wo Kühlwasserentlüftung?

Diskutiere wo Kühlwasserentlüftung? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Mir hat ein Marder den Kühlwasserschlauch der zurück in den Sammelbehälter geht angenagt. :angry: Der firstKarftstoffschlauch daneben hat auch...

nick_lampson

Beiträge
211
Reaktionen
0
Mir hat ein Marder den Kühlwasserschlauch der zurück in den Sammelbehälter geht angenagt. :angry: Der
Karftstoffschlauch daneben hat auch Bisse scheint aber noch dicht zusein. ?( Hab mir jetzt das ganze Teil bestellt, es umfasst Vor-und Rücklauf Kraftstoff und den einen Wasserschlauch.

Aber zu meiner Frage: Wo hats beim 20VT Entlüftungsventile fürs Kühlwasser?? Da ist nämlich jetzt auch ne Menge Luft drin.... :baby:
 
13.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wo Kühlwasserentlüftung? . Dort wird jeder fündig!

Booker

Gast
Wie, wo, was ?(

Kenne das nur so:

Neuer Schlauch drauf, Wasser mit Frostschutzmittel drauf und mit geöffnetem Ausgleichsbehälter im Stand warmlaufen lassen. Dabei den Wasserstand im Auge behalten, der sinkt dabei erheblich, da sich in der Zeit das Kühlsystem selbsttätig entlüftet (ggf. etwas nachfüllen.) wenn der Kühlerventilator anspringt, sollte die Entlüftung abgeschlossen sein und du schraubst den Deckel von dem Ausgleichsbehälter wieder fest drauf ( vorsicht verbrühgefahr). Motor aus und abkühlen lassen. Im kalten Zustand Wasserstand auf max. auffüllen. Fertig :baby:


Gruß

Booker
 

Haggie

Beiträge
606
Reaktionen
0
kenne ich auch nich anders
 

nick_lampson

Beiträge
211
Reaktionen
0
Bei meinen alten Autos gabs da immer mehrere Entlüftungsventile, da die Schläuche z.T. höher als der Ausgleichsbehälter lagen und sich da dann die Luft gesammelt hat. ?( Aber auch gut, war wohl veraltete Technik... :D
 

wolle

Beiträge
148
Reaktionen
0
... keine Ventile; diese Aufgabe übernimmt ja der Ausgleichsbehälter!! Die Luft entweicht ja dann bei noch geöffnetem Behälter zum Zeitpunkt des Befüllens über selbigen.

also so verfahren wie beschrieben.
 

Devilseye

Gast
Richtig, im Stand laufen lassen, er entlüftet durch den Ausgleichsbehälter. Vorher gescheit auffüllen mit Kühlmittel und dann passt das schon. Gib ein wenig Gas im Stand das er bissl schneller warm wird sonst stehste da ziemlich lange, vorallem beim TDI ;)
 
Thema:

wo Kühlwasserentlüftung?