich das für ca. 400€ bei 165tkm noch lohnt?! ?(

Ach und, .... ruß haut meiner jetzt schon mehr als genug rauß (machmal schon peinlich), was soll das erst nach dem Chipen werden?!
 

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Ah ok. mein Fehler!
Stimmt, im BPX steckt ja dieses "Öko" Chiptuning drin?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Blade2k8

Beiträge
217
Reaktionen
0
Sorry für die doofe Frage, aber was ist BPX??

den ARL ASV etc. kenn ich, aber BPX noch nie gehört..
 

LeonCB

Beiträge
537
Reaktionen
18
Laderumbau?? Auf welchen?
Sicher nicht ohne Software anpassung?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Blade2k8

Beiträge
217
Reaktionen
0
Was musstest du denn alles neu machen für?

Also angefangen mit Kupplung ^^
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Schau doch mal hier. Steht doch alles drin. :rolleyes:
-Franz- fährt die zweite originale Kupplung und sie hält (noch). :D
 
Thema:

Würdet ihr noch Chippen