Windschutz für Leon FR

Diskutiere Windschutz für Leon FR im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich hatte bei meinen letzten Auto an den Vordertüre immer einen Windschutz dran, war aber immer schon dabei als ich firstsie gekauft hab...

Ernstel

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bei meinen letzten Auto an den Vordertüre immer einen Windschutz dran, war aber immer schon dabei als ich
sie gekauft hab. Bei Amazon hab ich welche gefunden für Leon ab Bj. ab 2013. Sollte das auch beim FR Bj. 2015 passen oder bezieht sich das auf den normalen Leon? Sind die auch für einen Laien anzubringen oder sollte man das von Fachleuten machen lassen? Ich brauch das nur an den vorderen Türen, nicht hinten

Grüße aus Hannover,
Ernstel
 
27.07.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Windschutz für Leon FR . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.620
Reaktionen
2.460
Was ist ein Windschutz an den Türen? ?( Hast du mal einen Link oder ein Foto`?
 

kitkat

Beiträge
161
Reaktionen
34
Ich denke das sind diese Windabweiser, die mach sich an die Seitenscheiben montieren kann. Angeblich kann man damit das Fahrzeug während der Fahrt geräuschärmer mit geöffneten Fenstern belüften. Allerdings versaut es die Aerodynamik und erhöht den Spritverbrauch mehr als die Klimaanlage.
Ziemliche Geschmackssache diese Dinger.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
420
Reaktionen
357
Ernstel

Schau doch mal direkt bei Climair rein, da findest du immer die richtigen Windabweiser für dein Fahrzeug. Ich glaube, die Preise sind sogar die gleichen wie bei Amazon.
Die Climair kann ich auf alle Fälle empfehlen, die Montage ist wirklich simpel und hält.
 

Ernstel

Beiträge
4
Reaktionen
0
Der bei amazon ist schon der richtige, konnte da 2 nummern ausm fahrzeugschein eingeben.

Wie wird der denn eingebaut? Ein einklemmen oder braucht es zusätzliches werkzeug?
 

Lichtenberger

Beiträge
21
Reaktionen
6
kein Werkeug, wird nur eingeklemmt
 

Schanny

Beiträge
465
Reaktionen
139
die Montage ist einfach. Einfach etwas stauchen die Dinger und dann oben in die Fensterschlitze einführen. Danach fahren die Scheiben etwas gequält hoch, aber das legt sich mit der Zeit. Ich hab die von Climair in meinem Kia Pro Ceed verbaut und kommen auch in den Leon rein.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
420
Reaktionen
357
Ich muss jetzt ein paar Worte schreiben, nicht dass der alleinige Link zum Montagefilm als Spam interpretiert wird :D
Vorne werden die nur gestaucht und geklemmt, wie schon von Schanny beschrieben. Hinten ist das bei verschiedenen Fahrzeugen auch so, nicht aber beim LEON. Da werden pro Windabweiser zwei Klammern mitgeliefert, die eingesetzt werden müssen, ist aber auch kein Problem.
Wichtig ist tatsächlich, dass du die Scheiben mindestens 24 Stunden (eher länger) geschlossen lässt. Beim ersten Schließen mit der Hand oder den Händen nach-/mithelfen, evt. auch stotternd hochfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=2xAXiJD9k_E
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.268
Reaktionen
1.845
Rein interessehalber: Kann mir mal irgend jemand erklären welchen Zweck diese Teil erfüllen sollen oder welcher Vorteil sich durch die Montage eines solchen Windabweisers ergeben?
 
Daniel Mo

Daniel Mo

Beiträge
295
Reaktionen
57
Man kann die Scheibe immer ein Stück offen haben ohne lästige Geräusche , oft für Raucher ganz praktisch auch mal bei regen eine zu qualmen :D kurz und knapp : du kannst deine Scheibe immer ein Stück aufhaben ohne das es dir gleich reinpinkelt oder sonst was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schotterzwerg
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.268
Reaktionen
1.845
Daniel Mo

Ja, das ist eigentlich nur etwas für Raucher. Ein anderer Sinn fällt mir nicht ein.
 

Noplex

Beiträge
395
Reaktionen
10
Wenn man beim nassen Auto die scheiben runter macht, tropft es nicht auf die Türverkleidungen sondern der Regen bleibt draußen
 

schotterzwerg

Beiträge
288
Reaktionen
72
Hier ist eher das Verständnisproblem, warum man das Fenster bei Regen öffnen will/muss. Ich bin Nichtraucher, aber macher trotzdem gern mal auf, auch bei Regen (bei Motor aus gibt es genug Gründe bzw Situationen für mich). Aber solange ich nicht einmal die Dinger selbst testen konnte und die Windgeräuschänderungen selbst erlebt habe, scheue ich mich, diese zu bestellen. Zum Probieren ist mir das Geld zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtenberger

Beiträge
21
Reaktionen
6
du hast doch 14 Tage Rückgaberecht bei Online-Kauf, du darfst die Dinger natürlich nicht beschädigen. Die Windgeräusche sollen zumindest bei höheren Geschwindigkeiten lauter sein.
 

schotterzwerg

Beiträge
288
Reaktionen
72
Es entstehen sicher Gebrauchsspuren und auf das Spielchen hinterher habe ich keine Lust für das Geld.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
420
Reaktionen
357
Also grundsätzlich bringt ein Schiebedach mehr Frischluft ins Auto. Die Windabweiser können aber unangenehm laute und schlagende Verwirbelungen verhindern und sorgen dafür, dass ein größerer Luaftaustausch stattfindet als ohne sie. Ganz unabhängig daovn, ob du rauchst oder nicht - ich tue es nicht.
Gestern bei Tempo 200 konnte ich von den Windabweisern zum ersten Mal ein ganz leichtes summendes Geräusch vernehmen, wenn ich genau hingehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schotterzwerg

alfnic

Beiträge
16
Reaktionen
3
nun hab' ich auch noch zwei Fragen dazu:

- die Windabweiser gibt's von transparent bis dunkel. Schränken die dunklen Windabweiser die Sicht nach oben bzw. oberhalb/ vorm Spiegel ein?
- und wenn die Gummis sich 24h dem Winabweiser anpassen müssen: Pinkelt oder zieht es nach Demontage der Windabweiser dann rein?

Danke,
Alfnic
 
el rojo

el rojo

Beiträge
420
Reaktionen
357
Wie das nach einer Demontage aussieht kann ich nicht sagen, habe sie noch nie demontiert.

Die Sicht nach schräg oben kann je nach Tönung eingeschränkt sein (ich habe die rauchgrauen, da ist das kein Problem) und die Sicht auf die Spiegel wird nicht eingeschränkt.
 

alfnic

Beiträge
16
Reaktionen
3
danke. d.h. rauchgrau sieht man noch durch, auch bei Nacht?
 
Thema:

Windschutz für Leon FR

Windschutz für Leon FR - Ähnliche Themen

  • suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

    suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

    Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

    Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

    [ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

    Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge - Ähnliche Themen

  • suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

    suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

    Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

    Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

    [ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

    Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...