Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye

Diskutiere Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo liebe Forumsmitglieder. Wir (meine Frau und ich) möchten uns bei euch für die Hilfe und Aufnahme bedanken. Ihr wart ein tolles Forum. Ab und...
  • Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #1

RaZeR86

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Wir (meine Frau und ich) möchten uns bei euch für die Hilfe und Aufnahme bedanken. Ihr wart ein tolles Forum. Ab und an werde ich hier noch rein schauen.
Wir wollen uns von unserem Leon trennen. Entweder geht er privat weg oder Unser Mazdahändler kauft ihn auf.
Meine Frau trennt sich echt schweren Herzens von diesem Fahrzeug, aber es muss einfach sein, 35000km im Jahr sind mit einem Benziner einfach nicht optimal.

Da sie etwas mehr Leistung möchte und ich zwingend zum Diesel für sie greifen möchte wird es kein Leon mehr werden. Es wird ein Mazda 3 2.2 SportsLine (höhste Ausstattung absolut volle Hütte, Keyless usw 2012), der Wagen bekommt ein kleines Update drauf und dann mal gucken wie der Bock geht. Denke bei knapp 450-480NM, 220-240PS auf 1395kg, bei ca 7L im Schnitt, da sollte schon was passieren :).

Also, hiermit sage ich schonmal Goodbye,...
Gruß Rene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #2
Hab dir mal ne PM geschickt :)

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #3
Du willst einen 185 PS Diesel-Motor auf 250 PS hochprügeln?

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #4
Und vor allem wie? :dontknow:

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #5
So haben den Zuschlag bekommen für das schöne Stück, jetzt nur noch warten bis er vor der Tür steht. Der 2.2L mit der Kette hat ein gutes Potenzial. 240-250PS sind drin, je nach dem. Dabei ist es ein standfester und vorallem extrem sparsamer Motor. Hat zwar nicht so eine Laufkultur wie BMW/Mitsubishi oder Honda, aber Zuverlässigkeit steht hoch im Kurs. Der kleinere mit 150PS hätte Zahnriemen und wäre auf ca 200PS nur durch Softwareoptimierung machbar. Die erste Zeit wird er Serie gefahren, erst im Frühjahr würden wir das in Angriff nehmen. Zum Winter hin hat es wenig Sinn, auch Dinge wie Fahrwerk kommen dann mit Saison Anfang :).

Hier wäre eine billige Version (wir lassen richtig auf der Rolle abstimmen und nehmen es wie es kommt :) paar NM weniger oder paar PS weniger sind auch nicht schlimm, wer erwartet schon einen Mazda Diesel der einen Golf 6/7 GTI anschiebt.

Im Accord schlummert ähnliches Potenzial:

(der Hubraum machts). möp möp
PS: ein user dieses Forums ist interessiert an einen kleinen Test. Er selbst fährt einen Facelift 2.0TFSI DSG und möchte den auch per Software optimieren. Mal gucken wie es aus geht, die laufen ja Serie schon echt anständig.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #6
Oha, ne Tuningbox.:astonish: Viel Spaß mit dem neuen.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #7
Japp...die Preise lassen eine richtig sorgfältige Anpassung erwarten, gut das der Leon das nicht erleben muss 8o

Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied, daher in dem Sinne ;)

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #8
Viel Spaß mit Kupplung, Getriebe und Turbolader sag ich da nur. Diese Boxen gaukeln deinem Steuergerät falsche Daten vor und zwingen so die Maschine über ihre Spezifikationen zu laufen... Informier dich lieber noch ein bisschen bevor du so nen Dreck ins Auto Pflanzt.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #9
Hier mit zu lesen tut weh, er schreibt doch, dass er vernünftig abstimmen lassen will. Trotzdem halte ich es für seeeeehr unvernünftig, dem Motor soviel Power durch Chiptuning abzufordern bzw. den anderen Bauteilen eine solche zuzumuten. Oder er trollt zum Abschied, so was kann doch keiner ernst meinen.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #10
Ich habe geschrieben das dieser abgestimmt wird, die Tuningbox war nur ein Wink mitm Zaunpfahl. Das son schrott uns nicht in die Kiste kommt ist klar. Natürlich gibts eine höhere Belastung für alle Teile, aber man fährt keine Rennstrecke, das sind also nur kurze Volllastzeiten das sollte man unterscheiden. Es gibt Hersteller die machen es nicht wie VAG und bauen Getriebe ein die gerade so ausreichend sind für die Serienleistung. Nicht bei jeder Bude raucht sofort die Kupplung ab. Jede Marke hat seine vor und Nachteile. Trollen tuen wir ganz sicher nicht ;). Belassen wir es dabei und gut. Ich kenne mich mit der Materie relativ gut aus und weiß was, was ist. Keine bange, euch allen eine schöne weiterfahrt.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #11
Und Dir natürlich auch.

Was kostet eigentlich die Einzelabnahme der "Optimierung" beim TüV? Weil es ja eine fahrzeugspezifische Anpassung ist, wird es wohl kaum ein Gutachten geben, mit dem die Änderung in die Papiere eingetragen werden kann.

Ich denke ja nicht, dass Du ohne Betriebserlaubnis herumfahren willst, oder?

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #12
Ca 250€ kostet diese Abnahme. Wir sind gute Kunden bei einer Firma die sich mit japanischen Fahrzeugen sehr gut auskennen und diverse Umbauten gemacht haben.
WRX STI auf Heckantrieb, ST, RS Leistungssteigerungen, die bauen eigene Abgasanlage für geldige Kunden auf Wunsch und maß mit Abnahme usw. Der Mazda kann auch optimiert werden, sie sind momentan an einem GT86 auf Kompressor dran usw.
Keine Sorge die Bude bleibt legal, wir geben hier keine 20 Blatt aus um später irgendwo zu sparen, entweder man macht es richtig oder lässt es bleiben. Zu mind ist das unsere Einstellung. Bremse wird selbstverständlich auch angepasst.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #13
Ok, meinen Segen hast Du :holy: So eine Einzelabnahme ist ja durchaus überschaubar von den Kosten her.

Dann berichte mal, wenn es alles verbaut ist!

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #14
An sich ist es ja ein schönes Vorhaben, aber auch ich habe dabei Bedenken.
Dabei handelt es sich weniger um die Umsetzung als um die Fahrbarkeit.
Korrigiert mich, wenn es falsch ist, aber meines Wissens nach ist der Mazda 3 doch ein Fronttriebler, oder?
Ihr wollt 500NM über die Vorderachse herziehen lassen?
Die wird doch poltern ohne Ende.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #15
Naja hoffen wa mal nicht ne :). Ich werde die Jungs von KKS fragen ob man Gang 1 und 2 drosseln kann. Sprich herrabsetzen des Drehmoments. Orginal fährt der Mazda Toyo, die Dinger fliegen im Frühjahr runter und sie bekommt schöne Reifen.
Was Reifenbreite und Querschnitt angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher aber zwischen 215 und 225 sollte reichen um ausreichend Vortrieb zu gewährleisten und wenig Gewicht/Verlustleistung zu haben.
Der Reifen macht viel aus und das unabhängig von der Marke. Pirellireifen kommen def. auf keinen der Fahrzeuge von uns jemals mehr drauf. Denke mal wir werden nen Potenza oder Evo S1 fahren. Der Potenza wiegt sehr viel, ist von der Mischung etwas härter und hälst dem Drehmoment besser stand. Naja mal gucken. Auf jedenfall nen UHP oder Sportreifen der sehr gute Nasstraktion bietet, bei Nässe schwächelt der Pirelli extrem trotz 7mm. Und die Nasseigenschaften sind mir sehr wichtig da meine Frau damit fährt und ich die Gewissheit haben möchte das der Wagen auch jenseits der 230km/h keine faxxen macht und jederzeit den Anker werfen kann. ESP und ABS alles schön, aber die Pirelli haben mir echt gezeigt wie sehr man sich in einer Firma täuschen kann, ohne Feedback wirft der Wagen um sich usw. Wenn er da ist werde ich paar Fotos mal reinstellen. Original ist er kein brecher :p also nicht gleich schreien :). Meine Frau weint dem Leon ja etwas nach. Er ist auch gut geworden mit wenig, sehr viel erreicht zur Serienoptik, tolle basis, echt hübsches Ding. Aber der Mazda hat auch potenzial, ich hab da schon wieder ein paar Ideen wie das Auto anders wirkt ohne ihn zu misshandeln :) (hat ja beim Leon auch sehr gut geklappt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #16
Der Affe hat doch n Sprung inner Birne.....mach doch nen Lader von nem CAT rein, da kann sich die Drecksmöhre so richtig auskotzen.

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #17
So der neue steht ja seid ein paar Tagen jetzt vor der Tür. Mir viel positives aber auch negatives zum Seat auf.
Was ich etwas vermisse ist das DAB. Beim Mazda sind aus unerkenntlichen Gründen nicht alle 4 Fensterheber Schalter beleuchtet (nur angeleuchtet) und die Hutablage ist etwas billiger gestaltet. Das navi funktioniert zwar gut aber die Kombination aus Multimedia Centrale und Radio ist beim Seat besser gelöst.

Sonst sind wir hoch zu frieden mit dem neuen Mazda, das Kurvenlicht funktioniert ab 5km/h, die Keyless Go funktion ist mir noch nicht so ganz geheuer :).
Wir hoffen ganz stark das der Wagen uns nicht so abartige viele Sorgen und Probleme bereitet und Zeit verschwendet wie der Seat. Bis jetzt nach 2 Wochen noch nix entdeckt was ich bemängeln könnte, beim Seat gings ab Tag 2 ja schon voll los -.-.
Nach dem ich meiner Frau gezeigt hab wie man den Partikelfilter frei macht und mit ihr diese Runde gedreht habe muss ich sagen. SPARSAM! Aber nicht SPAßARM! Tempomat 140 im Schnitt unter 5L, bei 160-200 knapp über 7L :).
Er läuft im Stand ruhiger als der alte TSI (Ein Diesel läuft ruhiger als nen Benziner ^^), er kommt ausm extremen Keller 1000u/min gut raus, auch ohne Turbo und ohne das man meint man bekommt nen Wackelkontakt weil die ganze Hütte vom Motor vibriert.
Er ist sehr kurz übersetzt, das automatische Licht geht später an. Hat den Nachteil das ich es oft selbst vorweg anmache, aber auch den Vorteil, das wenn er auf Auto steht wie der Seat und die Sonne unter geht, der Wagen andauernt Licht an/aus an/aus macht (war beim Seat extrem nervig und nicht gerade optimal für die Brenner). Die Motordämmmatte fängt auch noch nicht an zu schimmeln :).

Denke alles im allem haben wir einen guten Tausch gemacht. Wir mussten zwar etwas einbußen, haben dafür andere Komfortsachen dazu bekommen und hoffen das er halbwegs Fehlerfrei läuft und nicht jede Woche mit ner neuen Geschichte ankommt wie unser alter FR. Meine Frau ist bis jetzt zu frieden und auch sehr glücklich ihr macht das Auto ne Menge Spaß.
Nach dem wa den Partikelfilter gereinigt haben hat ein neuer Skoda Octavia RS stress gemacht. TDI 184PS DSG meinte er später. Dicht aufgefahren, mehrfach so getan als würde er überholen wollen. Also zack optimalen Gang eingelegt, gewartet bis er ansetzt und Energie. Der Octavia viel langsam aber sicher zurück, weshalb er sich hinter uns wieder einordnen musste. Autobahnauffahrt er wieder im Nacken. Also aus 70km/h den 3. rein und rauf auf die Bahn, der RS zieht sofort raus, fällt aber langsam wieder zurück. Bei echten 210 war er ein ganzes gutes Stück hinten. Wir haben am Rastplatz kurz geschnackt und sind dann weiter. Er fragte: Das ist doch ein normaler 3er oder und kein MPS? Ich: ein normaler 3er und kein MPS richtig :). Obwohl der Mazda nen CW Wert hat wie nen Kühlschrank, kam er selbst oberhalb der 210 einfach nicht vorbei. Eingetragen ist unser mit 215. Bei echten 217 ist dann Ende, wenn der Wind gut steht auf der Geraden auch 218km/h. Der Tacho steht logischerweise nach 230. Aber gut das ist ja bei jedem Auto so das der Tacho ordentlich vor rennt. Bei unserem Seat mit Serienbereifung war er auch 21km/h schneller als er es wirklich war.

Ich halt euch auf dem laufenden. Nach knapp 2 Wochen noch nicht 3x beim Händler, ist doch schonmal ein gutes zeichen!

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #18
Gute Prosa, mit Überzeugung und Herzblut geschrieben, nahezu fast glaubhaft ;)

• Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye Beitrag #19
Da reicht ja Dein Hartz 4-Geld noch aus, du Lump, du dämlicher.

Thema:

Wir waren nicht lange da sagen aber Goodbye

Oben