Windgeräusche Leon 5F

Diskutiere Windgeräusche Leon 5F im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, am Donnerstag hatte ich den Termin für eine Probefahrt (1.4 FR 144). Auf der firstBundesstraße hatte ich ab ca. 90km/h das...

MaH112

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

am Donnerstag hatte ich den Termin für eine Probefahrt (1.4 FR 144).
Auf der
Bundesstraße hatte ich ab ca. 90km/h das Gefühl, dass es zu erheblichen Windgeräuschen gekommen ist. Türen waren zu, Fenster auch. Kein PSD verbaut.

Hat mir mein Gefühl einen Streich gespielt? Oder hat jemand von Euch auch den subjektiven Eindruck, dass es doch sehr rauscht?

24.02.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Windgeräusche Leon 5F . Dort wird jeder fündig!
Orgaj

Orgaj

Clubmember
Reaktionen
3
AW: Windgeräusche FR

Hmm, bin auch den FR (122PS) auf der Landstrasse gefahren. Da hatte ich auch um die 100 drauf. Aber mir ist nichts aufgefallen. Fand ihn eigentlich recht leise.=)
Hattest du starken Gegenwind?

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

Bin den 122 und 140 probe gefahren und bei 140 km/h Autobahn bei Graupelschauer keine störenden Windgeräusche bemerkt....ganz im Gegenteil ...war von der "Ruhe" sogar sehr überrascht

scoop1

scoop1

Reaktionen
26

In meinem Style habe ich bei Gegenwind schon ab 80km/h ein deutliches Pfeifen im Innenraum. Würde ich aus Richtung der Frontscheibe vermuten.

Wird erst mal weiter beobachtet, wenn es doch nerven sollte muss sich der Händler drum kümmern.

MaH112

Reaktionen
1

Erstmal Danke für Eure bisherigen Antworten. Sind ja bisher eher gemischt...

Ich weiß leider nicht, ob ich starken Gegenwind hatte (ist ja bei 80-120km/h) relativ schwierig festzustellen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Gegenwind bei solchen Geschwindigkeiten überhaupt noch eine Rolle spielt...?

Bin sehr gespannt, ob noch mehr Fahrer diesen Eindruck hatten. Vielleicht war ich aber auch einfach nur hypersensibel und bilde es mir ein.

In dem Zusammenhang: das räumliche Gefühl auf dem Fahrersitz ist ja eins-a. Alle Bedienelemente super erreichbar.
Aber auf dem Beifahrersitz - diese weit in die Mitte gezogene "Beule" (also die Front in der auch das Navi drin ist) hat mir schon ein etwas beengtes Gefühl gegeben...

Gibt es noch jemand, der subjektiv ein beengtes Gefühl hat, oder bin ich angesichts der beiden Punkte insgesamt zu kritisch?

der_Bär

Gast

150PS FR TDI:

1. Kein Windgeräusch wie Pfeifen etc., sondern sehr leise bis 140 km/h - schneller noch nicht gefahren, weil flammneu^^.

2. Platzangebot vorne überragend, sowohl auf dem Fahrer- als auch Beifahrersitz. Dabei bin ich beileibe kein Spargeltarzan, sonden 1,90m und auch - ok, sagen wir mal - etwas untersetzt^^. Gerade der Beifahrer hat duch das vor ihm zurückgezogene Cockpit m.E. sehr viel Platz.

Wenn Dir das Cockpit des Leon schon zu eng sein sollte als Beifahrer, darfst Du nie einen BMW fahren, die diese "fahrerausgerichtete" Cockpit sehr betonen.

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0

Dabei bin ich beileibe kein Spargeltarzan, sonden 1,90m und auch - ok, sagen wir mal - etwas untersetzt^^.
Ja gut, dann werden etwaige Windgeräusche ja auch geschluckt... :D
(Späßle!)

Wenn Dir das Cockpit des Leon schon zu eng sein sollte als Beifahrer, darfst Du nie einen BMW fahren, die diese "fahrerausgerichtete" Cockpit sehr betonen.
Yes, stimmt!
...und genau deshalb finde ich schon von Kindesbeinen an BMWs auch so geil - und das gefiel mir natürlich auch beim neuen Leon SOFORT. Wobei BMW ja leider zwischenzeitlich vom "zugeneigten" Cockpit abgekommen war, aber - zum Glück! - in den neuen Modellen findet man es wieder.

Zur Sache: mir ist auf der AB kein Windgeräusch aufgefallen. Der ADAC hat in seinem Test ausdrücklich das weitgehende Ausbleiben von Windgeräuschen gelobt.

Zuletzt bearbeitet:

thehunter

Reaktionen
0

Ich kann nur von einer Probefahrt mit 10 km BAB berichten, da ist mir nichts aufgefallen.
War ein roter (evtl. liegt es ja an der Farbe ;) ) 122 PS FR

Steppo

Steppo

Reaktionen
0

Windgeräusche oder doch der Turbo? ^^

Mieze

Mieze

Reaktionen
0

Hallöchen,

fahre meinen FR TSI 140 PS seit ungefähr nun 4 Tage und mit ist nichts aufgefallen, 3 Stunden bin ich auf der Autobahn gefahren mit 140 km/h. Das Platzangebot ist überragend vorallem für eine 1,60 m Frau....hihi

MaH112

Reaktionen
1

Danke für Eure Rückmeldungen!

So wie es aussieht, bin ich einfach nur ne Memme...;)

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

Fahr doch nochmal Probe wenn nicht son sauwetter ist, vll ändert sich ja dann dein Empfinden ;)

scoop1

scoop1

Reaktionen
26

oder das Problem einfach mal dem Händler melden, vielleicht gibt es ja bereits eine Feldbeobachtung.

Eine Memme bin ich definitiv nicht, aber das pfeifen nervt wirklich etwas!

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

@Scoop1 wer sagt denn das du eine Memme bist? ;)

scoop1

scoop1

Reaktionen
26

Mah112 hat sich doch selbst so betitelt :D... das pfeifen nervt auf langen Strecken wirklich. Ist eine doofe Frequenz und kommt selbst durch die Musik durch.

Eine offensichtliche Ursache konnte ich nicht finden. Es steht nix ab oder ist lose, Scheibenwischer würde ich auch ausschliessen weil das Pfeifen bei aktiver Wischanlage nicht verschwindet. Aktuell bin ich froh, dass keins meiner "Probleme" ( Pfeifen und Media Plus ) ein Einzelfall ist, so steigt die Wahrscheinlichkeit einer Lösung :D...

Zuletzt bearbeitet:
Airbus05

Airbus05

Reaktionen
0

Ich konnte beim Style 1.4 TSI 122 PS auch deutlich Windgeräusche hören ab ca. 100 km/h. Lag aber eindeutig an einer sehr sehr sehr ungünstigen Gegenwind/Windrichtung-Konstellation.
Bei meinem jetzigen (eigenen) FR ist Ruhe.

der_Bär

Gast

Wir haben heute bei unser Fahrt nochmals nach dem Geräusch gelauscht, aber nada, niente, nix zu hören im Bereich von 80-140km/h...alles leise und im Rahmen des üblichen....ist das vlelleicht ein 122PS TSI Effekt?

Hans-Bert

Reaktionen
0

Ich kann bei meinem FR 1.4 TSI 140 PS auch keine Windgeräusche feststellen, trotz verschiedenster "Wettereinstellungen" :)

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
36

Ich habe in meinem 122 PS auch keinerlei Windgeräusche (die nerven könnten, pfeiffen etc).... weder bei 100,120,140 oder 170...

Leon Fahrer

Reaktionen
0
Ein pfeifendes Geräusch ab ca. 100 km/h

Hallo liebe Seat Leon Forum Teilnehmer.

Seit Freitag letzter Woche fahre auch ich einen Leon Style 1.4 TSI mit 140 PS. Folgende Fehler konnte ich bereits jetzt schon feststellen:

-Scheibenwischer auf der Fahrerseite schmiert beim Zurückwischen (wurde hier schon mehrmals erwähnt)
-der rechte Spiegel stellt sich nicht zurück
-die Türverkleidung an der Beifahrertür knistert leicht
-ein pfeifendes Geräusch (kommt offensichtlich von außen) ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h.

Die ersten zwei Probleme wurden hier bereits oft erwähnt und müssen nicht wieder besprochen werden. Da warte ich noch, bis es seitens Seat Abhilfen gibt.

Was mich aber interessiert, ob es hier noch jemanden gibt, der auch das Pfeifen ab 100 km/h in seinem Leon hört oder weiß was das sein könnte? Das Pfeifen ist zwar nicht übermäßig laut, nervt aber trotzdem ganz schön.
Ist das eurer Meinung nach ein Reklamationsgrund oder möglicherweise ein normales Windgeräusch ? Für sachkundige Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Alexander

Thema:

Windgeräusche Leon 5F

Windgeräusche Leon 5F - Ähnliche Themen

• Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?

Seat Leon 5F FR - Klackernde Windgeräusche Beifahrerseite ab ca. 90 km/h , Ursachen?: Hi, ich habe hier im Forum schon einige Stunden recherchiert und die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Windgeräusche abgeklappert, leider...
  • Windgeräusch und Knacken bei der Fahrertür

Windgeräusch und Knacken bei der Fahrertür: Mir ist bei den jetzt Kühleren temperaturen was schräges aufgefallen: Wenn ich früh morgens zur Arbeit fahre und die Lüfter anschalte (damit man...
  • [ST] 1.8 TSI Leon Fehler 14846 / P2563 EPC Leuchte an

[ST] 1.8 TSI Leon Fehler 14846 / P2563 EPC Leuchte an: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem Seat Leon ST FR 2014 1.8TSI habe ich seit meinem Rückbau des orginal MSD von der...
  • Leon 11/2013 DSG 180 PS Lüfter geht nicht an /Heizung nur auf HI

Leon 11/2013 DSG 180 PS Lüfter geht nicht an /Heizung nur auf HI: Moin Leute mein Auto macht seit Tagen zicken, er heizt nur wenn ich auf HI stellen auf den Temperaturen darunter kommt nur kalte Luft. Das zweite...
  • Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung

Fehlermeldung: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung: Hallo Zusammen, habe seit kurzem folgende Fehlermeldung im Display: Störung Automatische Fahrtlichtsteuerung. Seat LEON 5F, MJ 2013. Keine Coming...