Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen?

Diskutiere Wo am günstigsten Sachs-Sportkupplung besorgen? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, da meine Werkstatt heute wohl eine defekte Kupplungsmitnehmerscheibe diagnostiziert hat, möchte ich gerne auf eine firstSachs-Sportkupplung...

sticki

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Hi,

da meine Werkstatt heute wohl eine defekte Kupplungsmitnehmerscheibe diagnostiziert hat, möchte ich gerne auf eine
Sachs-Sportkupplung umrüsten.

Hat da jemand eine günstige Quelle? Ich sehs nicht ein, für den Kupplungssatz 600€ zu bezahlen, wenn ich aus dem Zubehör einen für knapp 200€ kriege.

Gerne auch Vorschläge zu alternativen Herstellern. Hauptsache: organische Mitnehmerscheibe und verstärkte Torsionsfedern. Härtere Druckplatte auch nicht schlecht. ;)

Grüße, Marc
 
02.06.2006
#1

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Lilalaunebär

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Hi,

ich hatte das selbe Problem wie du. Hab mir letzte Woche dann doch die Kupplung über meine Werkstatt bestellt (650Euro) + Einbau 200Euro.

Nun hab ich folgendes Problem. Ich weiß auch nicht was des für ein Teil bzw. für eine Feder is, aber anscheinend soll die bei der Sachs Sportkupplung fehlen. Beim beschleunigen soll nun irgendwie alles aufs Getriebe gehn meinte der Werkstatt - Futzi.

Kann mir irgendjemand sagen der auch die Sachs Kupplung hat ob es zu Getriebeschäden oder sonstigen dadurch kommen kann??

Liebe Grüße

Bastian
 

Greini

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ja das würd mich auch interessieren!
liegt das daran, dass die originale einen Zweimassenschwung hat und die Sachs nicht - glaub ich zumindest!?!

hab mir heute eine abgeholt, muß sie nur noch einbauen... lassen
 

Lilalaunebär

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ja so wurde mir das auch erklärt, aber da ich mich mit der kupplungstechnik 0 auskenn würde ich halt trotzdem mal gerne wissen ob das dann echt so schlecht fürs getriebe ist und die ganze kraft dann aufm getriebe lastet...wär nich so toll bei 50.000km schon ein neues getriebe kaufen zu müssen :/
 

sticki

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wir sind zwar nach der ersten antwort schon vom thema abgekommen, aber gut:

ja, die sachs ist wohl eine starre scheibe mit wahlweise sintermetall oder organischen belägen.

durch das weglassen der torsionsfedern in der mitnehmerscheibe gibts natürlich weniger dämpfung der vibrationen im antriebsstrang, dafür hat man aber vermutlich nicht mehr das typische rubbeln des zweimassenschwungs nach einem chiptuning o.ä. (ich habs jedenfalls).

ob das sooo aufs getriebe geht, daß es nur noch 50tkm hält, wage ich mal zu bezweifeln...

also 690 für die kupplung is definitiv zu viel...guck dir doch mal den listenpreis son dem ding an, da kommst du nicht über 500. tolle werkstatt haste da ;)
 

Lilalaunebär

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na supi =) des sind echt affen... najo ezz is auch schon zuspät.. bin auf jeden fall zufrieden mit dem teil und hoff einfach mal das des getriebe auch nach dem chiptuning noch hält.. trotzdem danke für deine antwort (auch wenn wir vom thema abgekommen sind) :D
 
Tigersclaw80

Tigersclaw80

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wenn er Druckplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen nimmt ist der Preis vollkommen okay und deckt sich auch mit den Listenpreisen von ZF-Sachs.

Druckplatte: 345€ (Korrektur - Zahlendreher)
KS mit organ. Belägen: 403€
KS mit Sintermetall-Belägen: 241€

(Listenpreise lt. ZF)
 
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The Predator

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fürs 6 gang bleibt nur was der oberen liga... die kosten mal eben um die 500 - 700 euro

für die kleinere 220iger kupplung ists ein bisschen günstiger

recht viel billiger gehts nicht wenn man was vernüftiges haben will (sachs pdc, spec...)
evtl über die menge => sammelbestellung aber auch da kostet z.b. die Sachs um die 550 Euro
 

Lilalaunebär

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na dann hab ichs ja nochmal gut erwischt, oda?:)
 

The Predator

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kommt drauf an für welche kupplung also große oder kleine und was sie "abkann"
 

Lilalaunebär

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ja die sachs kupplung keine ahnung wie groß auf jeden fall soll sie über 400NM aushalten!?!? oda 400.. irgndwas um den dreh...
 

Django

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@ Sticki

Vor´m 1/2 Jahr lief ´ne SACHS-Sammelbestellung über S-Tec, organisches SACHS-Kupplungs-Kit (240mm) kostete mich inkl. Versand 570,- > war zu dem Zeitpunkt das günstigste Angebot!
 

hyrican

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...würde ich halt trotzdem mal gerne wissen ob das dann echt so schlecht fürs getriebe ist und die ganze kraft dann aufm getriebe lastet...
Sicher lastet die ganze Kraft dann auf dem Getriebe. Das Getriebe soll um die 500NM aushalten also da besteht eigentlich keine Gefahr.
Die Sachs-Kupplung mit organischen Belägen hält Dauerlast 460NM, die mit Sinterbelag 530NM. Hab seit ungefähr 35.000km die Sachs mit organischen Belägen drin und bin sehr zufrieden. Dadurch das die Torsionsfedern fehlen wird der Schleifpunkt kürzer und die Kupplung tritt sich auch schwerer wegen der stärkeren Druckplatte aber es ist immer noch komfortabel. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Aber es gibt hier auch schon große Kupplungsthreads in denen das alles beschrieben ist.

hyrican
 

Django

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...würde ich halt trotzdem mal gerne wissen ob das dann echt so schlecht fürs getriebe ist und die ganze kraft dann aufm getriebe lastet...
Sicher lastet die ganze Kraft dann auf dem Getriebe. Das Getriebe soll um die 500NM aushalten also da besteht eigentlich keine Gefahr.
Die Sachs-Kupplung mit organischen Belägen hält Dauerlast 460NM, die mit Sinterbelag 530NM. Hab seit ungefähr 35.000km die Sachs mit organischen Belägen drin und bin sehr zufrieden. Dadurch das die Torsionsfedern fehlen wird der Schleifpunkt kürzer und die Kupplung tritt sich auch schwerer wegen der stärkeren Druckplatte aber es ist immer noch komfortabel. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Aber es gibt hier auch schon große Kupplungsthreads in denen das alles beschrieben ist.

hyrican
Super - dem gibt´s eigentlich kaum noch was hinzu zufügen! Nächster Schwachpunkt wäre "irgendwann" die Schwungscheibe...
 

plotman

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...und was darf das Ganze insgesamt kosten?
Ich habe einen Preis von 600,- für die Kupplung und 400,- für den Einbau.
Also runde 1000 Euronen, ist das okay? ?(

Danke und Gruß!
 

Django

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...und was darf das Ganze insgesamt kosten?
Ich habe einen Preis von 600,- für die Kupplung und 400,- für den Einbau.
Also runde 1000 Euronen, ist das okay? ?(

Danke und Gruß!
220mm SACHS-Kupplungs-Kit für TDI müßte eigentlich noch günstiger gehen, vergeß aber nicht das Original-Ausrücklager (ca.70,-) gleich erneuern zu lassen.
An den 400,- für Einbau könnte man bestimmt noch was drehen...
 

sticki

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sorry, hatte die druckplatte vergessen, da es die laut meiner liste für die 220er kupplung wohl nicht gibt (?).
für den ARL komm ich auf 348 + 298 Euro = 646 Euro...von daher war der preis wohl doch 'ok'.

also wenns für die 220er kupplung nichts vergleichbares zu sachs gibt, muss ich wohl in den sauren apfel beissen. nur warum find ich keine druckplatte für die 220er? reich vielleicht auch die originale aus, um drehmomente von ca. 350NM zu verarbeiten? wenigstens hab ich dann die torsionsfedern und damit das gerubbel weg.
 

Bolti

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@sticki: du brauchst eine verstärkte Kupplung für deinen ARL? ich schau dir morgen mal nach was es gibt. hab da eine sehr gute Quelle.
 
Pommes

Pommes

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SPEC Kupplung kann sogar als Stage 3 etwas über 520 NM leiden und kostet nur 499,-- und der Einbau sollte auch nicht mehr als 150,-- EUR kosten.
 
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