Winterreifen für den Leon 1.5 eTsi

Diskutiere Winterreifen für den Leon 1.5 eTsi im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Hallo zusammen, ich habe mir den Leon bestellt und soll ihn in 4 Wochen erhalten. Ich möchte mir vorher noch Winterreifen zulegen. Das Problem...

Maik43

Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,
ich habe mir den Leon bestellt und soll ihn in 4 Wochen erhalten. Ich möchte mir vorher noch Winterreifen zulegen. Das Problem ist, dass ich den Fahrzeugschein nicht habe. Ich war schon bei Seat und bei ATu und beide sagen mir, dass sie die EG-Genehmigungsnummer brauchen um verlässlich die richtigen Felgen und Reifen zu bestellen.

Hat vielleicht jemand von euch diese Nummer? fängt mit e9 an

Maaaax91

Maaaax91

Punkte Reaktionen
589
SEAT kann dir nicht sagen, welcher Reifen für deinen SEAT benötigt wird?
Wow...

david84

david84

Punkte Reaktionen
105
Das ist doch Quatsch. Auf seat.de kann mann sich doch den aktuellen winterflyer anschauen und da sind doch komplett Räder gelistete für den neuen Leon

LJstc

Punkte Reaktionen
137
Bitteschön! Das hab ich zur auswahl bekommen für meine Gratis winterräder als Schadensersatz für die Wartezeit

Anhänge

• Winterräder SEAT Leon NEU.pdf
    283,7 KB · Aufrufe: 76
zsi

zsi

Punkte Reaktionen
35
Hallo zusammen,
ich habe mir den Leon bestellt und soll ihn in 4 Wochen erhalten. Ich möchte mir vorher noch Winterreifen zulegen. Das Problem ist, dass ich den Fahrzeugschein nicht habe. Ich war schon bei Seat und bei ATu und beide sagen mir, dass sie die EG-Genehmigungsnummer brauchen um verlässlich die richtigen Felgen und Reifen zu bestellen.

Hat vielleicht jemand von euch diese Nummer? fängt mit e9 an
Ich habe gerade Winterräder für meinen Leon ST 1.5 eTSI gekauft und hatte das gleiche Problem. Die Seat OEM-Felgen (17 Zoll) haben die folgenden Abmessungen: 7.5x17H2, Lochkreis 5x112, ET46, Mittenloch 57,1, VAG OEM-schraube ZJV8. Die Verwendung von Felgen der Marke SEAT ist natürlich einfacher aber Ich habe zwei andere Felgentypen mit den gleichen Abmessungen gefunden, die ECE-zertifiziert für Seat Leon KL sind und wie SEAT OEM-Felgen überall in Europe verwendet werden können. Diese Felgen sind Dezent TR und MAK DaVinci. Für meinen Leon habe ich Dezent TR gewählt. Die zulässigen Reifengrößen für diese Felgen sind 225/45R17 und 205/50R17 (nur M+S!).

Maik43

Punkte Reaktionen
20
Ich habe gerade Winterräder für meinen Leon ST 1.5 eTSI gekauft und hatte das gleiche Problem. Die Seat OEM-Felgen (17 Zoll) haben die folgenden Abmessungen: 7.5x17H2, Lochkreis 5x112, ET46, Mittenloch 57,1, VAG OEM-schraube ZJV8. Die Verwendung von Felgen der Marke SEAT ist natürlich einfacher aber Ich habe zwei andere Felgentypen mit den gleichen Abmessungen gefunden, die ECE-zertifiziert für Seat Leon KL sind und wie SEAT OEM-Felgen überall in Europe verwendet werden können. Diese Felgen sind Dezent TR und MAK DaVinci. Für meinen Leon habe ich Dezent TR gewählt. Die zulässigen Reifengrößen für diese Felgen sind 225/45R17 und 205/50R17 (nur M+S!).
Das ist doch Quatsch. Auf seat.de kann mann sich doch den aktuellen winterflyer anschauen und da sind doch komplett Räder gelistete für den neuen Leon
Anruf bei Seat...ohne EG-Typgenehmigung keine 100 Prozent Sicherheit bzgl. der richtigen Reifen und Felgen!

Timo95

Punkte Reaktionen
119
Was wird denn in den Papieren alles angegeben ? Gibt es nur Vorgabe von Felgengröße oder noch mehr? ET etc.?
Kenne mich hier noch nicht großartig aus.

Maik43

Punkte Reaktionen
20
Hab jetzt welche bestellt.
RC Design RC 32 17 Zoll mit Conti Ts 860 225er Größe
1607429786517.png

Tiba

Tiba

Punkte Reaktionen
97
Was wird denn in den Papieren alles angegeben ? Gibt es nur Vorgabe von Felgengröße oder noch mehr? ET etc.?
Kenne mich hier noch nicht großartig aus.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC Papier/Certificate of Conformity) des Leon stehen alle wichtigen (Prüf-) Angaben. Unter anderem auch die möglichen Rad-Reifen Kombinationen. Zu finden (zumindest 5F, gehe aber von Standard aus) unter Punkt 35 bzw weitere Varianten unter Remarks Punkt 52.

Das sieht dann beispielsweise so aus:
225/40 R18 92Y / 7,5Jx18 ET51

Was die Daten im einzelnen bedeuten auf Wikipedia oder ähnlichem nachzulesen.

Angeblich ist ein COC zum 1.4KL unter folgendem Link zu sehen
CoC reifen Seat eHybrid : Leon KL 1.4 TSI eHybrid - Welche Winterreifen dürfen gefahren werden? : Seat Leon : #210040619

Thema:

Winterreifen für den Leon 1.5 eTsi

Winterreifen für den Leon 1.5 eTsi - Ähnliche Themen

Tankinhalt mehr als 45l?: Moin Zusammen, ich habe seit 2 Monaten auch einen neuen (2021) Leon ST 1.5 eTSI. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt mehrmals ca. 46l tanken...
Winterreifen: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum absoluter Neuling und auch was Seat angeht ist dass alles Neuland für mich. Ich bekomme Mitte Januar meinen...
Betriebserlaubnisnummer / Achslast für Seat Leon FR ST 1.5 TSI ACT 110 KW (150PS) 6-Gang: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Winterräder zu ordern (Felgen: TEC AS4 7,5 X 17 ET45, Reifen: Dunlop 225/45 R17 94V). Ich hab mir voher...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
Oben