[ST] Wo ist das Schub-Umluft-Ventil?

Diskutiere Wo ist das Schub-Umluft-Ventil? im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Heyho Community, wozu ich es suche können sich wohl manche denken, aber ich frag trotzdem mal nach: Wo befindet firstsich beim 1.4 TSI (o. A.)...
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Topschi

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Heyho Community,

wozu ich es suche können sich wohl manche denken, aber ich frag trotzdem mal nach:

Wo befindet
sich beim 1.4 TSI (o. A.) das SUV?

Die plausiblere Variante:
WhatsApp Image 2017-01-26 at 10.27.17.jpeg

oder aber:
WhatsApp Image 2017-01-26 at 10.19.05.jpeg

Zweiteres macht für mich wenig Sinn, da es nicht am oder im Lader-Trakt "hängt".

Bzw. hat so ein kleiner Motor überhaupt ein direktes SUV? Oder gibt's das nur bei den "größeren" 1.8/2.0L Maschinen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
26.01.2017
#1

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Gast

Schau mal hier: Wo ist das Schub-Umluft-Ventil? . Dort wird jeder fündig!

Cupbro

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Das Erste ist der Aktuator fürs Wastegate, zweiteres ist die Drosselklappe.

Der 1.4er hat kein SUV :]
 
Topschi

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Also kann ich kein gar kein Blowoff einbauen?
 

Cupbro

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Nicht mit der normalen Ansaugung...vielleicht mit ner anderen, aber ob das bissl komisches Zischen den Aufwand wert wäre...
 
Topschi

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Quasi mit so einem Umbaukit?

---------- Beitrag am 26.01.2017 um 17:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.01.2017 um 17:06 Uhr ----------

Also würde es nicht mal Sinn machen, ein Blow-Off Valve drauf zu montieren? Quasi das es an die Luft anstatt in den Abgastrakt geleitet wird?
 
ChrisEngel

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Ab Bj. 2014 (oder war es erst 2015 ?( oder MJ?) hat der 1.4er TSI kein Schubumluftventil ;) ....der Turbo ist so klein, da kommt man auch ohne aus, ohne, dass man irgendwelche Nachteile hat. Schade, also kein böses Abpusten wie bei einem 1000PS Japaner :D .... bleibt eben auch trotz "Rennwagen-Abschleppschlaufe" und coolen Zusatzinstrumenten ein 1.4er Leon und kein Super-Kompakt-Sportwagen.
 
Topschi

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ChrisEngel:

Meiner ist BJ2013, ich könnt also noch Glück haben :p

Achja, vergiss das Megalow-Gewindefahrwerk nicht!!! xD
 
1komma8t

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ChrisEngel
Jetzt muss ich auch nochmal fragen:

Ich musste gerade nochmal selbst recherchieren, aber scheinbar hast Du recht und es wird bei diesen Motoren tatsächlich kein SUV mehr verwendet!
Aber was höre ich dann für ein zischen/hauchen/schnauben (oder wie man das auch immer nennen will) aus der Ansaugung bei meinem 1,4 TSI CZCA 125PS, wenn ich nach einem Gasstoß vom Pedal gehe?
Topschi
Aus meiner Sicht würde es keinen Sinn machen, denn Du würdest Luft ins freie blasen, die Dein Motorsteuergerät mit einberechnet hat. Ergo würde das Verbrennungsgemisch unerwünschter Weise anfetten.
 
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Topschi

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1komma8t:
Turbo pfeift eher.
- evtl dein Beifahrer? Lol
 

Cupbro

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ChrisEngel
Jetzt muss ich auch nochmal fragen:

Ich musste gerade nochmal selbst recherchieren, aber scheinbar hast Du recht und es wird bei diesen Motoren tatsächlich kein SUV mehr verwendet!
Aber was höre ich dann für ein zischen/hauchen/schnauben (oder wie man das auch immer nennen will) aus der Ansaugung bei meinem 1,4 TSI CZCA 125PS, wenn ich nach einem Gasstoß vom Pedal gehe?
Topschi
Aus meiner Sicht würde es keinen Sinn machen, denn Du würdest Luft ins freie blasen, die Dein Motorsteuergerät mit einberechnet hat. Ergo würde das Verbrennungsgemisch unerwünschter Weise anfetten.

Das was du da hörst, ist wohl einfach nur das Geräusch vom Turbolader selbst.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Turbolader im 5F im 1.4er noch nie ein SUV, da das schon die neue Motorengeneration EA211 ist.
 

LEONador

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Aber was höre ich dann für ein zischen/hauchen/schnauben [SIZE=1](oder wie man das auch immer nennen will)[/SIZE] aus der Ansaugung bei meinem 1,4 TSI CZCA 125PS, wenn ich nach einem Gasstoß vom Pedal gehe?
[/QUOTE]
Das habe ich auch schon festgestellt und in einem anderen Thread ist letztendlich keine klare Aussage heraus gekommen. ?(">
Aber was höre ich dann für ein zischen/hauchen/schnauben [SIZE=1](oder wie man das auch immer nennen will)[/SIZE] aus der Ansaugung bei meinem 1,4 TSI CZCA 125PS, wenn ich nach einem Gasstoß vom Pedal gehe?
[/QUOTE]
Das habe ich auch schon festgestellt und in einem anderen Thread ist letztendlich keine klare Aussage heraus gekommen. ?(
 
1komma8t

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LEONador
Aufgrund der Erfahrungen mit meinen Turbo-Vorfahrzeugen bin ich einfach davon ausgegangen, dass es das SUV wäre, da (für mich) das Geräusch identisch klingt.
Tja, dem ist wohl nicht so! ChrisEngel hat definitiv recht: Die neuen 1,4er haben kein SUV mehr!
Ich persönlich finde diese Geräusch dennoch nicht störend oder unüblich!
 
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Aber was machen die neuen Motoren stattdessen? Fahren die kleinen Turbos "voll gegen die Wand" und halten das trotzdem auf Dauer aus? Kann ich mir nicht so Recht vorstellen...

Das SUV hat ja zum Einen die Aufgabe die Lager des Turbos zu schützen (Turbo wird nicht schlagartig abgebremst wenn man schnell vom Gas geht), und zum Anderen den Ladedruck wieder schneller hochzufahren (eben weil der Turbo weiterdrehen kann).
 
Topschi

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Was sind genau die "neuen" 1.4er?
Meiner hat eben EZ Mai 2013
 
ChrisEngel

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Benutzername, das "voll gegen die Wand fahren" hat weniger mit aushalten zu tun. Die Lader im 1.4er sind eben so klein, dass sie ohne SUV auskommen, ohne, dass daruch irgendwelche Nachteile entstehen beim Schaltvorgang oder beim Wechsel vom Schub- in den Lastbetrieb.

Topschi, die neuen 1.4er sind alle, die im Leon verbaut sind ;)
 

Seat_Fan

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Der 1.4 hat eine sehr kreative Lösung, es wird zusammen mit dem Ventildeckeldämpfen und Tankentlüftung in den Ansaugkrümmer entlüftet:
http://seat.7zap.com/de/e/leon+leon+4/le/2016-754/1/103-103072/

Am Ende vom Schlauch ist eine Art T-Stück, hier gehts wohl weiter über ein Schlauchsystem Richtung Ansaugkrümmer inkl. PCV Ventil. Dort mündet auch die Entlüftung vom Tank rein. Also ein Schubumluftsystem für Arme
 
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ChrisEngel

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Naja, es ist mehr eine Entlüftung im eigentlichen Sinne, als eine Schubumluft-Entlüftung. Denn dazu bräuchte es nunmal wieder ein Ventil ;)
 

Seat_Fan

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Ja, es wird tatsächlich dauerhaft in den Ansaugkrümmer entlüftet. Ich dachte mir erst, dass es in Sachen Ladeluftkühlung problematisch ist, aber der 1.4er hat ja einen Wasser/Luft Ladeluftkühler direkt in dem Ansaugkrümmer :DD wie geil ist das denn.

Warum dreht der Motor im Stand nicht hoch, wenn hier ständig ungehindert Luft über die Entlüftung in den Ansaugrkümmer an der Drosselklappe vorbei abgeblasen wird? Da muss noch irgendwo ein Rückschlagventil drin sitzen sobald Unterdruck im Krümmer herrscht.
 
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Wo ist das Schub-Umluft-Ventil?

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