Windgeräusche Leon 5F

Diskutiere Windgeräusche Leon 5F im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, am Donnerstag hatte ich den Termin für eine Probefahrt (1.4 FR 144). Auf der Bundesstraße hatte ich ab ca. 90km/h das Gefühl...
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #1

MaH112

Beiträge
25
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

am Donnerstag hatte ich den Termin für eine Probefahrt (1.4 FR 144).
Auf der Bundesstraße hatte ich ab ca. 90km/h das Gefühl, dass es zu erheblichen Windgeräuschen gekommen ist. Türen waren zu, Fenster auch. Kein PSD verbaut.

Hat mir mein Gefühl einen Streich gespielt? Oder hat jemand von Euch auch den subjektiven Eindruck, dass es doch sehr rauscht?
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #2
Orgaj

Orgaj

Clubmember
Beiträge
194
Reaktionen
3
AW: Windgeräusche FR

Hmm, bin auch den FR (122PS) auf der Landstrasse gefahren. Da hatte ich auch um die 100 drauf. Aber mir ist nichts aufgefallen. Fand ihn eigentlich recht leise.=)
Hattest du starken Gegenwind?
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #3
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
AW: Windgeräusche FR

Bin den 122 und 140 probe gefahren und bei 140 km/h Autobahn bei Graupelschauer keine störenden Windgeräusche bemerkt....ganz im Gegenteil ...war von der "Ruhe" sogar sehr überrascht
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #4
scoop1

scoop1

Beiträge
1.066
Reaktionen
27
AW: Windgeräusche FR

In meinem Style habe ich bei Gegenwind schon ab 80km/h ein deutliches Pfeifen im Innenraum. Würde ich aus Richtung der Frontscheibe vermuten.

Wird erst mal weiter beobachtet, wenn es doch nerven sollte muss sich der Händler drum kümmern.
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #5

MaH112

Beiträge
25
Reaktionen
1
AW: Windgeräusche FR

Erstmal Danke für Eure bisherigen Antworten. Sind ja bisher eher gemischt...

Ich weiß leider nicht, ob ich starken Gegenwind hatte (ist ja bei 80-120km/h) relativ schwierig festzustellen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Gegenwind bei solchen Geschwindigkeiten überhaupt noch eine Rolle spielt...?

Bin sehr gespannt, ob noch mehr Fahrer diesen Eindruck hatten. Vielleicht war ich aber auch einfach nur hypersensibel und bilde es mir ein.

In dem Zusammenhang: das räumliche Gefühl auf dem Fahrersitz ist ja eins-a. Alle Bedienelemente super erreichbar.
Aber auf dem Beifahrersitz - diese weit in die Mitte gezogene "Beule" (also die Front in der auch das Navi drin ist) hat mir schon ein etwas beengtes Gefühl gegeben...

Gibt es noch jemand, der subjektiv ein beengtes Gefühl hat, oder bin ich angesichts der beiden Punkte insgesamt zu kritisch?
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #6

der_Bär

Gast
AW: Windgeräusche FR

150PS FR TDI:

1. Kein Windgeräusch wie Pfeifen etc., sondern sehr leise bis 140 km/h - schneller noch nicht gefahren, weil flammneu^^.

2. Platzangebot vorne überragend, sowohl auf dem Fahrer- als auch Beifahrersitz. Dabei bin ich beileibe kein Spargeltarzan, sonden 1,90m und auch - ok, sagen wir mal - etwas untersetzt^^. Gerade der Beifahrer hat duch das vor ihm zurückgezogene Cockpit m.E. sehr viel Platz.

Wenn Dir das Cockpit des Leon schon zu eng sein sollte als Beifahrer, darfst Du nie einen BMW fahren, die diese "fahrerausgerichtete" Cockpit sehr betonen.
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #7
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
AW: Windgeräusche FR

Dabei bin ich beileibe kein Spargeltarzan, sonden 1,90m und auch - ok, sagen wir mal - etwas untersetzt^^.

Ja gut, dann werden etwaige Windgeräusche ja auch geschluckt... :D
(Späßle!)

Wenn Dir das Cockpit des Leon schon zu eng sein sollte als Beifahrer, darfst Du nie einen BMW fahren, die diese "fahrerausgerichtete" Cockpit sehr betonen.

Yes, stimmt!
...und genau deshalb finde ich schon von Kindesbeinen an BMWs auch so geil - und das gefiel mir natürlich auch beim neuen Leon SOFORT. Wobei BMW ja leider zwischenzeitlich vom "zugeneigten" Cockpit abgekommen war, aber - zum Glück! - in den neuen Modellen findet man es wieder.

Zur Sache: mir ist auf der AB kein Windgeräusch aufgefallen. Der ADAC hat in seinem Test ausdrücklich das weitgehende Ausbleiben von Windgeräuschen gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #8

thehunter

Beiträge
79
Reaktionen
0
AW: Windgeräusche FR

Ich kann nur von einer Probefahrt mit 10 km BAB berichten, da ist mir nichts aufgefallen.
War ein roter (evtl. liegt es ja an der Farbe ;) ) 122 PS FR
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #9
Steppo

Steppo

Beiträge
59
Reaktionen
0
AW: Windgeräusche FR

Windgeräusche oder doch der Turbo? ^^
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #10
Mieze

Mieze

Beiträge
30
Reaktionen
0
AW: Windgeräusche FR

Hallöchen,

fahre meinen FR TSI 140 PS seit ungefähr nun 4 Tage und mit ist nichts aufgefallen, 3 Stunden bin ich auf der Autobahn gefahren mit 140 km/h. Das Platzangebot ist überragend vorallem für eine 1,60 m Frau....hihi
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #11

MaH112

Beiträge
25
Reaktionen
1
AW: Windgeräusche FR

Danke für Eure Rückmeldungen!

So wie es aussieht, bin ich einfach nur ne Memme...;)
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #12
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
AW: Windgeräusche FR

Fahr doch nochmal Probe wenn nicht son sauwetter ist, vll ändert sich ja dann dein Empfinden ;)
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #13
scoop1

scoop1

Beiträge
1.066
Reaktionen
27
AW: Windgeräusche FR

oder das Problem einfach mal dem Händler melden, vielleicht gibt es ja bereits eine Feldbeobachtung.

Eine Memme bin ich definitiv nicht, aber das pfeifen nervt wirklich etwas!
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #14
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
AW: Windgeräusche FR

@Scoop1 wer sagt denn das du eine Memme bist? ;)
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #15
scoop1

scoop1

Beiträge
1.066
Reaktionen
27
AW: Windgeräusche FR

Mah112 hat sich doch selbst so betitelt :D... das pfeifen nervt auf langen Strecken wirklich. Ist eine doofe Frequenz und kommt selbst durch die Musik durch.

Eine offensichtliche Ursache konnte ich nicht finden. Es steht nix ab oder ist lose, Scheibenwischer würde ich auch ausschliessen weil das Pfeifen bei aktiver Wischanlage nicht verschwindet. Aktuell bin ich froh, dass keins meiner "Probleme" ( Pfeifen und Media Plus ) ein Einzelfall ist, so steigt die Wahrscheinlichkeit einer Lösung :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #16
Airbus05

Airbus05

Beiträge
99
Reaktionen
0
AW: Windgeräusche FR

Ich konnte beim Style 1.4 TSI 122 PS auch deutlich Windgeräusche hören ab ca. 100 km/h. Lag aber eindeutig an einer sehr sehr sehr ungünstigen Gegenwind/Windrichtung-Konstellation.
Bei meinem jetzigen (eigenen) FR ist Ruhe.
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #17

der_Bär

Gast
AW: Windgeräusche FR

Wir haben heute bei unser Fahrt nochmals nach dem Geräusch gelauscht, aber nada, niente, nix zu hören im Bereich von 80-140km/h...alles leise und im Rahmen des üblichen....ist das vlelleicht ein 122PS TSI Effekt?
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #18

Hans-Bert

Beiträge
9
Reaktionen
0
AW: Windgeräusche FR

Ich kann bei meinem FR 1.4 TSI 140 PS auch keine Windgeräusche feststellen, trotz verschiedenster "Wettereinstellungen" :)
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #19
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
1.007
Reaktionen
86
AW: Windgeräusche FR

Ich habe in meinem 122 PS auch keinerlei Windgeräusche (die nerven könnten, pfeiffen etc).... weder bei 100,120,140 oder 170...
 
  • Windgeräusche Leon 5F Beitrag #20

Leon Fahrer

Beiträge
95
Reaktionen
0
Ein pfeifendes Geräusch ab ca. 100 km/h

Hallo liebe Seat Leon Forum Teilnehmer.

Seit Freitag letzter Woche fahre auch ich einen Leon Style 1.4 TSI mit 140 PS. Folgende Fehler konnte ich bereits jetzt schon feststellen:

-Scheibenwischer auf der Fahrerseite schmiert beim Zurückwischen (wurde hier schon mehrmals erwähnt)
-der rechte Spiegel stellt sich nicht zurück
-die Türverkleidung an der Beifahrertür knistert leicht
-ein pfeifendes Geräusch (kommt offensichtlich von außen) ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h.

Die ersten zwei Probleme wurden hier bereits oft erwähnt und müssen nicht wieder besprochen werden. Da warte ich noch, bis es seitens Seat Abhilfen gibt.

Was mich aber interessiert, ob es hier noch jemanden gibt, der auch das Pfeifen ab 100 km/h in seinem Leon hört oder weiß was das sein könnte? Das Pfeifen ist zwar nicht übermäßig laut, nervt aber trotzdem ganz schön.
Ist das eurer Meinung nach ein Reklamationsgrund oder möglicherweise ein normales Windgeräusch ? Für sachkundige Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Alexander
 
Thema:

Windgeräusche Leon 5F

Oben