Winterreifen-Wechsel paar Fragen

Diskutiere Winterreifen-Wechsel paar Fragen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, möchte Winterreifen draufmachen, und zwar welche die auf einem Golf V GTI first(205/50/17Zoll) draufwaren. Original VW Felgen. Nun habe...

BigP

Reaktionen
22
Hallo,

möchte Winterreifen draufmachen, und zwar welche die auf einem Golf V GTI
(205/50/17Zoll) draufwaren. Original VW Felgen.

Nun habe ich ein paar Fragem:

-Wie kriege ich die Radschraubendeckel von den Sommerrädern ab?
-Kann ich die Schrauben von meinen Sport-Up 17 Zoll weiterverwenden?
-Die Felgen etc. müssten ja passen, DARF ich sie auch fahren?

Gruß
BigP

Anhänge

15.11.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterreifen-Wechsel paar Fragen . Dort wird jeder fündig!

ActiLeon

Reaktionen
0
Du hast bei Deinem Wagenheber einen kleinen "Draht" mit dem Du in das kleine Loch in der Radschraubenabdeckung kannst und die Abdeckung abziehen kannst. Das Ding ist rund, kanns grad schwer beschreiben :)

Bzgl. Felgen und Schrauben musst Du mal gucken was in den COC-Papieren steht, wenn Du welche hast. 17 Zoll mit 205/50 stehen glaube bei mir net drin! Schrauben keine Ahnung, sowas steht in den Papieren net drin, sollte aber eigentlich passen. Wenn das hier keine weiß frag beim :) nach.

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Die Felgen darfst Du ohne Einzelabnahme garantiert nicht fahren. Die sind nie im Leben jemals auf nem Leon ausgeliefert worden.

kimko

kimko

Reaktionen
0
Fur die schrauben must du schauen of die felge eine konische oder kugelformige liegeplatz hat.

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Um die Abdeckung abzubekommen: Der Draht könnte auch in der Reserveradmulde stecken. Also bei mir tut er das im Styropor dort.

Bei den Schrauben musst du je nachdem schauen. Meine Sommerreifen haben andere Schrauben als die Winterreifen. Haste nicht die Schrauben, die sonst dran waren?

Um die Felgen fahren zu dürfen, müssten die zugelassen sein. Es gibt auch für die Standardfelgen nen Gutachten. Keine Ahnung ob da der Leon mitdrinsteht.

BigP

Reaktionen
22
Ok.

Dachte Golf V Felge, also paßt auch auf nem Leon. (Leon, A3, GOlf V sind ja "gleich")

Küffel

Reaktionen
0
Hi,
ich fahre auch Golf Felgen (Atlanta) als Winterreifen. War letztes Jahr beim TÜV weil von VW keine Papiere für die Felgen zu bekommen waren. Einzelabnahme hat um die 40 Euro gekostet plus neuer Schein ca. 10 Euro.

Gruß

BigP

Reaktionen
22
Was kann passieren wenn ich sie NICHT eintragen lasse?

Gruß

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Dann fährst du ohne Betriebserlaubnis.
Dadurch kannst du auch den Versicherrungsshutz verlieren.
Lass die Felgen eintragen und du hast keine Probleme. ;)

BigP

Reaktionen
22
50€ für nix...
aber gut SIcherheit geht ja vor, auch wenn es in diesem Fall sowas von Schwachsinnig ist...

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Einfach mal ne eMail an VW und nachfragen für welche anderen Autos die zugelassen sind. Man kann es ja mal versuchen!

Küffel

Reaktionen
0
@BigP: bzgl. Nabendeckel: Ich habe für die Atlanta Felge lange nach Seat Nabendeckeln gesucht und nichts gefunden. Zum guten schluss habe ich passende Deckel mit Ronal Aufschrift gefunden und draufgemacht. Die Felgen sind auch von Ronal für VW hergestellt und passen damit.

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Wenn die von denen hergestellt wurden, dann gibts bei denen vielleicht auch nen Gutachten!

BigP

Reaktionen
22
Dekra: GIbt keine 6x17 Zoll Felgen für den Seat (auch als Aftermarket Parts).

Erst ab 7x17!!

Also morgen EInzelabnahme beim TÜV.

BigP

Reaktionen
22
So sie sind drauf, morgen wollt ich damit zum Tüv ABER:

DIe haben ja null Grip!
Mittleres Bremsen und sie quietschen etc, ABS regelt zwar noch nicht aber trotzdem.
Maximal Bremsverzögerung auch nur mäßig.
Traktionsprobleme im 2. Gang (Kurven), wenig Grip in den Kurven...fährt sich irgendwie schwammig/gefährlich!!

Selbst mein Bruder der sie vorher auf seinem GTI hatte meinte das ist komisch?(

Also entweder haben sie nach 30km noch so ne Art Film vom Übersommern in der Garage drauf oder irgendwas stimmt da nicht...

Wenns die nächsten hundert Kilometer nicht besser werden, werd ich mir wohl 225er besorgen müssen inkl. Alufelgen oder wie seht ihr das?

Ist klar, das der Dunlop 3d als 205er net so viel Grip wie der Bridgstone Re als 225er aufbaut, aber das ist erschreckend! (war 8° und trocken, Reifen Bj06, 6mm Profil 2,2bar rundum)

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Den Unterschied zwischen 225´er Sommer und den 205´er Winterreifen merke ich auch immer sehr gut.
Im 2. Gang bekommt man die Kraft nicht auf den Boden, zumindest nicht so wie es im Sommer ist.
Persönlich fahre ich im Winter 2,6bar rundum, aber ich bin auch meistens auf der AB unterwegs und habe dann teilweise den Wagen beladen ;)

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Sind 2,2 bar nicht zu wenig? Weiß grad nicht auswendig was "normalbeladen" fürn Druck drauf sein soll. Ich fahre jedenfalls immer an der oberen Kante^^ Also 2,6 bzw. 2,8.

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Nee, 2.2 müßt ungefähr hinkommen.
Wenn Du 2.8 fährst, dürften Deine Reifen um die Mitte rum ziemlich schnell verschlissen sein.

Thema:

Winterreifen-Wechsel paar Fragen

Winterreifen-Wechsel paar Fragen - Ähnliche Themen

• Winterreifen noch fahren?

Winterreifen noch fahren?: Hallo, Da ich meinen Leon erst ca. 4 monate fahre, bin ich jetzt auf der suche nach Winterreifen. Ein Kumpel hat noch welche von sein (Golf V) in...
  • passen die winterreifen?

passen die winterreifen?: Moin an alle :) Es ist ja wieder soweit und die Temeraturen gehen so an die 0 Gradgrenze.. Nun wollte ich mir Winterreifen...
  • Winterreifen auf Serienfelgen

Winterreifen auf Serienfelgen: hallo, der winter steht bald vor der tür und ich muss mir solangsam gedanken über winterreifen machen! jetzt zu meiner frage: ich habe einen seat...
  • Jetzt noch Winterreifen kaufen?

Jetzt noch Winterreifen kaufen?: Hi, am Montag werde ich endlich meinen neuen Löwen anmelden. Eigenttich wollte der Händler auch einen Satz Komplettrad-Winterreifen "beilegen"...
  • 185 60 16 Winterreifen

185 60 16 Winterreifen: Moin zusammen Ist es möglich die oben genannten Reifen auf einem 1p Facelift 1,4 TSI zu montieren, wenn ja welche Felgenbreite 5,5 oder 6 Zoll ...