Winterräder

Diskutiere Winterräder im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, es ist zwar noch nicht einmal Sommer :D , aber ich (Leon Sport 1.6 16V) wollte mich rechtzeitig um ein paar gescheite Winterräder...
  • Winterräder Beitrag #1
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo,

es ist zwar noch nicht einmal Sommer :D , aber ich (Leon Sport 1.6 16V) wollte mich rechtzeitig um ein paar gescheite Winterräder bemühen.

Was benutzt ihr für (Felgen-)Größe und Bereifung? Habt ihr im Winter Stahlfelgen drauf oder Alus?

Danny

• Winterräder

Anzeige

• Winterräder Beitrag #2
Conti Winter Contact in 205/55 R16 in der V-Ausführung. Und das auf ner schwarzen Stahlfelge. Die sind recht teuer, aber auch richtig gut!

Marcus

• Winterräder Beitrag #3
@cupra-shg
kann ich nur bestätigen: Conti Winter Contact in 205/55 R16, sind echt super!

@hirschi_85
bei dir reicht aber 195/50/15. im vergleich zum 16" ist der 15" reifen schon günstiger! wenn du die winterräder im sommer kaufst bekommst du sie noch günstiger.

• Winterräder Beitrag #4
Original von hirschi_85
Hallo,

es ist zwar noch nicht einmal Sommer :D , aber ich (Leon Sport 1.6 16V) wollte mich rechtzeitig um ein paar gescheite Winterräder bemühen.

Was benutzt ihr für (Felgen-)Größe und Bereifung? Habt ihr im Winter Stahlfelgen drauf oder Alus?

Danny
Im Winter am besten so schmall wie möglich,also 6x15 mit 195/65/15.
Sind auch noch recht günstig ;)

Gruss Michael

• Winterräder Beitrag #5
Kurz zu den Preisen:

195/65R15 H Dunlop Wintersport M3 + Stahlfelge: ca. 480€/Satz
205/55R16 H Dunlop Wintersport M3 + Stahlfelge: ca. 700€/Satz

Aber da wird ich bis zu Herbst warten, da gibts meistens gute Angebote beim Seat- bzw. VW-Händler! 8)

• Winterräder Beitrag #6
Im Winter solltens immer die kleinsten sein
->175/80R14 auf schönen schwarzen Stahlfelgen
Man muss sich ja auch auf irgendwas im Frühjahr freuen können -> Alus
;)
Gruss Enrico

• Winterräder Beitrag #7
Danke für die vielen Beiträge... :)

Nun ja, es ist ja noch bissl Zeit. Mal sehen, was sich ergibt! ;)

• Winterräder Beitrag #8
Original von Onkel_Enno
->175/80R14
Käse! Das war mal in den 70ern und 80ern so. Kannst zig Testberichte lesen, die "breiten" Reifen leisten mittlerweile sowohl bei Trockenheit und Schnee, insbesondere aber bei Nässe wesentlich bessere Ergebnisse als die "schmalen" und vermeintlich besseren Winterreifen. 15" sollten es schon sein (dürfen eh nur die ersten 2-3 Modelljahre 14" fahren beim Leon!), bei größerer Motorisierung (>130PS) sollten es eher 16" werden.

• Winterräder Beitrag #9
Original von Topsport TDI
Original von hirschi_85

Danny
Im Winter am besten so schmall wie möglich,also 6x15 mit 195/65/15.
Sind auch noch recht günstig ;)

Gruss Michael

Welchen TDI hast Du? 110 oder 150? Habe einen 150PS TDI und frage mich, ob der mit 195/65/15 fahrbar ist. Optik? verschwinden die nicht in den Radhäusern?

• Winterräder Beitrag #10
Ziehe die Frage zurück; das wurde ja schon 1000x diskutiert!

• Winterräder Beitrag #11
Original von MikeDC
Original von Onkel_Enno
->175/80R14
Käse! Das war mal in den 70ern und 80ern so. Kannst zig Testberichte lesen, die "breiten" Reifen leisten mittlerweile sowohl bei Trockenheit und Schnee, insbesondere aber bei Nässe wesentlich bessere Ergebnisse als die "schmalen" und vermeintlich besseren Winterreifen. 15" sollten es schon sein (dürfen eh nur die ersten 2-3 Modelljahre 14" fahren beim Leon!), bei größerer Motorisierung (>130PS) sollten es eher 16" werden.

Die 14" erscheinen mir auch bissl zu klein... Mal abgesehen davon, dass 14" mir zu klein erscheint: Stimmt das wirklich, dass nur die ersten 2-3 Modelljahre 14" fahren dürfen???? ?( Ich hab Modelljahr 2004, damit fällt wohl diese Möglichkeit schon mal flach... 8o Naja... es ist noch bissl hin bis Winter. Mal sehen, was sich für Angebote finden...

• Winterräder Beitrag #12
@MikeDC
Käse :tongue:
Was hat die Grösse der Felge mit der Breite der Reifen zu tun???????

@Hirschi
Guck doch einfach in deinen Fahrzeugschein

• Winterräder Beitrag #13
Original von Onkel_Enno
@MikeDC
Was hat die Grösse der Felge mit der Breite der Reifen zu tun???????
Ganz einfach, ab Werk können folgende Reifen-/Felgengrößen eingetragen sein:
175/80R14
195/65R15
205/55R16
205/50R17
225/45R17
225/40R18
weil die aufgrund des nur geringfügig differierenden Umfangs ohne Tachoangleichung gefahren werden dürfen. Alle anderen Größen müssen eingetragen werden und brauchen dann ggf. eine Tachoangleichung. Und daher hat die Größe der Felge in diesem Zusammenhang ne Menge mit der Breite der Reifen zu tun. ;)

Thema:

Winterräder

Winterräder - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[ST] Winterräder 16/17 Zoll Empfehlungen: Hallo zusammen, brauche für die neue Familienkutsche (1.5 eTSI DSG) auch noch ein paar Winterräder und hoffe auf eure Empfehlung. Ich möchte auf...
PLA 3.0: Hallo, meine Name ist Schreiner Thomas und ich bin neu hier. Habe mich letzten Sommer für meinen Seat Leon 5F St Fr entschieden und möchte ein...
Knacken Innenraum evtl. Panoramadach: Hallo zusammen, ich hatte im letzten Winter bei extremer Kälte und diesen Sommer bei extremer Hitze je für ein paar Tage ein lautes Knacken vom...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
Oben