Wlan oder nicht Wlan im großen Infotainment

Diskutiere Wlan oder nicht Wlan im großen Infotainment im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich habe einen EU Leon FR ST der für Polen gedacht war. Ich habe das große 10 Zoll Display mit Full link Softwarestand 1664. laut...

djm70

Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich habe einen EU Leon FR ST der für Polen gedacht war. Ich habe das große 10 Zoll Display mit Full link Softwarestand 1664. laut Anleitung gibt es dort Wlan! Ich kann aber
nix finden. Hängt es damit zusammen das die eSim aktiv ist? Es gibt halt einfach keinen Punkt mit Wlan. Wenn er keins hat ist ja gut aber geschrieben steht es anders.
Möchte ich die eSim deaktivieren kommt zwar eine Meldung das ich dann alternativ auf Wlan gehen müsste aber sie lässt sich gar nicht deaktivieren.

Mein interesse am Wlan begann nachdem meine Weltkugel eine Woche lang grau war. Dank eines Tips aus diesem Forum hatte das abklemmem des Batterie-Minus-Pols die gewünschte Abhilfe gebracht und ganz nebenbei andere Verbesserungen....nimmt jetzt sogar besser Gas an🤪

Aber gut...Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich an das Wlan komme?

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
11.05.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wlan oder nicht Wlan im großen Infotainment . Dort wird jeder fündig!
Bobo1078

Bobo1078

Reaktionen
26
Also wir fahren einen Wagen aus Rumänien und dort ist KEIN Wlan verbaut (ZN1- 10" Navi).
DAB+ ist auch nicht an Board, aber das sind alles Punkte die vor dem Kauf bekannt waren.

djm70

Reaktionen
1
Hallo Bobo1078,
danke für deine Antwort! Ich gehe mittlerweile auch davon aus das er kein Wlan hat. Blöd ist allerdings das jetzt wieder die Weltkugel grau ist!

Auch wenn das natürlich andere Themen sind.. Darf ich dich mal fragen wie deine Software läuft? Ist es auch die 1664 die anscheinend niemals ein Update bekommt?

Hast du auch ab und an das Problem mit der nicht wählbaren Traktion?

Vor einigen Tagen bremste meiner von selbst ohne Hindernis und später vielen praktisch alle Assistenten auf einmal aus.

Nach einem Neustart war natürlich alles wieder gut.

Aber mein Vertrauen in das Fahrzeug ist nicht sonderlich hoch.

Als EU Reimport hatte ich ihn in einer anderen Stadt gekauft. Der Händler Vorort tut so : Wir haben nur polnische Infos gefunden, Updates für ihr Auto gibt's nicht und wenn sie überhaupt Probleme haben dann ist das Gewährleistung und der Verkäufer muß sich drum kümmern!

Geil, oder? Und ich war nett, nicht fordernt oder aggressiv.

Einfach so abgebügelt.

Jetzt versuche ich einen Händler zu finden der bei EU Fahrzeugen die nicht von ihm sind etwas netter agiert.

Kranker Mist.. Leider

Bobo1078

Bobo1078

Reaktionen
26
Hallo Bobo1078,
danke für deine Antwort! Ich gehe mittlerweile auch davon aus das er kein Wlan hat. Blöd ist allerdings das jetzt wieder die Weltkugel grau ist!

Auch wenn das natürlich andere Themen sind.. Darf ich dich mal fragen wie deine Software läuft? Ist es auch die 1664 die anscheinend niemals ein Update bekommt?

Vor einigen Tagen bremste meiner von selbst ohne Hindernis und später vielen praktisch alle Assistenten auf einmal aus.

Als EU Reimport hatte ich ihn in einer anderen Stadt gekauft. Der Händler Vorort tut so : Wir haben nur polnische Infos gefunden, Updates für ihr Auto gibt's nicht und wenn sie überhaupt Probleme haben dann ist das Gewährleistung und der Verkäufer muß sich drum kümmern!

Einfach so abgebügelt.

Jetzt versuche ich einen Händler zu finden der bei EU Fahrzeugen die nicht von ihm sind etwas netter agiert.

Kranker Mist.. Leider
Hi djm70,
Also unser Händler ist auch ca. 1 Fahrstunde entfernt.
Ich habe mir in meinem Heimatort eine Seat-Werkstatt gesucht und zum Glück eine gefunden, bei welcher der Ursprungshändler Wurst ist.
Da es alles Garantiethemen sind, werden die ohnehin vom Hersteller bearbeitet. Der Fachwerkstatt kann das egal sein. Die bekommen das bezahlt von Seat.
Bis vorgestern hatten wir V.1664 drauf und jetzt 1672. Das ist auch das offizielle Release für unser Modelljahr. Parallel hatte ich aber auch Kontakt zu Seat direkt um meinem Frust über die Kack-Software Luft zu machen.
Deine beschriebenen Probleme haben hier einige inkl. mir. Das betrifft aber auch Audi A3, Skoda Octavia und Golf8 aus MJ2020 und Version 16xx..
Suche Dir eine gute Werkstatt, mehr kann ich Dir leider nicht raten.
Alles wird gut.

ausOesterreich

Reaktionen
36
Hallo Bobo1078,

Einfach so abgebügelt.

Kranker Mist.. Leider
Das mit dem Abbremsen hatte ich auch bei der Heimfahrt von meinem Verkäufer. Erste Fahrt und mitten auf der leeren Autobahn bremst er komplett runter. Gut dass hinter mir keiner gefahren ist. Aber seitdem ist sowas Gott sei Dank nicht mehr passiert.

• Wow
Reaktionen: André1982

djm70

Reaktionen
1
Hi zusammen!
Ich hab nun einen Händler gefunden der sich erstmal am Telefon äußerst bemüht zeigte. Termin am 1.6. Bin gespannt! Das mit dem Abbremsen ist ja absolut der Knaller. Vermutlich hatte sich der Wagen da gerade kalibriert 🤣🤣

Mich wundert das noch niemand draufgefahren ist und wie man das mit der Versicherung regeln würde!

Unfassbar was der Konzern da abliefert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobo1078
jackennils

jackennils

Reaktionen
77
Ich denke gemeint ist, dass sich das Auto per WLAN verbinden kann, anstatt die eSIM zu nutzen. So macht das meiner. Ich habe auf dem Handy WLAN-Tethering aktiviert, sobald per Bluetooth die Verbindung zum Auto steht. Dann geht das Auto über das WLAN meines Handys ins Internet. Wenn ich das Auto verlasse und die Bluetooth-Verbindung ist wieder weg, stellt sich auch der Hotspot aus. (Gelöst via Tasker, Software ist bei mir auf 1803)

djm70

Reaktionen
1
Hallo jackenils,

wäre cool. Ich versuche es herauszufinden! Laut meiner Anleitung hab ich auch ein wählbares WLAN. Aber gut. Ich probiere es mal aus... Wäre ja cool wenn es funktioniert! Danke!

RoadXY

RoadXY

Reaktionen
20
[QUOTE = "jackennils, post: 2455643, member: 54832"]
I think what it means is that the car can connect via WiFi instead of using the eSIM. That's how mine does it. I have activated WLAN tethering on my mobile phone as soon as there is a connection to the car via Bluetooth. Then the car goes online via my cell phone's WiFi. If I leave the car and the Bluetooth connection is gone, the hotspot also turns off. (Solved via Tasker, software is on me on 1803)
[/ QUOTE]
Could you give me an hint were to disable the hotspot in Tasker, please?

jackennils

jackennils

Reaktionen
77
Open Tasker, add a new Task (Network -> Wifi-Tethering, set it to "on"). Create a second one which sets it to "off". Go to profiles, add a new one from category status. Choose from Network, Bluetooth connected, search for name, choose your car. Add the task you have created which sets tethering to "on". Add another profile with status bluetooth connected, but reverse it, so the it triggers when you loose BT connection. Add the task which turns tethering "off". Done. :)

Now when you enter your car and it connects via BT, Tasker will turn on tethering and your car can use your Wifi instead of the eSIM connection. When you turn off your car and BT gets disabled, Tasker will turn off tethering as well. ;)

RoadXY

RoadXY

Reaktionen
20
Open Tasker, add a new Task (Network -> Wifi-Tethering, set it to "on"). Create a second one which sets it to "off". Go to profiles, add a new one from category status. Choose from Network, Bluetooth connected, search for name, choose your car. Add the task you have created which sets tethering to "on". Add another profile with status bluetooth connected, but reverse it, so the it triggers when you loose BT connection. Add the task which turns tethering "off". Done. :)

Now when you enter your car and it connects via BT, Tasker will turn on tethering and your car can use your Wifi instead of the eSIM connection. When you turn off your car and BT gets disabled, Tasker will turn off tethering as well. ;)
Ah, the 'Invert' was what I missed!
Thanks.

jackennils

jackennils

Reaktionen
77
Glad it works now! ✌

Thema:

Wlan oder nicht Wlan im großen Infotainment

Wlan oder nicht Wlan im großen Infotainment - Ähnliche Themen

• Datenverbindung oder WLAN

Datenverbindung oder WLAN: Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon die Internetkonnektivität noch nicht ganz geschnallt. Ich kann ja einmal die Datenverbindung über die...
  • 12 V Zigarettenanzünder unter der Mittelarmlehne

12 V Zigarettenanzünder unter der Mittelarmlehne: Wisst ihr ob der Zigarettenanzünder im Leon dauerplus hat oder nur mit de Zündung Aktiv wird? Möchte dort nen WLAN Usb Stick anstecken und der...