Wischwasserstand ablesen

Diskutiere Wischwasserstand ablesen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Kann man den firstWischwasserstand irgendwie ablesen? Fahrzeug: FR MJ2016 mit Led
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Kann man den
Wischwasserstand irgendwie ablesen?
Fahrzeug: FR MJ2016 mit Led
 
19.11.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wischwasserstand ablesen . Dort wird jeder fündig!
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.872
Reaktionen
817
Wenn du kein Winterpacket mitbestellt hast, dann wird der Wischwasserstand NICHT überwacht !
Dann kannst du nur die Motorhaube aufmachen und, je nach Lichtverhältnissen, mit einer Taschenlampe auf den Behälter leuchten und schauen, wie der Stand ausschaut ;)
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
silverR1racer Winterpackt habe ich. Wo liest man den Stand ab?
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.872
Reaktionen
817
Vorne im Motorenraum ;)
Ansonsten bekommst du ne Warnung bei niedrigen Wischwasserstand und kannst nachfüllen ;)
 

der_Bär

Gast
….oder um es mit anderen Worten zu sagen: "Nirgendwo!"

Der Leon hat "keine" Wasserstandsanzeige, sondern nur die bereits besprochene Warnung, bei der noch ca. 0,2-0,4L "Rest" von den - waren es 4,5L ? im Behälter sind.

Und für Kiter in special: Der Wischwasserbehälter ist nicht grösser, weil ansonsten der CO2-Wert des Leon zu hoch wäre…und btw….der Verbrauch von Wischwasser ist beim Beschleunigen zwischen 120 und 200 km/h immer identisch! :D - Sry….konnte ich mir nicht verkneifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter und gecco85
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
der_Bär passt schon :) Deshalb kann man vom 120er Wert auf den 200er schließen ohne jemals 200 gefahren zu sein.
 
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111
der_Bär: Made my Day :bonk:
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.872
Reaktionen
817
[emoji1][emoji1][emoji1]
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Wenn man Schalensitze verbaut hat hat man also auch keinen Sensor?
Ist der Tank dann auch kleiner?
 

der_Bär

Gast
CSchnuffi5: m.E. ist der "grosse" Tank nur bei Fahrzeugen mit SWA - also Winterpaket oder früher (bis MJ13) bei LED - verbaut, weil dort der Wasserbedarf höher ist. Zudem Cupra mit DSG "tragen" den Tank rechts neben dem Motor im Motorraum, was ein "einfrieren" nicht verhindert, das "auftauen" aber merklich beschleunigt :D, bei allen anderen 5F ist er im linken Kotflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otacon

Beiträge
276
Reaktionen
22
Bei meinem 1.8 mit DSG ist er auch rechts. Bei mir nervt das die Anzeige ziemlich früh angeht.
 

der_Bär

Gast
Nun, dass kann man so und so sehen. Mir ist es lieber, sie warnt etwas zu früh, als dass ich mit dreckiger Scheibe durch die Gegend brause. Gerade im Winter mit "gesalzter" Strasse ist dann recht schnell Ende in…oder besser….mit Sicht nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Ich kaufe im Winter immer 5Liter Frostschutz und schütte das Pur rein, bleibt nur ein kleiner Rest über, sind also fast 5 Liter und ja ich finde die warnt leicht zu früh, da sind locker noch 2Liter drin bei der ersten Warnung. Vielleicht fülle ich das nächste mal direkt nach um die Differenz zu wissen :D
 

Otacon

Beiträge
276
Reaktionen
22
Sry Bär. Ich glaube du hast doch recht. Hast ja linken Kotflügel geschrieben. :$
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.872
Reaktionen
817
Alles immer in Fahrtrichtung versteht sich ;)
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Mit nach sehen ist bei mir nicht möglich. Ausser ich schraube die linke Radhausverkleidung (Fahrerseite) ab :)
Seid ihr euch sicher das nur der cupra den Behälter auf der Beifahrerseite hat?
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.872
Reaktionen
817
Soweit ich weiss nur beim Cupra mit DSG, da links vorne der Getriebeöhlkühler sitzt...
 
shamos

shamos

Beiträge
362
Reaktionen
32
Mein cupra HS hat ihn nämlich auf der FS.
 

der_Bär

Gast
…und nicht anderes habe ich bereits in #10 geschrieben. ;)
 
Thema:

Wischwasserstand ablesen

Schlagworte

scheibenwischwasserstand nachseehen