Wo ist der Luftfilter beim 1P Cupra

Diskutiere Wo ist der Luftfilter beim 1P Cupra im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Jungs, ziemlich blöde frage aber irgendwie finde ich den Luftfilter firstbei meinem 1p Cupra nicht bzw. bekomme ich die Motorabdeckung nicht ab...

hansklarin

Reaktionen
0
Hi Jungs, ziemlich blöde frage aber irgendwie finde ich den Luftfilter
bei meinem 1p Cupra nicht bzw. bekomme ich die Motorabdeckung nicht ab um darunter nachzusehen. Kann mir hier jemand mal helfen - ich raffe es gerade gar nicht :)

Vielen Dank schonmal für euren Support!

19.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wo ist der Luftfilter beim 1P Cupra . Dort wird jeder fündig!

heinbloed100

Reaktionen
0
Wenn ich den Motor gerade noch richtig im Kopf habe, geht von der Abdeckung aus gesehen unten rechts die Luft rein und oben links runter zum Turbo. Dazwischen muss irgendwo der Luftfilter sein...;) Was hast'n vor?

hansklarin

Reaktionen
0
Hi, ich will mir son BMC Luftfilter einsetzen und schauen ob sich da was tut.

rechts kommt die Luft rein, die Teile kann ich auch leicht abmontieren, links hinten geht die Luft raus, kann ich auch entfernen. Nur diese blöde Motorabdeckung, den grauen bereich in der Mitte mit Cupra drauf kann ich noch entfernen, den Rest der Abdeckung krieg ich nicht los, vermute das darunter der Luftfilter sitzt?!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
der luftfilter sitzt soweit ich weis beim TFSI unter der Motorabdeckung.....war zumindest beim Skoda RS so

Yazoo

Reaktionen
0
habe auch die BMC-Box drinnen und muss sagen das Ding ist laut ab 3000u/min.von der mehrleistung kann ich nur sagen das er besser geht in der 2ten, ansonsten ist es ganz ok.
nur meinen frage ist jetzt, ist es nötig das ding zu reinigen, weil angeblich muss man es nicht reinigen?
andere frage noch, wie ist der unterschied zwischen der BMC-Box und diesem K&N Filter der neu im SHop vom Patrick ist? sind da die unterschiede größer oder eher bescheiden?

lg

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
also ich wiederhol mich gern immer wieder mal - aber einem turbomotor - sprich ein motor der zwangsbeatmet wird, wird es nicht viel stören ob ihr da einen sportluftfilter xyz reinmacht oder mit dem serienfilter fahrt (bei originalsoftware). die höchstleistung wird gleich bleiben. im schlimmsten falle, nimmt die leistung sogar etwas ab, da diese teile für luftverwirbelungen usw führen, weshalb eine turbulentere strömung herscht und auch sensoren wie der LMM nicht mehr richtig messen.
deshalb - sowas ist nur show&shine bzw evtl ein wenig sound - aber ihr wisst ja - sound entsteht durch luftverwirbelungen und......siehe oben
:wave: :wave: :wave: :wave: :wave:

arras011

Reaktionen
17
Moin

@ jofam : Die Zubehörfirmen wollen auch leben.:D

Ich wechsle lieber öfter den Originalluftfilter.

MFG

OnkelMay

Reaktionen
0
Ich habe auch das Problem, das ich die Abdeckung beim 1P Cupra nicht abbekomme.

Möchte mir gerne einen K&N Tauschfilter einbauen.

Wie habt Ihr es geschafft???? Kräftig daran ziehen???

Ich möchte die Abdeckung nicht beschädigen.:tremblin:

ottila

ottila

Reaktionen
0
Die Abdeckung ist nur in kleine Gummielemente eingeklickt

Schön vorsichtig einen nach dem anderen rausziehen und fertig

P.S. das heißt jetzt nich nur ganz sachte sondern einen nach dem anderen

JYQ

JYQ

Reaktionen
59
Hai,

das Luftfiltergehäuse lässt sich sehr schwer demontieren, wenn die Gummis durch starke Hitzeeinwirkung auf die Kugelköpfe festgeklebt sind.

Bei demontieren kann es passieren, das du das Luftfiltergehäuse zerstörst. Der Preis liegt bei ca. 200 bis 300 Euro.

Es gibt manche Stellen des Luftfiltergehäuses, welche nicht sehr stabil sind und bei zugeinwirkung einfach abbrechen.

eLecTr0n

Reaktionen
0
Genau das Problem hab ich bei mir... Die Gummis sind festgeklebt und wollen absolut nicht raus... Da kann man ziehen wir verrückt und die Abdeckung geht net ab. Hab an einer ecke schon was abgeroppt... Hat jemand nen Tipp wie man die Gummis losbekommt wenn die Sich so verklebt haben durch die Hitzeentwickung? (Löwe fast 2 Jahre alt, abdeckung war noch nie ab)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann mir keiner helfen? Will die Abdeckung nicht mit übelster Gewalt runter reißen und den Luftfilterkasten zerstören.

Bin immer noch nich weiter! Hatte noch niemand das Problem oder weiß keiner Rat? Mit Motor heiß fahren das die Gummis weicher werden funzt auch net! *help*

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Notfalls mal beim :] nachfragen, wie die den abbekommen oder ob sie dir nicht kurz helfen können...
Wäre zumindest eine Alternative, wenn der freundlich nicht weit weg ist?(

eLecTr0n

Reaktionen
0
Sooo habs endlich abbekommen!
Für alle die ähnliche Probleme haben: WD40 hilft... ist zwar schwer dranzukommen aber ging irgendwie ;)

Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
@neptunx,

sven hat es bei seinem geschaft :D bzw hat es machen lassen.

evtl. am freitag kommt der filter bei mir rein!

neptunx

Reaktionen
0
und bei wem lässt du es machen? sven?

wir wollten doch am SA zusammen basteln!:D

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Für Privatgespräche nutzt ihr bitte PN, Email oder sonstiges ;)
@neptunx
Danke für den Link, zur Anleitung.

Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
so privat war des nicht, war ne info wanns gemacht wird ;)

beim FR von neptunx am Sa, bei meinem Cupra auch am Sa ;)

so, mein Luftfilter ist drin, an Lärm oder Leistung keine veränderung, was auch erwaret war.

Unten ein Foto mit den Noppen:

1. Seitlich Links anfangen, nach oben ziehen
2. Seitlich Rechts, nach oben ziehen
3. dort sind 2 Noppen, in der Mitte mit der Hand zu sich ziehen

so haben wir es geschaft.

Fotos sind falls gewünscht verfügbar. PN oder Mail an mich.

Zuletzt bearbeitet:

djwhitecraft

Reaktionen
0
Ging ja jetzt eigentlich ohne grössere Probleme. Hat ganz gut geklappt.
@Cupra84 wart mal ein bisschen das kommt schon noch ;)

Thema:

Wo ist der Luftfilter beim 1P Cupra

Schlagworte

luftfilter beim cupra r wechseln