Winterreifen auf Serienfelgen

Diskutiere Winterreifen auf Serienfelgen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hallo, der winter steht bald vor der tür und ich muss mir solangsam gedanken über winterreifen machen! jetzt zu meiner frage: ich habe einen seat...

Robin1210

Reaktionen
1
hallo,
der winter steht bald vor der tür und ich muss mir solangsam gedanken über winterreifen machen! jetzt zu meiner frage: ich habe einen seat leon 1.4 tsi sport bei dieser aussführung sind die 17 zoll felgen
serie jedoch würde ich mir doch gerne andere felgen zulegen dies aber erst im sommer oder meint ihr dass das egal ist ob winter oder sommer? damit ich für die winterberreifung nicht noch stahlfelgen dazu kaufen muss würde ich die winterreifen auf die serienfelgen drauf ziehen lassen und mir dann im frühjahr meine wunsch sommerfelgen kaufen und meine sommerreifen dort drauf machen ( habe mein auto erst seid august dem entsprechend sind die reifen noch relativ neu) ! was haltet ihr von diesem vorhaben ich bin noch anfänger in solchen dingen und habe auch keine ahnung bezüglich den kosten! würde mich freuen von euch rat und empfehlungen zu erhalten!

gruß
robin

08.10.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterreifen auf Serienfelgen . Dort wird jeder fündig!

misy

Reaktionen
0
Ich fahre einen 1.8er Sport und habe mir ebenfalls für den Sommer neue Felgen gekauft und benutze die Serienfelge für den Winter...

Habe aber die "alten" Sommerreifen in Zahlung gegeben da ich auf 18" umgestiegen bin und daher die Reifen nicht mehr auf die neuen Felgen gepasst hätten.

Für meine Winterreifen habe ich für Reifen, Abziehen der Sommerreifen + Aufziehen der Winterreifen + Wuchten irgendwas um die 500€ bezahlt auf meine alten Reifen wurden mir glaube 350€ angerechnet...

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
... damit ich für die winterberreifung nicht noch stahlfelgen dazu kaufen muss würde ich die winterreifen auf die serienfelgen drauf ziehen lassen und mir dann im frühjahr meine wunsch sommerfelgen kaufen und meine sommerreifen dort drauf machen ( habe mein auto erst seid august dem entsprechend sind die reifen noch relativ neu) ! was haltet ihr von diesem vorhaben ich bin noch anfänger in solchen dingen und habe auch keine ahnung bezüglich den kosten! würde mich freuen von euch rat und empfehlungen zu erhalten!

gruß
robin
Bei mir ist es die gleiche Situation, ich mache es genau wie Du.

Naja, und was die Kosten betrifft, liegt es bei Dir wie teuer deine Winterreifen werden.
Kaufst Du dir Markenreifen (wozu ich dir raten würde) wirds logischerweise teurer als bei No-Namereifen. Such dir Reifen aus und schau was die Montage und Wuchten kostet und fertig . ;)

Ein vierstelliger Betrag wie bei mir wird es nicht werden :D

GoDFaTHeR

Reaktionen
0
Im Prinzip spricht nichts dagegen die Serienfelgen für den Winter zu verwenden. Und wenn Du nicht gerade die teuersten Winterreifen drauf machst, dann wird das auch nicht so teuer. Die Semperit Speed-Grip haben in 225/45R17 im aktuellen ADAC-Test beispielsweise recht gut abgeschnitten und sind trotzdem recht günstig. Am besten haben zwar Michelin Alpin A4, Continental ContiWinterContact TS830P und Dunlop SP Winter Sport 3D abgeschnitten, aber meiner Meinung nach lohnt sich ein Kauf dieser Reifen nicht wirklich, denn den Unterschied zwischen den Testsiegern und dem Semperit wird man in der Praxis als normaler Fahrer sowieso nicht feststellen können.

Hinsichtlich Sommerfelgen solltest Du Dir aber überlegen, ob Du nicht gleich auf 18 Zoll umsteigen möchtest. Das macht optisch nochmal einiges mehr her und die Reifen und Felgen sind nur unwesentlich teurer als 17 Zoll. Einziger Nachteil wäre halt, dass Du keine Verwendung mehr für Deine jetzigen Sommerreifen hättest. Aber vielleicht könntest Du die ja auch in Zahlung geben.

Robin1210

Reaktionen
1
vielen dank für die hilfe! ich werde es dann so machen . bezüglich der sommerfelgen habe ich mir noch gar keine konkreten gedanken gemacht 18 zoll gefallen mir sicher besser wie sieht es denn da mit dem gewicht aus wiegen die wesentlich mehr als 17 zoll felgen oder ist der unterschied minimal und nicht bemerkbar beim fahren! wieviel werd ich denn für einigermaßen gut aussehende 18 zoll felgen mit reifen zahlen müssen?...habe mir schon ein paar angeschaut aber die preisspanne ist so groß dass ich kein mittelmaß finde ! vielleicht könnt ihr mir ein paar anbieter nennen die eine preiswerte und große auswahl an felgen haben? und wo habt ihr euro winterreifen gekauft bzw. wo konntet ihr eure anderen reifen in zahlung geben?

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Bekannterweise fahre ich im Winter auf den 17"-Seat-Pallas die Pirelli SottoZero in der Größe 225/45R17 und bin sehr zufrieden damit. Im Sommer fahre ich auf den 17"-Serien-Avigor den Pirelli P7 in 225/45R17. Ich fahre deshalb Sommer und Winter 17"-Seat-Serienräder, weil meine ganzen Eintragungen bzw. Änderungsnachweise auf die 17"-Seaträder ausgelegt sind und ich keine Lust hatte, alles doppelt abnehmen zu lassen.

GoDFaTHeR

Reaktionen
0
wieviel werd ich denn für einigermaßen gut aussehende 18 zoll felgen mit reifen zahlen müssen?
Beim Reifen solltest Du 225/40R18 nehmen, denn das ist eine sehr gängige Größe und die Reifen sind dementsprechend günstig.

Hinsichtlich Felgen gefallen mir z.B. die Ronal R46 sehr gut. Das sind im Prinzip genau die gleichen Felgen wie der Cupra R drauf hat, nur halt ein Zoll kleiner und deutlich billiger. Wenn Du da dann einen einigermaßen günstigen Reifen wie beispielsweise einen Kumho dazu nimmst, dann solltest Du mit ca. 800-900€ hinkommen und die Kumho Reifen sind nicht schlecht.

Robin1210

Reaktionen
1
könntet ihr mir bitte noch sagen wo ihr bzw. man die reifen in zahlung gibt und geben kann?

Leo-S-Edi

Gast
Für meine Winterreifen habe ich für Reifen, Abziehen der Sommerreifen + Aufziehen der Winterreifen + Wuchten irgendwas um die 500€ bezahlt auf meine alten Reifen wurden mir glaube 350€ angerechnet...
Habe auch nen 1,8 TSI Sport. Habe jedoch neue Enzo H Alufelgen mit Dunlop SP Wintersport bei Euromaster für 660 Euro in 205/55 R16 gekauft.

Habe die Aroa-Felgen mit samt Reifen an meinen Bruder verscheppert, hole mir im Frühjahr FSW Nero 01 in 18 Zoll. Weiß nicht, was Seat sich mit den Felgen vom Leon Sport gedacht hat, irgendwie will die jeder verkaufen... :eek:

Gruß Manu

Robin1210

Reaktionen
1
Die felgen sind bis auf eventuel die vom cupra auch nicht der kracher:nene: wobei es bei denen von der sport versionen ja nicht so vielo auszusetzen gibt ! wer aber ein wenig bessere optik erwartet kommt um andere felgen nicht herum:very_hap: ich werde mit ende winter anfang frühjahr mal damit beschäftigen welche felgen in frage kommen und werde meine überlegungen natürlich posten! bis dahin muss ich mir mit winterreifen und den entsprechenden felgen den kopf zerschlagen damit ich mein auto nicht optisch misshandeln muss!

@ misy : wo hast du denn deine reifen inzahlung gegeben ? bis zu deinem post war mir nicht bekannt dass man reifen inzahlung geben kann ausser beim schrotthändler ;)

Wumba

Reaktionen
102
Händler montieren die kompletten Räder inklusive Felgen vor der ersten Inbetriebnahme ab und verkaufen sie jemand anderem. Die Felgen misfallen nicht allen Leuten, und es gibt durchaus Möglichkeiten, die nochmal loszuwerden; beispielsweise an Leute, die sich eine Felge kaputt gefahren haben. Gebrauchte Reifen in Zahlung geben ist grundsätzlich schwierig.

Thema:

Winterreifen auf Serienfelgen

Winterreifen auf Serienfelgen - Ähnliche Themen

• Winterreifen noch fahren?

Winterreifen noch fahren?: Hallo, Da ich meinen Leon erst ca. 4 monate fahre, bin ich jetzt auf der suche nach Winterreifen. Ein Kumpel hat noch welche von sein (Golf V) in...
  • passen die winterreifen?

passen die winterreifen?: Moin an alle :) Es ist ja wieder soweit und die Temeraturen gehen so an die 0 Gradgrenze.. Nun wollte ich mir Winterreifen...
  • Jetzt noch Winterreifen kaufen?

Jetzt noch Winterreifen kaufen?: Hi, am Montag werde ich endlich meinen neuen Löwen anmelden. Eigenttich wollte der Händler auch einen Satz Komplettrad-Winterreifen "beilegen"...
  • 185 60 16 Winterreifen

185 60 16 Winterreifen: Moin zusammen Ist es möglich die oben genannten Reifen auf einem 1p Facelift 1,4 TSI zu montieren, wenn ja welche Felgenbreite 5,5 oder 6 Zoll ...
  • Winterreifen von Audi auf Seat?

Winterreifen von Audi auf Seat?: Moin Leutz, ich habe mir gerade einen neuen Seat Leon gekauft und habe jetzt Winterreifen von einem Audi angeboten bekommen, leider weiß ich...