Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen?

Diskutiere Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, da meine Werkstatt heute wohl eine defekte Kupplungsmitnehmerscheibe diagnostiziert hat, möchte ich gerne auf eine firstSachs-Sportkupplung...

sticki

Reaktionen
0
Hi,

da meine Werkstatt heute wohl eine defekte Kupplungsmitnehmerscheibe diagnostiziert hat, möchte ich gerne auf eine
Sachs-Sportkupplung umrüsten.

Hat da jemand eine günstige Quelle? Ich sehs nicht ein, für den Kupplungssatz 600€ zu bezahlen, wenn ich aus dem Zubehör einen für knapp 200€ kriege.

Gerne auch Vorschläge zu alternativen Herstellern. Hauptsache: organische Mitnehmerscheibe und verstärkte Torsionsfedern. Härtere Druckplatte auch nicht schlecht. ;)

Grüße, Marc

02.06.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen? . Dort wird jeder fündig!

Lilalaunebär

Reaktionen
0
Hi,

ich hatte das selbe Problem wie du. Hab mir letzte Woche dann doch die Kupplung über meine Werkstatt bestellt (650Euro) + Einbau 200Euro.

Nun hab ich folgendes Problem. Ich weiß auch nicht was des für ein Teil bzw. für eine Feder is, aber anscheinend soll die bei der Sachs Sportkupplung fehlen. Beim beschleunigen soll nun irgendwie alles aufs Getriebe gehn meinte der Werkstatt - Futzi.

Kann mir irgendjemand sagen der auch die Sachs Kupplung hat ob es zu Getriebeschäden oder sonstigen dadurch kommen kann??

Liebe Grüße

Bastian

Greini

Reaktionen
0
ja das würd mich auch interessieren!
liegt das daran, dass die originale einen Zweimassenschwung hat und die Sachs nicht - glaub ich zumindest!?!

hab mir heute eine abgeholt, muß sie nur noch einbauen... lassen

Lilalaunebär

Reaktionen
0
ja so wurde mir das auch erklärt, aber da ich mich mit der kupplungstechnik 0 auskenn würde ich halt trotzdem mal gerne wissen ob das dann echt so schlecht fürs getriebe ist und die ganze kraft dann aufm getriebe lastet...wär nich so toll bei 50.000km schon ein neues getriebe kaufen zu müssen :/

sticki

Reaktionen
0
wir sind zwar nach der ersten antwort schon vom thema abgekommen, aber gut:

ja, die sachs ist wohl eine starre scheibe mit wahlweise sintermetall oder organischen belägen.

durch das weglassen der torsionsfedern in der mitnehmerscheibe gibts natürlich weniger dämpfung der vibrationen im antriebsstrang, dafür hat man aber vermutlich nicht mehr das typische rubbeln des zweimassenschwungs nach einem chiptuning o.ä. (ich habs jedenfalls).

ob das sooo aufs getriebe geht, daß es nur noch 50tkm hält, wage ich mal zu bezweifeln...

also 690 für die kupplung is definitiv zu viel...guck dir doch mal den listenpreis son dem ding an, da kommst du nicht über 500. tolle werkstatt haste da ;)

Lilalaunebär

Reaktionen
0
na supi =) des sind echt affen... najo ezz is auch schon zuspät.. bin auf jeden fall zufrieden mit dem teil und hoff einfach mal das des getriebe auch nach dem chiptuning noch hält.. trotzdem danke für deine antwort (auch wenn wir vom thema abgekommen sind) :D

Tigersclaw80

Tigersclaw80

Reaktionen
0
wenn er Druckplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen nimmt ist der Preis vollkommen okay und deckt sich auch mit den Listenpreisen von ZF-Sachs.

Druckplatte: 345€ (Korrektur - Zahlendreher)
KS mit organ. Belägen: 403€
KS mit Sintermetall-Belägen: 241€

(Listenpreise lt. ZF)

Zuletzt bearbeitet:

The Predator

Reaktionen
0
fürs 6 gang bleibt nur was der oberen liga... die kosten mal eben um die 500 - 700 euro

für die kleinere 220iger kupplung ists ein bisschen günstiger

recht viel billiger gehts nicht wenn man was vernüftiges haben will (sachs pdc, spec...)
evtl über die menge => sammelbestellung aber auch da kostet z.b. die Sachs um die 550 Euro

Lilalaunebär

Reaktionen
0
na dann hab ichs ja nochmal gut erwischt, oda?:)

The Predator

Reaktionen
0
kommt drauf an für welche kupplung also große oder kleine und was sie "abkann"

Lilalaunebär

Reaktionen
0
ja die sachs kupplung keine ahnung wie groß auf jeden fall soll sie über 400NM aushalten!?!? oda 400.. irgndwas um den dreh...

Django

Reaktionen
0
@ Sticki

Vor´m 1/2 Jahr lief ´ne SACHS-Sammelbestellung über S-Tec, organisches SACHS-Kupplungs-Kit (240mm) kostete mich inkl. Versand 570,- > war zu dem Zeitpunkt das günstigste Angebot!

hyrican

Reaktionen
0
...würde ich halt trotzdem mal gerne wissen ob das dann echt so schlecht fürs getriebe ist und die ganze kraft dann aufm getriebe lastet...
Sicher lastet die ganze Kraft dann auf dem Getriebe. Das Getriebe soll um die 500NM aushalten also da besteht eigentlich keine Gefahr.
Die Sachs-Kupplung mit organischen Belägen hält Dauerlast 460NM, die mit Sinterbelag 530NM. Hab seit ungefähr 35.000km die Sachs mit organischen Belägen drin und bin sehr zufrieden. Dadurch das die Torsionsfedern fehlen wird der Schleifpunkt kürzer und die Kupplung tritt sich auch schwerer wegen der stärkeren Druckplatte aber es ist immer noch komfortabel. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Aber es gibt hier auch schon große Kupplungsthreads in denen das alles beschrieben ist.

hyrican

Django

Reaktionen
0
...würde ich halt trotzdem mal gerne wissen ob das dann echt so schlecht fürs getriebe ist und die ganze kraft dann aufm getriebe lastet...
Sicher lastet die ganze Kraft dann auf dem Getriebe. Das Getriebe soll um die 500NM aushalten also da besteht eigentlich keine Gefahr.
Die Sachs-Kupplung mit organischen Belägen hält Dauerlast 460NM, die mit Sinterbelag 530NM. Hab seit ungefähr 35.000km die Sachs mit organischen Belägen drin und bin sehr zufrieden. Dadurch das die Torsionsfedern fehlen wird der Schleifpunkt kürzer und die Kupplung tritt sich auch schwerer wegen der stärkeren Druckplatte aber es ist immer noch komfortabel. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Aber es gibt hier auch schon große Kupplungsthreads in denen das alles beschrieben ist.

hyrican
Super - dem gibt´s eigentlich kaum noch was hinzu zufügen! Nächster Schwachpunkt wäre "irgendwann" die Schwungscheibe...

plotman

Reaktionen
0
...und was darf das Ganze insgesamt kosten?
Ich habe einen Preis von 600,- für die Kupplung und 400,- für den Einbau.
Also runde 1000 Euronen, ist das okay? ?(

Danke und Gruß!

Django

Reaktionen
0
...und was darf das Ganze insgesamt kosten?
Ich habe einen Preis von 600,- für die Kupplung und 400,- für den Einbau.
Also runde 1000 Euronen, ist das okay? ?(

Danke und Gruß!
220mm SACHS-Kupplungs-Kit für TDI müßte eigentlich noch günstiger gehen, vergeß aber nicht das Original-Ausrücklager (ca.70,-) gleich erneuern zu lassen.
An den 400,- für Einbau könnte man bestimmt noch was drehen...

sticki

Reaktionen
0
sorry, hatte die druckplatte vergessen, da es die laut meiner liste für die 220er kupplung wohl nicht gibt (?).
für den ARL komm ich auf 348 + 298 Euro = 646 Euro...von daher war der preis wohl doch 'ok'.

also wenns für die 220er kupplung nichts vergleichbares zu sachs gibt, muss ich wohl in den sauren apfel beissen. nur warum find ich keine druckplatte für die 220er? reich vielleicht auch die originale aus, um drehmomente von ca. 350NM zu verarbeiten? wenigstens hab ich dann die torsionsfedern und damit das gerubbel weg.

Bolti

Gast
@sticki: du brauchst eine verstärkte Kupplung für deinen ARL? ich schau dir morgen mal nach was es gibt. hab da eine sehr gute Quelle.

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
SPEC Kupplung kann sogar als Stage 3 etwas über 520 NM leiden und kostet nur 499,-- und der Einbau sollte auch nicht mehr als 150,-- EUR kosten.

Thema:

Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen?

Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen? - Ähnliche Themen

• Günstiger ESD für den 1.8T

Günstiger ESD für den 1.8T: Hallo, Suche für meinen Seat Leon Sport 1,8T 20V 132KW eine günstige und nicht allzulauten ESD. Kenn mich in der Materie leider garnicht so gut...
  • günstiges Turbokit bis 400PS

günstiges Turbokit bis 400PS: schaut euch bitte mal dieses Turbokit hier an...
  • Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?

Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?: Wie oben schon geschrieben suche ich nen günstigen Shop für Ladeluftkühler Kits die auch direkt in den Löwen passen.Habe schon öfters bei Ebay...
  • Die günstigste Auspuffanlage für nen 1.8t Allrad

Die günstigste Auspuffanlage für nen 1.8t Allrad: Welche Auspuffanlagen für den 1.8t Allrad sind am günstigsten? Bitte keine Diskussion um Rost und Haltbarkeit... ja, Roar ist geil ich weiß...
  • Welche günstige Komplett Auspuffanlage?

Welche günstige Komplett Auspuffanlage?: Suche eine günstige Komplett Anlage ab Kat? Was gibts da auf m Markt? Hat irgendjemand erfahrung mit einer Anlage von "Supersport"? Sind nämlich...
  • Welche günstige Komplett Auspuffanlage? - Ähnliche Themen

• Günstiger ESD für den 1.8T

Günstiger ESD für den 1.8T: Hallo, Suche für meinen Seat Leon Sport 1,8T 20V 132KW eine günstige und nicht allzulauten ESD. Kenn mich in der Materie leider garnicht so gut...
  • günstiges Turbokit bis 400PS

günstiges Turbokit bis 400PS: schaut euch bitte mal dieses Turbokit hier an...
  • Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?

Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?: Wie oben schon geschrieben suche ich nen günstigen Shop für Ladeluftkühler Kits die auch direkt in den Löwen passen.Habe schon öfters bei Ebay...
  • Die günstigste Auspuffanlage für nen 1.8t Allrad

Die günstigste Auspuffanlage für nen 1.8t Allrad: Welche Auspuffanlagen für den 1.8t Allrad sind am günstigsten? Bitte keine Diskussion um Rost und Haltbarkeit... ja, Roar ist geil ich weiß...
  • Welche günstige Komplett Auspuffanlage?

Welche günstige Komplett Auspuffanlage?: Suche eine günstige Komplett Anlage ab Kat? Was gibts da auf m Markt? Hat irgendjemand erfahrung mit einer Anlage von "Supersport"? Sind nämlich...