Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Muss mir noch vor dem Winter für meinen firstLeon 1P Winterreifen + Felgen zulegen. Würdet ihr euch Stahlfelgen kaufen od. günstige Alu's? Welche...

Sportfreund

Reaktionen
0
Muss mir noch vor dem Winter für meinen
Leon 1P Winterreifen + Felgen zulegen.
Würdet ihr euch Stahlfelgen kaufen od. günstige Alu's?

Welche Dimension würdet ihr für Winterreifen für den 1P vorschlagen?

Danke für eure Tipps!

02.10.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterreifen . Dort wird jeder fündig!

DerDuke

Gast
Und wie immer: es kommt drauf an.

Im Preis ist bei 16" kein so großer Unterschied mehr zwischen Alu- und Stahlfelgen.
Von der Größe her ist es ebenfalls einerseits Geschmackssache und andererseits kommts halt auch drauf an wo du unterwegs bist.

Hier in Österreich im Wienerwald ist man nicht 2 Tage im Jahr mit Schnee beschäftigt sondern mit Pech mal 2 bis 3 Monate durchgehend. Und in solchen Einsatzumgebungen habe ich mir ganz klar für die kleinste Dimension - 205/55/R16 - entschieden.

Ebenfalls hab ich hier Stahlfelgen genommen, weil ich im Winter bei Schnee, Salz und Eis keine Lust habe Felgen vom aggressiven Streusalz zu reinigen. Aus dem Alter wo Optik über alles geht bin ich raus - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Flachland in Deutschland wos 2x im Jahr etwas Schnee gibt (und da nicht mal gesagt ist dass ich genau an diesen Tagen mit dem Auto unterwegs bin) würd ich mir durchaus Alufelgen überlegen und dort sind auch 225/45/R17 kein Problem.

Sportfreund

Reaktionen
0
Da ich in Österreich in einem Schneereichen Gebiet unterwegs bin, ist sicherlich die 225er Variante ausgeschieden.

Die Frage die ich mir nun stelle ist entweder 15 od. 16" bzw. 195er od. 205er Reifen...

Ist der Preisunterschied zwischen 15 od. 16" bzw. 195er od. 205er Reifen recht groß?

Mankiw

Mankiw

Reaktionen
0
Da ich in Österreich in einem Schneereichen Gebiet unterwegs bin, ist sicherlich die 225er Variante ausgeschieden.

Die Frage die ich mir nun stelle ist entweder 15 od. 16" bzw. 195er od. 205er Reifen...

Ist der Preisunterschied zwischen 15 od. 16" bzw. 195er od. 205er Reifen recht groß?
Ich glaube 15" sind für den Leon 1P nicht zugelassen, oder?

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
suchen :rolleyes: war vor kurzem erst da

Sportfreund

Reaktionen
0
leider hab ich mit der suche nichst finden können.

die suchbegriffe winterreifen, dimension etc. brachten keine ergebnisse...

DerDuke

Gast
Habe ja geschrieben die kleinste Dimension ist 205/55/R16 - darunter geht beim 1P nichts mehr.

ich persönlich würd Stahlfelgen empfehlen - die sind einfach unempfindlicher (auch wenn die Alus nicht viel mehr kosten) - aber bei den gefrohrenen Eisbrocken, Schneebergen, eingeschneiten Randsteinen usw. hat man mit den Alus mehr Probleme als einem lieb ist - und ich bin auch ganz glücklich darüber von November bis April keine Felgen reinigen zu müssen.

Segge

Segge

Reaktionen
11
Was das Reinigen angeht: Ich fahr auch im Winter regelmässig in die Waschstrasse, allein um das Salz abzuwaschen. Da is ja ne einfache Felgenreinigung mit drin. Wenn ich dann wieder auf Sommerreifen wechsele fahr ich mit den abmontierten Winterreifen bevor ich sie einlagere zur Waschstrasse, geh einmal mit Kaltreiniger und Hochdruck drüber und die sehen aus wie neu :] .

Gruß Segge

Segge

Segge

Reaktionen
11
Verdammte Doppelposts :rolleyes: !

Soeedy

Reaktionen
0
dann stell ich mal eine ganz neue theorie auf:rolleyes:

wenn es in deiner gegend viel schneit kauf stahlfelgen, weil der schnee auf den schwarzen felgen einfach schöner aussieht.:D

wenn es eher seltener schneit mußt du dir das auto mit alu´s verschönern.;)

DerDuke

Gast
das mit der Waschstraße war gut.

Letzten Winter war hier mal 1 bis 2 Monate durchgehend Frost angesagt, teilweise mit bis zu -20°C - ich stells mir einfach nett vor bei -10°C und 50cm Schnee in die Waschstraße zu fahren um die Felgen und das Auto sauber zu bekommen - bzw. haben dann hier einfach mal die Waschstraßen 2 Monate geschlossen bei den Temperaturen.

Segge

Segge

Reaktionen
11
Ok ok, ich bin mal ganz dreist von unseren Werten hier ausgegangen :eek: . Bei solchen Tempraturen wird das wohl nix mit waschen.

Dann find ich den Kompromiss von soeedy ganz gut ;) .

Gruß Segge

Tornado

Reaktionen
0
Moin,
habe nun mal folgendes Angebot meines Freundlichen erhlaten. Satz Winterkpl.Räder auf Stahlfelge kosten 599,-- EUR mit Kleber Bereifung, Testergebnis " gut".

Leider keine Ahnung, welche Dimension er mir anbietet. Die Firma kenne ich nicht. Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Gruss

CaNi

CaNi

Reaktionen
0
Hi,
ich würde ganz klar sagen: Stahlfelge
Wenn Alus, dann nur in mind. 18Zoll.
Alles andere sieht nach Atu/Bauhaustuning aus.
Und da Winterreifen auf 18Zoll nicht der Hit sind -> Stahlfelge in schwarz ohne Radkappen :D

Leon.Turbo

Reaktionen
0
also ich hole mir schöne und einfach zu reinigende 7x16er Borbets mit 205er HR Contis, kosten mich ~600€, ist bezahlbar, sieht noch recht gut aus und ist trotzdem sicher für den Winter:)

muß man häßliche Stahlfelgen nehmen, nur damit andere wissen, das man sonst suuper Alus drauf hat:nene: ich lach mich schlapp, was das denn für ein Argument?
das einzige Argument, welches für Stahlfelgen spricht, ist das diese nicht so schnell kaputt sind wenn man mal wo ran rutscht, das mit dem öfter reinigen müssen stimmt zwar auch, aber da ich meinen Löwen lieb hab:heart: , stört mich das nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Leon.Turbo

Reaktionen
0
die CA, haben für den Leon ein ABE, sind leicht sauber zu halten und sehen in 7x16
immer noch recht "ordentlich" aus.

Thema:

Winterreifen

Winterreifen - Ähnliche Themen

• Winterreifen noch fahren?

Winterreifen noch fahren?: Hallo, Da ich meinen Leon erst ca. 4 monate fahre, bin ich jetzt auf der suche nach Winterreifen. Ein Kumpel hat noch welche von sein (Golf V) in...
  • passen die winterreifen?

passen die winterreifen?: Moin an alle :) Es ist ja wieder soweit und die Temeraturen gehen so an die 0 Gradgrenze.. Nun wollte ich mir Winterreifen...
  • Winterreifen auf Serienfelgen

Winterreifen auf Serienfelgen: hallo, der winter steht bald vor der tür und ich muss mir solangsam gedanken über winterreifen machen! jetzt zu meiner frage: ich habe einen seat...
  • Jetzt noch Winterreifen kaufen?

Jetzt noch Winterreifen kaufen?: Hi, am Montag werde ich endlich meinen neuen Löwen anmelden. Eigenttich wollte der Händler auch einen Satz Komplettrad-Winterreifen "beilegen"...
  • 185 60 16 Winterreifen

185 60 16 Winterreifen: Moin zusammen Ist es möglich die oben genannten Reifen auf einem 1p Facelift 1,4 TSI zu montieren, wenn ja welche Felgenbreite 5,5 oder 6 Zoll ...