Wischwasser in der Heckklappe? macht Licht kaputt?

Diskutiere Wischwasser in der Heckklappe? macht Licht kaputt? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, gleich 2 Probleme oder doch nur eins. 1. Wischwassser Heck Bei mir funktioniert seit den kalten Tagen die Wischwasserdüse für den...

corneliusgregor

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

gleich 2 Probleme oder doch nur eins.

1. Wischwassser Heck

Bei mir funktioniert seit den kalten Tagen die Wischwasserdüse für den Heckscheibenwischer nicht mehr. An der Windschutzscheibe funktioniert noch alles und auch wenn man die Düse am Heck bedient, hört man die Pumpe /
Motor laufen. Eingefroren kann es eigentlich nicht sein, da genug Kühlmittel beigemischt und der Wagen steht jeden Tag 9-10 Stunden in der warmen Tiefgarage im Büro.

Vermute, dass der Schlauch irgendwo ab ist?
Gibt es da typische Stellen beim Leon?
In der Hecklappe? Wie komme ich da ran?
Oder hat der Leon 2 separate Wischwassertanks für vorne und hinten?

2. Hecklicht Beifahreseite will nicht mehr. Birne ist i.O., schon getauscht. Standlicht funktioniert auch noch. Kann es sein, dass das vielleicht mit Problem 1 zusammenhängt. Habe nämlich den Eindruck dass im Kofferraumdeckel (Wisch?)Wasser ist. Wenn ich sie aufstelle (also sie upside down steht,bildet sich ein Film an den Scheinwerfern und ich jetzt Wasser in der Elektrik habe. Standlicht in der C-Säule funktioniert ja noch. Rücklicht in der Heckklappte aber nicht...

Thx und Gruss
Gregor
 
04.02.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wischwasser in der Heckklappe? macht Licht kaputt? . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Erstmal herzlich willkommen hier.:D

Ja, es gibt eine typische Stelle, und zwar dreht sich im Normalzustand der Heckwischerarm um die Düse. Wenn die Düse im Lauf der Zeit festgammelt (typisches VW-Problem), dann dreht sich die Düse mit dem Wischerwarm mit und der Schlauch unter der Verkleidung im Innenraum reißt von der Düse ab. Wenn Du dann die Wischwaschanlage fürs Heck bedienst, läuft die Brühe aus dem Schlauch statt in die Düse hinter die Verkleidung bzw. läuft dann in die Rückleuchten. Irgendwo kommt die Brühe dann unten an der Verkleidung wieder raus und ein Teil wird in den Rückleuchten stehen. Du kannst die Verkleidung recht leicht entfernen, indem Du die Kreuzschlitzschrauben löst und danach die Verkleidung ruckartig abziehst, denn diese ist dann nur noch geklipst. Nach Entfernen der Verkleidung hast Du den Wischermotor und das andere "Gelersch" direkt vor Dir - der Rest beantwortet sich dann von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

corneliusgregor

Beiträge
9
Reaktionen
0
super, danke für die Antwort. Werde mich gleich am Wochende dann mal dran machen und die praktische Karosserieinnenreinigungsfunktion abstellen. ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

mmmmmh ?( leider war das problem nicht in der heckklappe. schlauch war noch angeschlossen. in der heckklappe war alles trocken. ich habe jetzt auch die düse mit druckluft freigeblasen. gibt es denn sonst noch spezielle stellen, wo die zuleitung unterbrochen sein könnte?

vorne läuft alles wie gesagt normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Es gibt noch eine Stelle: Heckklappe öffnen und den Bereich hinter der rechten Teppichverkleidung prüfen, also sozusagen zwischen der Verkleidung und dem Radhauskasten.
 

corneliusgregor

Beiträge
9
Reaktionen
0
so dann bin ich mal wieder...heute mal wieder zeit gehabt sich dem problem anzunähern und gleich schon wieder zwei fragen...

1. wie kommt man denn hinter die seitliche teppichverkleidung? habe beide imbus-schrauben (mit den haken für spanngurte) gelöst, in der mitte die kleine plastikkappe, rückbank umgelegt aber die teppichverkleidung bewegt sich kaum. muss ich noch die schwarze kappe in der wand an der ladekante aushebeln?

2. habe das gefühl, das problem liegt nicht hinten. löst sich der schlauch vielleicht auch manchmal im motorraum?
 
Thema:

Wischwasser in der Heckklappe? macht Licht kaputt?

Wischwasser in der Heckklappe? macht Licht kaputt? - Ähnliche Themen

  • Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will

    Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will: Hallo. Ich habe einen Seat Leon gebraucht vom Händler gekauft . Dezember 2018. Das Auto ist Baujahr 2009. Ich habe jetzt das Problem das meine...
  • Heckklappe öffnet nur noch über mittlere FFB Taste

    Heckklappe öffnet nur noch über mittlere FFB Taste: Guten Abend, wie bereits im Titel steht öffnet sich meine Heckklappe nur noch über die mittlere FFB Taste. Vorher war es genug den Wagen von...
  • Heckklappe schließt nicht

    Heckklappe schließt nicht: Hallo, nach bisheriger erfolgloser Suche nun hier: meine Heckklappe verriegelt nicht mehr. -> lässt sich nicht verschließen, Licht im Inneren und...
  • Es kommt kein Wischwasser mehr!

    Es kommt kein Wischwasser mehr!: Hi alle zusammen, bin neu hier im Forum. Bin seid gestern Besitzer eines 1p 2.0 Fr Bj.2007. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei Seat. Bis...
  • kein Wischwasser - bitte Hilfe!

    kein Wischwasser - bitte Hilfe!: Hallo zusammen, seit heute morgen kommt kein Wischwasser mehr aus den Düsen. Hab extra gecheckt, Wischwasser ist voll, hab auch Frostschutzmittel...
  • kein Wischwasser - bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will

    Heckklappe öffnet sich nicht, Fahrertür wie sie will: Hallo. Ich habe einen Seat Leon gebraucht vom Händler gekauft . Dezember 2018. Das Auto ist Baujahr 2009. Ich habe jetzt das Problem das meine...
  • Heckklappe öffnet nur noch über mittlere FFB Taste

    Heckklappe öffnet nur noch über mittlere FFB Taste: Guten Abend, wie bereits im Titel steht öffnet sich meine Heckklappe nur noch über die mittlere FFB Taste. Vorher war es genug den Wagen von...
  • Heckklappe schließt nicht

    Heckklappe schließt nicht: Hallo, nach bisheriger erfolgloser Suche nun hier: meine Heckklappe verriegelt nicht mehr. -> lässt sich nicht verschließen, Licht im Inneren und...
  • Es kommt kein Wischwasser mehr!

    Es kommt kein Wischwasser mehr!: Hi alle zusammen, bin neu hier im Forum. Bin seid gestern Besitzer eines 1p 2.0 Fr Bj.2007. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei Seat. Bis...
  • kein Wischwasser - bitte Hilfe!

    kein Wischwasser - bitte Hilfe!: Hallo zusammen, seit heute morgen kommt kein Wischwasser mehr aus den Düsen. Hab extra gecheckt, Wischwasser ist voll, hab auch Frostschutzmittel...