Wohnwagen-Spiegel am Leon 5f

Diskutiere Wohnwagen-Spiegel am Leon 5f im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo. Da ja einige mit Ahk unterwegs sind,wollte firstich fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Zusatzspiegeln für Wohnwagenbetrieb gesammelt...
Domu

Domu

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo. Da ja einige mit Ahk unterwegs sind,wollte
ich fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Zusatzspiegeln für Wohnwagenbetrieb gesammelt hat. Von Emuk gibts keine speziellen. Wär schon besser ohne try&error.
Danke für die Antworten.
Axel
 
05.02.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wohnwagen-Spiegel am Leon 5f . Dort wird jeder fündig!

comedy

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich habe bei meinem WW Händler vor Ort ein paar Spiegel von Brunsgaard.EU gekauft. Haben so ca. Euro 80,00 gekostet.
Die passen perfekt und vibrieren auch nicht so wie dieser Zubehörkram. Es gab eine kleine Tüte mit anderen Auflagegummis passend zum Leon 5f dazu. Hat natürlich extra gekostet - irgendwas um 3 Euro. Spiegel werden an der Oberkante des Originalspiegels befestigt.
Grüße,
Jörg

P_20150207_191449.jpg
P_20150207_191813.jpg
 

MichaK

Beiträge
41
Reaktionen
5
Hi Comedy,

Vlt kannst Du ja noch mal ein Foto schiessen wenn die spiegel montiert sind, das würde mich interessieren.

EILT NICHT !

Gruß

Micha
 

Pizzaaaaa

Beiträge
22
Reaktionen
0
Moin,

hier mal ein paar Bilder von den Spiegeln an meinem 5F. Wie zu sehen habe ich die lackierten Kontaktstellen großzügig folieren lassen.

Gruß Niclas

uploadfromtaptalk1425214056981.jpguploadfromtaptalk1425214084070.jpguploadfromtaptalk1425214112345.jpguploadfromtaptalk1425214134570.jpg
 
totti8899

totti8899

Beiträge
177
Reaktionen
8
Hallo,
ich nutze diesen Thread mal für eine paar Fragen an euch Wohnwagen-User:
Nutzt ihr die maximale Anhängelast des Leon aus? Oder zieht ihr kleinere Wohnwagen? Was gibt es im Wohnwagenbetrieb beim Leon evtl. noch zu beachten?
 

Foxking

Beiträge
17
Reaktionen
0
Also ich für meinen Teil ziehe einen Wohnwagen mit einem zgG von 1300kg. Dürfen darf ich mit meinem ST bis 8% 1800kg und bis 12% 1600kg. Mein Altea hatte mit dem Wohnwagen keine Probleme, ich denke der Leon wird somit auch keine haben.

Eine Frage zu der Spiegelbefestigung. Hält das wirklich? Auch wenn einem ein Lkw entgegenkommt und der richtig Wind macht? Sind so wie ich sehe nur oben geschraubt/geklemmt und nicht wie ich es kenne noch unten oder mit einem Gummi befestigt.
 

comedy

Beiträge
11
Reaktionen
0
Also ich ziehe einen WW mit 1500 kg und das passt ganz gut an den ST.
Wir brauchen glaube ich nicht darüber diskutieren das es natürlich. mit einem 8Liter V8 deutlich besser geht.
Wenn ich aber halbwegs StVo konform unterwegs bin, ist der ST als Zugfahrzeug ganz angenehm.
Die Spiegel fallen übrigens nicht ab.
Die sind so fest dran, das du ganz bequem damit den Fahrzeugspiegel anklappen kannst.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass auch die Kugelkopfhöhe der AHK bei mir zumindestens sehr gut passt. (Original AHK)
Der WW steht richtig schön in Waage.
Bei Anhängerbetrieb geht bei mir die Start Stop Automatik nicht. Ich denke aber, dass auf Grund des höheren Energiebedarfs durch den WW, dass als normal zu betrachten ist. Ist mir persönlich auch egal.
Grüße,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxking

Beiträge
17
Reaktionen
0
:knutsch:

Ok, wenn du sagst das die gut halten, habe ich keine Zweifel daran. Mal schauen wo ich die hier her bekomme.
 
totti8899

totti8899

Beiträge
177
Reaktionen
8
Danke für die Antworten. [emoji106]
 

lambi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Bei Fritz-Berger sind die Spiegel nun auch im Programm für 70Euro. Die Adapterplatten für den Leon waren schon mit dabei.
 

Jorenni

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin,

hier mal ein paar Bilder von den Spiegeln an meinem 5F. Wie zu sehen habe ich die lackierten Kontaktstellen großzügig folieren lassen.

Gruß Niclas

Anhang 22095 betrachtenAnhang 22096 betrachtenAnhang 22097 betrachtenAnhang 22098 betrachten
Hallo,

ich bin auch auf der Suche solcher Spiegel.

Von welcher Marke sind die?

Habe bis dato nur welche von EMUK gefunden (UNIVERSA III) hat jemand damit Erfharung?

VG
 

Pizzaaaaa

Beiträge
22
Reaktionen
0
Also meine auf den Fotos sind von Brunsgaard mit den speziellen Adaptergummis (die haben eine Stufe für die Kante am Spiegel).

Zum Start-Stop-System: das schaltet sich im Anhängerbetrieb ab, sagt er einem auch so wenn man ihn fragt. Finde ich auch gut, denn z. B. das ATC käme mit einer Unterbrechung der Stromversorgung nicht so gut klar.

Gruß Niclas
 

Jorenni

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hast du eine Quelle wo man diese bekommt? Internet finde ich leider nur die Spiegel ohne die Adapter.
 

Pizzaaaaa

Beiträge
22
Reaktionen
0
Gute Frage. Die Adapter habe ich hier beim nächsten WoWa-Händler gekauft (und als ich den Preis für die Spiegel da gesehen habe war mein eBay Schnäppchen auch keins mehr).
Ich meine dass ich die Spiegel schon bei mehreren Händlern gesehen habe, auf Nachfrage können die dann bestimmt auch die Adapter ordern.

Gruß Niclas
 

Jorenni

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antworten. Gehe dann mal zu einem örtlichen Händler.
 

Pizzaaaaa

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi,

hier jetzt mal ein Bild von unserem Gespann. Mit knapp 12 m und über 3,6t zGM schon nicht ohne. Der Gewichtsunterschied zwischen den Fahrzeugen ist zugegeben nicht ganz optimal.

Noch mal zu den Spiegeln: unser Wohnwagen ist "nur" 2,3m breit, dafür reichen die Spiegel so gerade eben. Alle Spielräume ausgenutzt kann ich so eben am Wohnwagen vorbeisehen. Ansonsten sind sie top, wackeln nicht, vibrieren nicht.

Viele Grüße
Niclas

IMAG0206 verpixelt.jpg
 
Domu

Domu

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo. War gestern bei der Dekra zwecks 100er Zulassung Wowa. Gab nen kleinen Schreck, als er mir erklärte, das nicht die 1800kg max. Anhängelast zählen sondern das das Max Gewicht Wowa nicht höher sein darf als das Leergewicht Zugfahrzeug. Hatte mich schon gewundert das mein Wowa so´n komisches Max Gewicht von 1450 kg hat. Erklärt sich mir nur so, damit der Schwanz nicht mit dem Hund wackelt.
Schon mal einer was davon gehört? Der hatte dafür ´n extra Rechenprogramm, welches auch Abs, Bremse etc. berücksichtigt. Wollte den Wowa noch auflasten auf 1700 mit ner anderen Achse.:(
Spiegel hab ich mittlerweile Emuk Universal. Sind sogar besser als ihre individuellen. Fährt sich alles ganz gut , trotz 252cm Breite und 725cm Länge 8)
Gruß Axel


http://www.directupload.net/file/d/4129/ja5l5may_jpg.htm
 

Anhänge

Pizzaaaaa

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Axel,

die Kriterien für die 100 km/h-Zulassung sind ja eigentlich bekannt. Wenn Dir nur "ein paar Kilo" fehlen, kann es eine Option sein das Leergweicht deines Leon korrigieren zu lassen. Denn die meisten Fahrzeuge wiegen dank Zusatzausstattung etc. mehr als es die Fahrzeugpapiere ausweisen. Beim TÜV kann das Fahzeug neu verwogen und damit die Eintragung korrigiert werden.

Viele Grüße
Niclas
 
Domu

Domu

Beiträge
18
Reaktionen
0
Das mit der 100er ist klar. Hat ja auch nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun.
Mir ging es nur um die Erkenntnis, das ich keine 1800kg max anhängen kann, obwohl es so in der Zulassung steht.
Bin bestimmt da nicht der einzige, der das denkt.
Axel
 

Pizzaaaaa

Beiträge
22
Reaktionen
0
Moin Axel,

irgend etwas verstehe ich gerade nicht!? Du darfst mit 1, 8t am Haken halt nur keine 100 km/h fahren, aber ziehen darfst Du sie doch.

Gruß Niclas
 
Thema:

Wohnwagen-Spiegel am Leon 5f

Wohnwagen-Spiegel am Leon 5f - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf LED Beleuchtung bei Wohnwagen

    Umrüstung auf LED Beleuchtung bei Wohnwagen: Hallo LEON Gemeinde, da mir in meiner Angelegenheit nicht einmal SEAT Deutschland und auch mein örtl. Händler nicht wirklich bzw. überhaupt nicht...
  • Wohnwagen ziehen mit 1,2 TSI, 86 PS

    Wohnwagen ziehen mit 1,2 TSI, 86 PS: Hallöchen, wir haben einen Seat Leon den 1,2 TSI 86 PS hat jemand erfahrung ob man mit diesem Auto einen Wohnwagen von 1100 kg gut ziehen kann...
  • Außenspiegel quietschen

    Außenspiegel quietschen: Hi, Bei meinem 5f Cupra quietschen die Außenspiegel beim ein- und ausklappen. Hat jemand einen Tipp wie das behoben werden kann? Grüße Sebastian
  • - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach

    - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
  • Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach

    Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach: Ich habe gelesen, dass das gehen soll aber irgendwie tut sich da bei mir nix, wenn ich das Auto schließe :D Ebenfalls wenn es regnet, sollte doch...
  • Ähnliche Themen
  • Umrüstung auf LED Beleuchtung bei Wohnwagen

    Umrüstung auf LED Beleuchtung bei Wohnwagen: Hallo LEON Gemeinde, da mir in meiner Angelegenheit nicht einmal SEAT Deutschland und auch mein örtl. Händler nicht wirklich bzw. überhaupt nicht...
  • Wohnwagen ziehen mit 1,2 TSI, 86 PS

    Wohnwagen ziehen mit 1,2 TSI, 86 PS: Hallöchen, wir haben einen Seat Leon den 1,2 TSI 86 PS hat jemand erfahrung ob man mit diesem Auto einen Wohnwagen von 1100 kg gut ziehen kann...
  • Außenspiegel quietschen

    Außenspiegel quietschen: Hi, Bei meinem 5f Cupra quietschen die Außenspiegel beim ein- und ausklappen. Hat jemand einen Tipp wie das behoben werden kann? Grüße Sebastian
  • - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach

    - Anklappen der Spiegel per Funkfernbedienung & Komfortöffnung/-schließung Fenster/Panoramadach: Sehr geehrte Community, seit 10.07.2019 bin ich Besitzer eines neuen Seat Leon FRs (2.0 TSI) mit absoluter Vollaustattung (von Keyless Go bis...
  • Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach

    Automatisches anklappen der Spiegel und Panoramadach: Ich habe gelesen, dass das gehen soll aber irgendwie tut sich da bei mir nix, wenn ich das Auto schließe :D Ebenfalls wenn es regnet, sollte doch...
  • Schlagworte

    seat leon zusatzspiegel

    ,

    caravan spiegel seat leon

    ,

    Autospiegel für wohnwagen

    ,
    seat Leon aussenspiegel für wohnwagen
    , wohnwagenspiegel seat leon 5f, Emuk Caravanspiegel seat leon, leon caravan, Wohnwagen spiegel Seat Leon 5F