WLAN Audio Streaming

Diskutiere WLAN Audio Streaming im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guten Tag, ich habe mir vor kurzem einen neuen Seat Leon FR mit Navigations System Plus gekauft. Die Wiedergabe von Musik über BT oder USB...

sesewern

Beiträge
3
Reaktionen
1
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Seat Leon FR mit Navigations System Plus gekauft.

Die Wiedergabe von Musik über BT oder USB funktioniert problemlos, jedoch wollte ich einmal das WLAN Streaming ausprobieren.
Jedoch bekomme ich das nicht richtig zum laufen. WLAN
ist angeschaltet, Handy über WLAN verbunden.
Ich habe etwas nach einer UPNP App gesucht und einfach mal auf gut Glück kostenlose Versionen von "UPnP Server" oder "BubbleUPnP" installiert.

Mit BubbleUPnP funktioniert es zumindest, wenn es denn funktioniert, ganz gut. Deutlich besser als über BT. Jedoch funktioniert es eben meistens auch einfach gar nicht und ich muss die App erst neu starten und einige Zeit warten.
So ist das natürlich nicht zu gebrauchen, wenn man einfach nur ins Auto einsteigen und die Musik laufen lassen will.

Leider hat eine Suche bei Google oder hier im Forum bisher nichts gebracht.

Hat jemand bereits mehr Erfahrung mit dem System und kann mir eine App empfehlen, die zuverlässig funktioniert? Oder mir einen Hinweis geben, wo evtl. von meiner Seite aus ein Bedienungsfehler besteht?
 
19.02.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: WLAN Audio Streaming . Dort wird jeder fündig!

pesdroid

Beiträge
16
Reaktionen
0
Das Navi Plus hat WLAN? Wusste ich garnicht.
 

sesewern

Beiträge
3
Reaktionen
1
Ja hat es.

Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst. Auch, wenn nicht besonders viel Interesse an dem Thread bestand, will ich meine Lösung hier doch einmal posten.

Anmerkung: Lösung für Android.

Ich benutze jetzt den BubbleUPnP Server in der Free Version. Das Problem hier war, dass es keinerlei eingebaute Möglichkeit gab, den Server automatisch neu zu starten, nachdem er beendet wurde und man sich erneut ins Auto setzt.
Habe dann eine Automatisierungsapp verwendet, um das zu tun. Beispiele dafür sind Tasker oder Llama. Ich habe mich für Tasker entschieden. Die App ist zwar kostenpflichtig, allerdings habe ich bei chip.de, wo ich auch den Tipp her hatte, eine ältere Version kostenlos runterladen können.

Hier einfach eine Regel angelegt, dass jedes Mal, wenn sich das Smartphone mit dem WLAN des Autos verbindet, BubbleUPnP gestartet wird. Resultat ist, dass ich jetzt wenige Sekunden, nachdem ich den Wagen starte, Musik über WLAN hören kann und es lohnt sich definitiv im vergleich zu BT. Die Freisprecheinrichtung funktioniert übrigens nebenbei auch problemlos, da trotzdem eine BT Verbindung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timber_
ammon1ak

ammon1ak

Beiträge
483
Reaktionen
76
sesewern: ein bisschen spät und ich hoffe du bist noch im forum aktiv: klappt über das wlan-streaming nur die übertragung von audio? oder ist darüber auch die bedienung möglich? also lied vor/zurück wie z.b. bei Bluetooth? ausserdem, klappt spotify über wlan-streaming? danke vorab und viele grüße
 

sesewern

Beiträge
3
Reaktionen
1
Das WLAN Streaming funktioniert per UPnP. Heißt, genau so wie im Heimnetzwerk mit etlichen Komponenten auch (Stichwort DLNA, Airplay, etc.) Auf dem Handy läuft ein passiver Server, in meinem Fall BubbleUPnP. Der bietet im Netzwerk die geladenen Mediendateien zum Streamen an. Manche bereiten das ganze noch schön auf und senden direkt Titelinformationen/Bilder mit oder bieten noch Filter Funktionen an.

Auf der Client Seite (Navi+) wird nach solchen UPnP Servern im Netzwerk gesucht. Wenn einer gefunden wird, wird dessen Library geladen und man kann die dann am Navi durchsuchen, etc. Im Prinzip lässt sich das durchsuchen, wie bei einem USB Stick auch, nur eben mit unterliegender Library Funktion, also Filtern nach Album, Interpret, etc, Playlisten... Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das auch bei einem USB Stick geht. Vorteil ist hier vor allem, das Handy hab ich immer in der Tasche. Den Stick muss ich zum aktualisieren mitnehmen und der Anschluss im Handschuhfach ist sehr ungünstig gelegen.

Die Medienkontrolle hat also rein der Client. Der Server bietet nur die Daten an. Es ist also besser als bei BT, da man auch die Liste der Tracks sehen kann. (Wobei das je nach Smartphone wohl auch über BT möglich sein könnte.)

Zu der Sache mit Spotify kann ich nicht viel sagen, da ich keine Ahnung von dem Dienst habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass Spotify eine aktive Internetverbindung voraussetzt. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich im Auto bei aktivem WLAN kein mobiles Internet nutzen kann. Mag sein, dass es noch diverse Einstellungen gibt, die es doch ermöglichen würden oder, dass ein iPhone das kann.

Darüber hinaus weiß ich auch nicht, welche Streaming Lösungen Spotify mitmacht.
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Ich greife den alten Thread mal auf.
Mit bubbleupnp funktioniert das WLan Streaming inkl. Ordnerstruktur bei mir auch.
Nur unterbricht die Musik in unregelmäßigen Abständen, mal nach 30min, mal nach 5 min.
Das WLAN Symbol wird dabei weiterhin im Display angezeigt, nur der Titelname ist weg.
Nach ein paar Sekunden geht es dann an der gleichen Stelle weiter.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?
 

Robthebob

Beiträge
14
Reaktionen
1
Welches Handy nutzt du dafür ? Und welche Softwareversion ?
 
costau

costau

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ob das wirklich was mit dem handy zutun hat?
Könnte man ja einfach testen indem man ein anderes anschließt.
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
335
Reaktionen
46
Wie ist das eigentlich wenn das Handy mit dem WLAN im Auto verbunden ist.
Zuhause im WLAN laufen ja alle Internet Dienste auf dem Handy übers WLAN,
wenn die WLAN Verbindung aktiv ist, das Internet aber nicht geht, dann geht auf dem Handy auch nichts mehr
bis das WLAN deaktiviert wird oder das Internet wieder da ist.
Da das Auto ja keine eigene Internet Verbindung hat, sind dann die Apps die über Internet laufen
während der WLAN Verbindung tot?

Und gibt es mittlerweile zufällig weitere Apps die das WLAN Audio Streaming unterstützen ausser UPnP Server APPs?
Eventuell Spotify Connect möglich?
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.310
Reaktionen
1.306
Man kann auch einfach im Handy aktivieren, dass mobiles Internet genutzt wird, wenn keine Internetverbindung über WLAN möglich ist.
 

Hille_5F

Beiträge
127
Reaktionen
15
Was ich jetzt nicht gelesen habe, muss man das Handy nicht als "Hotspot" konfigurieren?

Hatte schon mal ausprobiert die Mobile Daten für ein anderes Gerät freizugeben das ich über WLAN mit meinem Handy verbunden hatte. Dazu musste ich mein Handy als Hotspot freigeben.
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
335
Reaktionen
46
Ich kann es leider noch nicht testen, daher weiss ich nicht ob das Auto der Hotspot ist oder das Handy.
Wennn das Handy der Hotspot is sollte das Ganze kein Problem sein.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Laut Videos ist das Auto der Hotspot :)
 

Hille_5F

Beiträge
127
Reaktionen
15
phchecker17
Wenn das Auto der Hotspot ist, dann müsste man ja eine separate SIM-Karte im Auto haben. Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Unter einem Hotspot verstehe ich, das man sich dort über WLAN mit einem "Netzwerk" verbinden, und dessen Internetverbindung nutzten kann.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Hille_5F: wie gesagt kann ich mich nur auf Videos beziehen, allerdings verfügt der Leon auch mit dem Navi Plus nicht über Online-Funktionen.
Die Wlan-Funktion dient lediglich dazu, Audio in verbesserter Qualität (als bei Bluetooth) zu übertragen.
D.h. auch wenn das Handy der Hotspot wäre, würde das Auto dadurch nicht auf einmal eine Internetverbindung nutzen.

Hotspot steht hier also so oder so nur für die Bereitstellung eines drahtlosen Netzwerks zur Audioübertragung.

Leider habe ich inzwischen 100e Videos (auch zu den Navis etc.) gesehen, daher ist es leider nicht möglich, das entsprechende Video herauszusuchen.
 

Hille_5F

Beiträge
127
Reaktionen
15
OK, unter einem Hotspot verstehe ich etwas anderes! Da haben wir aneinander vorbei geredet. :rolleyes:

Habe auf die schnelle in Youtube ein Video über das Navigationssystem Plus gefunden. Es wird erwähnt, das man das Handy über WLAN verbinden kann, das Navi keinen Hotspot zur Verfügung stellt.
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
335
Reaktionen
46
Ja und wenn dann das Handy per WLAN mit dem Auto verbunden ist, denken doch alle Apps
dass sie das WLAN statt Mobildaten nutzen müssen und schwups geht nichts mehr ausser streaming zum Radio oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Gizmo: nein liegst du nicht :)
Einige Handies haben die Funktion, trotz WLAN-Verbindung weiterhin das mobile Netz zu verwenden. Wenn das allerdings nicht geht, dann hat man hier keine Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmo
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.310
Reaktionen
1.306
Gizmo: nein liegst du nicht :)
Einige Handies haben die Funktion, trotz WLAN-Verbindung weiterhin das mobile Netz zu verwenden. Wenn das allerdings nicht geht, dann hat man hier keine Internetverbindung.
So gut wie jedes neue Handy hat diese Funktion, nennt sich Hotspot :D
übersetzt: dein Handy gibt das Mobile Internet per WLAN an andere Geräte weiter...mache ich ja regelmäßig wenn ich für meine Arbeit unterwegs bin und kein WLAN bekomme, da holle ich mir mein Netz übers Handy. Wenn der Leon damit umgehen kann wie ein Laptop dann wollte es funktionieren.
 
Thema:

WLAN Audio Streaming

WLAN Audio Streaming - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Audio

    Bluetooth Audio: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe, nicht gleich etwas falsch zu machen indem ich ein neues Thema eröffne. Eine meiner ersten Fragen...
  • RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio

    RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio: Hallo, habe ein RNS 310 in meinem 1P Cupra R & ein iPhone 5.. und folgendes Problem; - Ich stecke das iPhone mit original Apple Ladekabel am USB...
  • Playlist per Audio-Bluetooth

    Playlist per Audio-Bluetooth: Seit gestern habe ich meinen neuen Löwen mit dem Media System 2.2. Mein iPhone 4 konnte ich problemlos koppeln, damit telefonieren und auch Musik...
  • Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung

    Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung: Hallo, ich hab jetzt schon ewig hier gesucht aber komm nicht weiter, da es ja auch immer auf die verbauten Komponenten ankommt. Deswegen hab ich...
  • FSE Funkwerk Dabendorf Audio Blue

    FSE Funkwerk Dabendorf Audio Blue: Hallöle, hat jemand Erfahrung mit der Funkwerk Dabendorf Audio Blue und kann evtl. sogar Fotos im eingebauten Zustand zeigen? Nach der...
  • FSE Funkwerk Dabendorf Audio Blue - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Audio

    Bluetooth Audio: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe, nicht gleich etwas falsch zu machen indem ich ein neues Thema eröffne. Eine meiner ersten Fragen...
  • RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio

    RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio: Hallo, habe ein RNS 310 in meinem 1P Cupra R & ein iPhone 5.. und folgendes Problem; - Ich stecke das iPhone mit original Apple Ladekabel am USB...
  • Playlist per Audio-Bluetooth

    Playlist per Audio-Bluetooth: Seit gestern habe ich meinen neuen Löwen mit dem Media System 2.2. Mein iPhone 4 konnte ich problemlos koppeln, damit telefonieren und auch Musik...
  • Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung

    Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung: Hallo, ich hab jetzt schon ewig hier gesucht aber komm nicht weiter, da es ja auch immer auf die verbauten Komponenten ankommt. Deswegen hab ich...
  • FSE Funkwerk Dabendorf Audio Blue

    FSE Funkwerk Dabendorf Audio Blue: Hallöle, hat jemand Erfahrung mit der Funkwerk Dabendorf Audio Blue und kann evtl. sogar Fotos im eingebauten Zustand zeigen? Nach der...
  • Schlagworte

    WLAN Audio streaming seat

    ,

    seat wlan

    ,

    seat leon wlan

    ,
    seat leon st wlan
    , seat navi plus wlan, wlan seat leopn, seat systaem mit wlan verbinden, ateca wlan, seat leon st wlan streaming, seat leon st cupra wlan, wlan seat aeona, seat leon 5f wlan, seat wlan upnp app, seat leon wlan streaming, seat sms wlan audio streaming, SEAT Leon 5f WLan?, seat leon st wlan verbinden, seat leon Multimedia handybild wlan übertragen, wlan streaming seat