wo sitzt das Thermostat ?

Diskutiere wo sitzt das Thermostat ? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; firstGuten Morgen alle miteinander, hoffe das mir hier jemand helfen kann. weiß jemand wo bei einem Seat Leon Topsport 1.8 T 180 PS das Thermostat...

headshotnrw

Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Morgen alle miteinander,
hoffe das mir hier jemand helfen kann.
weiß jemand wo bei einem Seat Leon Topsport 1.8 T 180 PS das Thermostat sitzt ?
mein Leon überhitzt während der Fahrt extrem schnell, denke das kann nur das Thermostat sein oder kommt noch etwas anderes in frage ?
vorab schon mal ein Dankeschön für alle Antworten.
 
17.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wo sitzt das Thermostat ? . Dort wird jeder fündig!

MarcR81

Beiträge
534
Reaktionen
0
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

denk mal dort, bevor´s in motor reingeht... *lol* tolle beschreibung ich weiß, aber da sah´s das ding bisher immer bei meinen vorherigen nicht~seats, denk mal, dass ich dort anfangen würde zu suchen?(

verfolg einfach mal den kühlkreislauf, irgendwie mußt ja anfangen, wenn sonst keiner schreibt!
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

Das Thermostat trennt den kleinen von dem grossen Kühlkreislauf.

Da müssen dicke Schläuche zu einem Gehäuse führen, und da drin sitzt das Thermostat.

Stimmt Öl und Wasserstand ?

Wenn Auto heiss ist, müssen alle Schläuche gleiche Temparatur haben.

Vorher Motor abstellen.


MFG
 

headshotnrw

Beiträge
7
Reaktionen
0
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

Öl und Wasserstand stimmen, ein dicker Schlauch zum Kühler ist heiss, ein etwas dünnerer Schlauch vom Kühler zum Motor ist kalt - Tippe stark auf das Thermostat, habe es aber leider bisher noch nicht lokalisieren können.:(

habe gerade von einem Bekannten der bei VW/Audi schraubt erfahren das es sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe ist, da diese wohl ein Schaufelrad oder so aus Plastik hat und dieses sich bei VW und Audi wohl auch gerne verabschiedet (ist ja der gleiche Motor) kann mir jemand sagen wie Kulant SEAT bei solchen Dingen ist ? mein Seat ist Ez 11/03, hat erst 34 TKM gelaufen und ist Scheckheftgepflegt Garantie natürlich seit Nov 05 abgelaufen. So ein Teil darf doch nicht jetzt schon kaputt gehen, wie kann man so etwas überhaupt verbauen ???:mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

headshotnrw

Beiträge
7
Reaktionen
0
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

Hier mal ne Seite, wo die Technik ganz gut erklärt wird, ist zwar Audi, aber die 1.8T Maschinen sind ja fast alle gleich, bis auf ein paar Unterschiede...am Besten lesen...
viel Spass damit....:D

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=TTechnik_Wiki:Portal

Saludos

Robert

Danke für den Link, die Seite ist super, alles gut erklärt
 
benny1981

benny1981

Beiträge
103
Reaktionen
0
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

Gibt es solch eine Seite speziell für den Löwen, speziell vielleicht für den R??
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

Nein, speziell dafür nicht.... das größte Wissen-Archiv zum Thema Leon & Cupra R dürftest du hier im Forum finden
 

bert

Beiträge
661
Reaktionen
0
AW: Hilfe, wo sitzt das Thermostat

Hi,

hast du das Problem bereits gelöst?

Hab jetzt ein ähnliches Problem :mad:
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.824
Reaktionen
366
So weit bin ich nu schon.. kann mir wer sagen, wie ich da jetzt noch an das Thermostat ran komme? Oder muss komplett alles abgebaut werden?

 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
@ cupra:

ich kenne zwar mit deinem motor nicht aus, aber ich denke du musst die drei schrauben, die du schon markiert hast lösen und dann die plastikkappe abnehmen. das wird wohl die richtige stelle von dem thermostat sein.
wundert mich auch grade ein bisschen, dass du fragst, obwohl du deinen motor doch schon fast komplett auseinander hattest :D

ist das nicht bei alles autos so, dass das thermostat so eingebaut ist, dass man keine schläuche usw. lösen muss, sondern nur den plastikhalter abschrauben?
 

Dr00pRoB

Beiträge
6
Reaktionen
0
So das das tehma ma wieder rauskommt ;-)

Negativ ich hab bei meinem gestern das Termostat gemacht.

Ich dachte auch erst das es dort ist dem ist aber nicht so.

Das Termostat ist hinter der Lichtmaschine am Kurbelgehäuse angeschraubt da geht nur eine dicker schlach dran und mehr nicht.

Das bedeutet:

Keilriemen ab
Riemenspanner ab (3 Schrauben 13er schlüsselweite)
Lichtmaschine Raus (2 Schrauben ebenfalss 13er Schlüsselweite komplett rausschrauben)
Wasserschlauch ab
Dann nurnoch die 2 Schrauben mit 5er Inbusbit rausdrehen
Das Termostatgehäuse raus und Termostat wechseln (bitte darauf achten das das neue wieder genauso eingebaut wird.!!)

Einbau in umgekehrter reihenfolge
Danach Kühlflüssigkeit drauf Motor anlassen Heizung auf volle Leistung und schön Warm einstellen (Heizung entlüften)
-> Probe fahren
-> schauen ob dicht und gut!

_____________
edit:

bitte passt auf das die Dichtung beim einbau richtig sitzt -.-
Ich hab jetzt nochmal schön alles ausbauen dürfen da die Dichtung verrutscht war -.-

Mfg Robs
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniPfeiffer

ToniPfeiffer

Beiträge
2
Reaktionen
0
Wo ist das termostat beim 2.0 FSI?!
 
Thema:

wo sitzt das Thermostat ?

wo sitzt das Thermostat ? - Ähnliche Themen

  • wo sitzt das zv-modul

    wo sitzt das zv-modul: wie aus der überschrift unschwer zu erkennen ist, stellt sich mir die frage wo ich das modul der zentralverriegelung im leon finde... bzw kann mir...
  • wo sitzt das zv-modul - Ähnliche Themen

  • wo sitzt das zv-modul

    wo sitzt das zv-modul: wie aus der überschrift unschwer zu erkennen ist, stellt sich mir die frage wo ich das modul der zentralverriegelung im leon finde... bzw kann mir...
  • Schlagworte

    thermostat wechseln seat leon

    ,

    thermostat sean leon fr

    ,

    einbauanleitung thermostat seat leon

    ,
    elektrisches thermostat für seat leon fr
    , wie sitzt die Dichtung thermostat Seat leon, Thermostat, Kühlmittel seat leon 1,8 2013 wo sitz der, seat leon 1.6 tdi thermostat location, Thermostatr wechseln am Seat Cupra, wo sitzt das Thermostat beim Seat Leon Cupra, thermostat wechseln Seat Leon, seat leon 5f thermostat tauschen, seat toledo 1.8 20v thermostat wechseln, seat leon ST TDI thermostat wechseln, seat exeo thermostat wechseln, temperaturgeber leon 1p1 wechseln