Winterräder Freigabe Gutachten

Diskutiere Winterräder Freigabe Gutachten im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich habe folgende Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ich habe schon viel in vorhandenen Beiträgen gesucht und auch andere...
  • Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #1
jte

jte

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ich habe schon viel in vorhandenen Beiträgen gesucht und auch andere Plattformen verwendet, leider erfolglos. Daher ersuche ich Euer Fachwissen :]

Ich Suche Winterräder für :baby:
Seat Leon 1P, 2.0TFSI, 06/2005, ABA e9*2001/116*0052*06

Bestellt habe ich folgende: Ronal R41, 7x16 ET50 mit 205/55/R16 (mit der ET bin ich schon so hoch wegen Gutachten Auflagen)

Leider bekam ich trotzdem die böse K03-Nachricht, also dass es an der Vorderachse Umbaumaßnahmen geben muss. :hammer:

Hier das Gutachten dazu:

Ist der Reifen überhaupt darauf zugelassen? Dort steht "Seat Leon (Ausführungen mit kleinster Sommerbereifung 195/.. oder 205/..)", trifft das auf meinen nicht zu, wegen der Serienbereifung (PDF Seite 202)?
Mich irritiert das, weil ich laut verschiedener Beiträge hier nicht der einzige wäre, der die Kombination fährt.

Das zweite:
Wenn der K03-Fall nun zutrifft. Bedeutet das, dass die Räder auf keinen Fall passen, was ich mir im Leben nicht vorstellen kann? Oder "erlischt damit die ABE und ich muss zur Einzelabnahme? Was würde das kosten?

Es wäre Klasse, wenn mir jemand von Euch ein paar aufklärende Sätze dazu schreibt.
Ich hab schon so viel gelesen und Gutachten gewälzt, dass ich kurz davor bin die Bestellung auf Stahlfelgen zu ändern :nene:

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #2
Hi fahr auch 205 55 R16 Et 50 Stahlfelgen im winter, dann müsste es eigentlich bei dir auch gehen.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #3
Danke für die Antwort, die Größe der Stahlfelgen bei dir ist anders, daher kein Problem.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #4
Die K03-Auflage hast du bei 205/55R16 ja nicht.
Jetzt ist nur interessant, ob wie deine kleinste Sommerbereifung ist. Sollte in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I rechts stehen. Oder aber in der COC-Bescheinigung. Bei 195... oder 205.... alles gut, bei 225... darfst du das so nicht fahren!

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #5
Ich habe ja 205 bestellt, trotzdem wurde mir eine K03 Mail gesendet. Im Schein stehen nur meine Serien Sommerräder drin, 225/45/17 auf 7x17.
Weißt du warum da die Sommergröße zählt?
Das komische ist halt, dass als Stahlräder 205er wohl gehen.

---------- Beitrag am 23.10.2014 um 20:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.10.2014 um 20:20 Uhr ----------

Muss mich korrigieren, im Schein stehen sogar 225/40/18, die ich aber gar nicht besitze :O hab die Serienräder drauf.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #6
Wie ist denn deine Schlüsselnummer 2.1 und 2.2?

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #7
2.1 7593 ;)
2.2 ABA00005

Ich habe oben natürlich Stuss geschrieben, der wagen ist von 04/2006 :D

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #8
Hier noch mal der Screenshot der Serienreifen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414090142215.JPG
    uploadfromtaptalk1414090142215.JPG
    100 KB · Aufrufe: 21
  • Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #9

Mal nicht schnippisch werden.... ;-)

Reifen VA Reifen HA Rad VA Rad HA
205/55 R 16 91H** wie VA 6.0 x 16 ET50 wie VA
225/45 R 17 91W* wie VA 7.0 x 17 ET54 wie VA
225/40 R 18 XL 92Y* wie VA 7.5 x 18 ET53 wie VA

*Nur für Sommerreifen gültig!
**Nur für Winterreifen gültig!

Die Räder wirst du nicht fahren dürfen.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #10
OK, vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!

Bevor ich jetzt noch tausend Gutachten lese, nehme ich Stahlfelgen, s***** drauf (sorry).

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #11
Die K03 ist Quatsch, weil bei 7x17 ET54 noch reichlich Platz und somit Abdeckung vorhanden ist. Kann man somit wiederlegen.
Aber die 7x16 kommt eben nicht in der Liste vor. Trotzdem sind 205er auf einer 7j ok laut Faustregel.
Alles, was nicht in der Liste steht, braucht wieder ein Gutachten, was nicht mit dem Taschenrechner allein gelöst werden kann.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #12
Gutachten heißt aber nicht zum TÜV, der guckt sich das an und nimmt es ab, oder?

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #13
Wenn Du schon schlafende Hunde weckts, wird denen sicher auffallen, daß die Felgengröße nicht in den Herstellervorgaben drin steht. Daß die K03 ok ist, interessiert die nicht bei der Sichtprüfung.
Ist mir auch passiert und sollte die Reifen durch freigegebene tauschen. Es ging wirklich nur darum daß die Reifen-Felgenkombination nicht in der Liste stand, aber die Abweichung im Abrollumfang absolut tollerierbar war.

Hier geht's dann um Tragfähigkeit der Felgen bzw Reifen für die jeweiligen Achslasten und so weiter. Totaler Irrsinn, zumal andere Fahrzeuge in der selben Gewichtsklasse solche Reifen-Felgen Kombis serienmäßig fahren.

SEAT muß Dir eine Freigabe erteilen. Die werden Dich aber auf eine 7x17 Felge hinweisen in dem Fall. Daß Du schon das Zeug gekauft hast, interesssiert die auch net.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #14
Danke für deine Hilfe, Joachim. :)

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #15
Eine Einzelabnahme lässt sich wohl nicht vermeiden bei 7x16.
Dann wäre auch egal was für ein Reifen drauf ist, solange er im Felgengutachten steht.

Habe mir übrigens für diesen Winter neue 8x17 er (ET 35!) Markenfelgen mit 215/45er Kumho geholt,
für 140€ das Komplettrad. Zur Abnahme muss ich allerdings noch.

• Winterräder Freigabe Gutachten Beitrag #16
Hört sich gut dimensioniert an, dann hoffe ich, dass das klappt! Ich hab jetzt 6,5x16 von einem anderen Hersteller. Laut Anbieter soll das gehen. Also klein, aber ist OK für den Winter.

Thema:

Winterräder Freigabe Gutachten

Oben