Wohin mit den Kabeln

Diskutiere Wohin mit den Kabeln im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, habe ein Problem. Habe heute mal mein Radio wieder in meinen Löwen eingebaut. Da es mein erster Löwe ist hab ich ne weile gebraucht bis...

Soundman

Reaktionen
0
Hi, habe ein Problem. Habe heute mal mein Radio wieder in meinen Löwen eingebaut. Da es mein erster Löwe ist hab ich ne weile gebraucht bis
ich die Verkleidungen weg hatte. Jetzt folgendes Problem. Wo führ Ihr die Kabel nach hinten in den Kofferraum. Habs über den Schweller rechts probiert. Ging bis zum hinteren Radkasten, dann war Sense. Ich wollte Sie nicht unter der Rückbank durchquetschen, weil da so wenig Luft ist. Hat schon jemand über die Mittelkonsole verlegt, oder wor ist der beste Platz?
Jetzt noch ne OT Frage: Ich brauch ne Antenne für meinen Löwen für Navi, Radio und Telefon. Gibts sowas?

29.03.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wohin mit den Kabeln . Dort wird jeder fündig!

bc2k1

Reaktionen
0
Ich habe zwar keinen R, aber ich denke so anders wird er innen auch nicht gebaut sein. Ich hab die Kabel im Kanal rechts und links nach hinten gezogen und anschliessend unter der Kofferraumseitenverkleidung nach hinten geführt.
Ist im R weniger Platz unter den hniteren Sitzen wie im "normalen" Leon? Bei mir war da jede Menge Platz...
Und Antennen müsste es auch geben. Auf der ersten Seite ist soagr ein Thread der um so ne Antenne handelt. Ich geh mal kurz gucken...

bc2k1

EDIT:
Der Thread

KellerKind

Reaktionen
0
Original von Soundman
Hi, habe ein Problem. Habe heute mal mein Radio wieder in meinen Löwen eingebaut. Da es mein erster Löwe ist hab ich ne weile gebraucht bis ich die Verkleidungen weg hatte. Jetzt folgendes Problem. Wo führ Ihr die Kabel nach hinten in den Kofferraum. Habs über den Schweller rechts probiert. Ging bis zum hinteren Radkasten, dann war Sense. Ich wollte Sie nicht unter der Rückbank durchquetschen, weil da so wenig Luft ist. Hat schon jemand über die Mittelkonsole verlegt, oder wor ist der beste Platz?
Jetzt noch ne OT Frage: Ich brauch ne Antenne für meinen Löwen für Navi, Radio und Telefon. Gibts sowas?
Zur Antennenfrage, ich will mir diese Woche die VW Triplexantenne verbauen die hat Radio,GPRS,GSM (http://www.vw-heaven.at/tips/triplex.php) müsste normalerweise passen.

Soundman

Reaktionen
0
Den hab ich schon, da steht leider nichts über die Kabelführung drin. Bei meinen Golf, den ich davor hatte war es auch kein Problem unter der Rückbank druchzukommen. Beim Leon ist dahinter erst mal so ein Stahlprofil ca 4cm hoch. Da qeutscht es alle Kabel ab, hab ich schon probiert.

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hallo Kellerk!nd

Hast du die Genehmigung der AH? Kann ich mir nicht vorstellen da wir bei Seat Leon.de den Einbaukurs exklusiv bekommen haben. Das Vertriebsrecht leigt immernoch bei der AH. Wenn dies von der Autohifi nicht genehmigt ist muss ich dich leider bitten den Link Bzw deinen Download wieder zu entfernen. Der Download steht bei uns bereit. Schaltet eure Download Manager oder ähnliche Programme dazu ab.

Edit: Ich habs gerade bei mir herunter geladen von unserer Seite und es funktioniert einwandfrei.

leon R

Reaktionen
0
du must über den radkasten. die hintere seiten verkleidung weg bauen,da wo die hutablage drauf liegt!

KellerKind

Reaktionen
0
Original von Mario
Hallo Kellerk!nd

Hast du die Genehmigung der AH? Kann ich mir nicht vorstellen da wir bei Seat Leon.de den Einbaukurs exklusiv bekommen haben. Das Vertriebsrecht leigt immernoch bei der AH. Wenn dies von der Autohifi nicht genehmigt ist muss ich dich leider bitten den Link Bzw deinen Download wieder zu entfernen. Der Download steht bei uns bereit. Schaltet eure Download Manager oder ähnliche Programme dazu ab.

Edit: Ich habs gerade bei mir herunter geladen von unserer Seite und es funktioniert einwandfrei.
is entfernt

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Supi danke. ;)

Falls bei jemandem Der Download nicht funzt, Bescheid sagen. ;)

bc2k1

Reaktionen
0
Original von Soundman
Den hab ich schon, da steht leider nichts über die Kabelführung drin. Bei meinen Golf, den ich davor hatte war es auch kein Problem unter der Rückbank druchzukommen. Beim Leon ist dahinter erst mal so ein Stahlprofil ca 4cm hoch. Da qeutscht es alle Kabel ab, hab ich schon probiert.
Also bis auf das Strom und Maßekabel hab ich alle Kabel unter dem Profil durch bekommen. Und die zwei Dicken hab ich über dem Profil zwischen zwei Sitzteilen durch verlegt. Da wird nicht gequetscht oder verletzt wenn man das ordentlich macht :D Ich hab aber auch keine 50mm²-Kabel verlegt...

bc2k1

Soundman

Reaktionen
0
Ok in dem Fall muss es doch gehen. Vielen dankf für die Tips. Un wenn ich nun 50mm2 Kabel verlegen will :D

cschufi

Reaktionen
0
Also vielleicht hiflt es ja weiter wie ich die Kabel verlegt habe:

Strom: linker Schweller einfach unter die Verkleidung klemmen und dann durch die Öffnung des Querträgers schieben - scharfe Kanten vorher abkleben.

Chinch, LS und Remote: Entlang des Mitteltunnels und dann gibt es zwei Möglichkeiten - entweder mit Zugdraht durch (!) den Querträger nach links führen es gibt dann im aufsteigenden Teil des Trägers eine Öffnung so hab ich es gemacht. Nachteil: zur Zeit sieht man noch die Kabel.

Oder 2. auf Höhe des Gurtschlosses die Öffnung mit Drillbohrer vergrößern. Ich weiß aber nicht was der TÜV zur Karosseriesteifigkeit sagt :)), aber es soll Fahrer geben, die das bereits gemacht haben.

Gruss cschufi

LeonOli

Reaktionen
0
oder du borst dir wie schon erwähnt durch dieses Profil ein Loch und führst das Kabel geschützt durch eine Gummitülle da durch, dann passiert auch nix mit scharfen Kanten:

zur Bestimmung des Durchmessers:

die nimmst dein Stromkabel und misst den Durchmesser:

(mein 35mm²-Kabel hat einen von ca 14mm)

dann schaust du in dieser Liste nach dem geeigneten Durchmesser:
http://www.kabel-schmidt.de/shop->
Kfz-Elektrik und Zubehör
->
Tüllen und andere Gummiartikel
->
Durchführungstüllen

(da mein Kabel nen Aussendurchmesser von 14mm hat, brauch ich ne Tülle mit 14mm Innendurchmesser -> 20mm Einbauduchmesser; Best.Nr 850120)

Soundman

Reaktionen
0
Also das mit dem Durchbohren hört sich doch gut an. ist da nichts drin im PRofil, Hohlkammer oder was 8)
Muss ich da noch irgendwas gegen Rost machen?
Was stützt diese Profil, müßte wahrscheinlich so 3-4 Löcher reinbohren.

LeonOli

Reaktionen
0
Das Profil dient meiner Meinung nach einzig und allein der Stabilität.
Welche aber von ein paar wenigen Löchern nicht beeinflusst werden sollte!

Du kannst die Löcher, bevor du die Tüllen einsetzt, auch noch mit Rostschutzfarbe einpinseln, so dass nirgendwo mehr das silber vom Blech durchschimmert. Dann kann auch nix rosten!

leon R

Reaktionen
0
also wenn du 3 oder 4 löcher bohrst mit 20 mm durchmesser dann kannst du schauen was vom profil übrig bleibt!!! das wird eine soll bruchstelle!

Soundman

Reaktionen
0
Ich bohr die Löcher ja nicht direkt nebeneinander.
Achso, wenn ich den Teppich rausnehmen will vom Kofferraum, muß ich da die Rücksitzbank abschrauben?

Markus910

Gast
Mien Kumpel hat es in nem Gartenschlauch unterm Auto in den Kofferrum gelegt :) Sieht gut aus

Thema:

Wohin mit den Kabeln

Wohin mit den Kabeln - Ähnliche Themen

• Wohin mit dem CD-Wechsler?

Wohin mit dem CD-Wechsler?: Hallöchen allerseits, ich hab hierzu leider nix in der sufu gefunden. kann mir einer sagen, wo man im leon 1m am günstigsten nen wechsler...
  • 7" Display aber wohin damit?

7" Display aber wohin damit?: Hi. Weil ich offensichtlich zu blöd zum Rückwärtsfahren bin, möchte ich mir ein kleines 7" Display einbauen, an das ich eine Rückfahrkamera und...
  • Cd - Wechsler ; wohin damit?

Cd - Wechsler ; wohin damit?: Hey Leutz habe mir heute eine CD -Wechsler eingebaut (erstmal nur provisorisch). Wo habt ihr eure hingebaut? Ich will auf alle Fälle den...
  • Wohin mit dem NAVI Rechner?

Wohin mit dem NAVI Rechner?: Hi, hab in meinem Leon ein Blaupunkt DX-V Navi drin. Bei meinem alten Golf hatte ich die Rechnereinheit einfach in den 2. DIN Schacht...
  • Front-Amp wohin damit?

Front-Amp wohin damit?: Tach! Wo könnte man im Leon eine AudioSystem 4Kanal Amp unterbringen, die das Front-System antriebt? Hab vor 5Tagen meine Scheiben getönt, habe...
  • Front-Amp wohin damit? - Ähnliche Themen

• Wohin mit dem CD-Wechsler?

Wohin mit dem CD-Wechsler?: Hallöchen allerseits, ich hab hierzu leider nix in der sufu gefunden. kann mir einer sagen, wo man im leon 1m am günstigsten nen wechsler...
  • 7" Display aber wohin damit?

7" Display aber wohin damit?: Hi. Weil ich offensichtlich zu blöd zum Rückwärtsfahren bin, möchte ich mir ein kleines 7" Display einbauen, an das ich eine Rückfahrkamera und...
  • Cd - Wechsler ; wohin damit?

Cd - Wechsler ; wohin damit?: Hey Leutz habe mir heute eine CD -Wechsler eingebaut (erstmal nur provisorisch). Wo habt ihr eure hingebaut? Ich will auf alle Fälle den...
  • Wohin mit dem NAVI Rechner?

Wohin mit dem NAVI Rechner?: Hi, hab in meinem Leon ein Blaupunkt DX-V Navi drin. Bei meinem alten Golf hatte ich die Rechnereinheit einfach in den 2. DIN Schacht...
  • Front-Amp wohin damit?

Front-Amp wohin damit?: Tach! Wo könnte man im Leon eine AudioSystem 4Kanal Amp unterbringen, die das Front-System antriebt? Hab vor 5Tagen meine Scheiben getönt, habe...