Windgeräusch und Klickern in der Fahrertür

Diskutiere Windgeräusch und Klickern in der Fahrertür im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; 1. Habe bei schnelleren Fahrten ab Tempo 130 ein leises Windgeräusch an der Fahrerseite. Scheibe ist aber komplett hochgefahren. Dachte erst an...

ShinyElve

Beiträge
37
Reaktionen
0
1. Habe bei schnelleren Fahrten ab Tempo 130 ein leises Windgeräusch an der Fahrerseite.

Scheibe ist aber komplett hochgefahren.
Dachte erst an eine Undichtigkeit, aber es ist z.B. nach der Waschanlage keinerlei
Feuchtigkeitseintritt zu bemerken, sollte also dicht sein.

Gibts noch ne andere Möglichkeit, wo Windgeräusche entstehen könnten, oder ist das vielleicht sogar normal?

2. Ab Tempo 150 ist ein ebenfalls sehr leises Klickern in der Fahrertür zu hören.
Werde mal die Tipps mit den Pedalen und den Plastikclips befolgen.

Was mir allerdings aufgefallfen ist:
Wenn die Fahrertür offen ist und ich sie schnell hin und her schwenke, dann klickert das Schloss ganz leise, bei den anderen Türen nicht.

Könnte es sein, dass das Schloss Spiel hat und sich durch Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht?
 
03.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Windgeräusch und Klickern in der Fahrertür . Dort wird jeder fündig!
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Ich würde die Schlossfalle und die Scharniere mal vom :) überprüfen lassen.
 
wacko

wacko

Beiträge
364
Reaktionen
0
jemand hat glaub ich mal berichtet, dass er unerklärliche Windgeräusche hatte, die von einer lockeren Unterbodenabdeckung her stammten...

schau auch mal hier nach [Klick]
 
Zuletzt bearbeitet:
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Oder schau mal H I E R :D . Das stammt sogar von mir. Hab ich schon wieder ganz vergessen.
 
wacko

wacko

Beiträge
364
Reaktionen
0
@Patti: hehe, genau Deinen Fred hab ich gemeint :D
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Tja, wir werden halt alle alt :D .

@ShinyElve

Lass also das auch mal checken und Dich vor allem nicht von den Herren in rot/ weiß abwimmeln. Das können die kurzerhand auf einer Bühne in 5 Minuten prüfen und ggf. gleich abstellen.
 
steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Beiträge
549
Reaktionen
1
AW: Windgeräusch

*fredwiederauskram*

Hab seit einiger Zeit auch das Gefühl, dass es bei meinem Leon
hinten rechts, also an der Beifahrertür "zieht".

Ich selbst merke nichts aber man hört es. Bei Geschwindigkeiten
>70 km/h hab ich da ein Windgeräusch.

Was könnte das sein??
Fahrzeug hat jetzt über 40 Tkm runter und tritt erst seit kurzem auf...

Thx schon mal für eure Antworten/Tipps!!

Grüße Steven
 

Manestra

Beiträge
78
Reaktionen
0
Ich hab genau deswegen am Donnerstag Termin. Ich vermute es ist die Führungsleiste der Scheibe.

Hab im Sommer schonmal tanzende Scheiben gehabt hinten. Also ich mach ganz zu - Scheibe geht aber nicht ganz zu - sondern ca. 2 cm vorher gehts wieder runter - ich wieder rauf - und dann das selbe wieder.....endlos.
Als ich dann mal in der Garage war hat der Werkstattchef bemerkt, dass die Scheiben nicht grade rauf gehen - sondern quasi rauf, dann etwas rechts und dann wieder gerade...also so wie ein abgerundetes ZickZack.
Das komme davon, dass die Führungsleiste anscheinend nicht gerade ist. Und drum wird die scheibe nicht schön geführt und drum tanzt sie dann.
Denke damit haben auch die Geräusche zu tun.

Mehr weiss ich dann am Freitagabend....weil mein Löwe geht u.a. genau wegen den Geräuschen in die Garage.
Geb hier drin mal Bescheid wies danach aussieht.
 
steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Beiträge
549
Reaktionen
1
Hi. Ja, wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hälst! Thx vorab!
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
Habe genau das selbe problem auch, wurde beim händler reklamiert er hat hinten neue führungsleisten oder irgendsowas eingebaut, ist ein wenig besser gerworden, sind aber immer nich stark zu hören.

händler hat dann nur gemeint ist beim leon normal das der etwas lauter ist, er fährt selber auch einen, da ist es genau das selbe.
 

Manestra

Beiträge
78
Reaktionen
0
So, jetzt bin ich auch zurück - Leisten gewechselt.

Ist minim besser als vorher.
Gleiche Aussage wie gekriegt wie coat: ist halt beim Leon einfach so.
Man könne da auch nix machen, denn sobald da etwas an der Dichtung geschraubt würde, würde durch den Einklemmschutz, die Scheibe wieder nicht ordentlich schliessen - und der Scheiben-Lambada beim schliessen geht wieder los - rauf und runter und rauf und runter.....

Ich muss mir das mal in ruhe anschauen - kann das irgendwie einfach nicht glauben dass man da nix mit Dichtung oder so von innen machen kann.

Der Werkstattschef hat noch gemeint er wisse ganz genau woher das kommt - von der der kleinen Hinterkante der Fenster welche gegen das Heckschaut. wenn man da nen Plastik davor halten würde wirds leiser.

Aber durch die Konstruktion der Schienen ist schlichtweg nix machbar.
 

fmerlin

Beiträge
1
Reaktionen
0
Habe auch Windgeräusche und diese fangen bei ca. 80 Km/h an und stören sehr. Diese kommen von der Beifahrerseite. Mein Leon BJ 10/2009 hat diesen Mangel von Anfang an. Fahrzeug war schon mehrfach beim Händler. Das Dichtungsgummi in den Fensterführungen wurde auch schon getauscht sowie irgendwelche Teile am Aussenspiegel. Ist leider nur minimal besser geworden. Der Händler bestätigt mir auch das Geräusch. In ein paar Wochen soll ein Aussendienstmitarbeiter herangezogen werden, da mein Händler ratlos ist.
 

leon240

Gast
Ich hatte auch das Problem ab ca. 70km/h Windgeräusche in der Fahrertür.

Bei mir war das untere Gummi im vorderen Dreiecksfenster locker. Das habe ich gestern mit Karroseriekleber geklebt und siehe da, heute 21 km nichts gehört :very_hap:

Jetzt habe ich aber auch noch ein klickern in der Fahrertür auch ab ca. 70km/h, habe schon alles untersucht was im Forom erwähnt wurde, aber nix:( Ich vermute mal das das Geräusch vom Schloss kommt: wenn ich die Tür hin und her bewege macht das leise komische Geräusche.

Mal schauen ob ich das noch rausfinden werde?(
 
Thema:

Windgeräusch und Klickern in der Fahrertür

Windgeräusch und Klickern in der Fahrertür - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche bei ca. 70-100 km/h

    Windgeräusche bei ca. 70-100 km/h: Seit einiger Zeit treten bei meinem Seat bei einer Geschwindigkeit von ca. 70-100 km/h (darunter und darüber nicht) Windgeräusche auf. Es hört...
  • Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern

    Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern: Hallo*; mir ist bei meinem neuen Seat Leon aufgefallen, dass dieser einen unglaublichen Lärmpegel verursacht, wenn (nur) die hintern Scheiben...
  • Windgeräusche an den 3-Ecksfenstern

    Windgeräusche an den 3-Ecksfenstern: Nabend! Suche schon seit ner halben Stunde, find aber nix. Obwohl es meines Erachtens ein bekanntes Problem ist. Wenn ich schneller als 100km/h...
  • klicken nach dem Parken?

    klicken nach dem Parken?: Jedesmal wenn ich meinen Leon abstelle ( Zündung aus, parken ) klickt er eine Weile im gleichen Takt mit einem Zeitraum von ca 3-4 Sekunden...
  • Klicken im Sicherungskasten

    Klicken im Sicherungskasten: Bei meinem Leon ist immer wieder mal ein Klicken links unter dem Lenkrad zu hören, als wie wenn irgendwas ein- oder ausschalten würde. Manchmal...
  • Ähnliche Themen
  • Windgeräusche bei ca. 70-100 km/h

    Windgeräusche bei ca. 70-100 km/h: Seit einiger Zeit treten bei meinem Seat bei einer Geschwindigkeit von ca. 70-100 km/h (darunter und darüber nicht) Windgeräusche auf. Es hört...
  • Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern

    Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern: Hallo*; mir ist bei meinem neuen Seat Leon aufgefallen, dass dieser einen unglaublichen Lärmpegel verursacht, wenn (nur) die hintern Scheiben...
  • Windgeräusche an den 3-Ecksfenstern

    Windgeräusche an den 3-Ecksfenstern: Nabend! Suche schon seit ner halben Stunde, find aber nix. Obwohl es meines Erachtens ein bekanntes Problem ist. Wenn ich schneller als 100km/h...
  • klicken nach dem Parken?

    klicken nach dem Parken?: Jedesmal wenn ich meinen Leon abstelle ( Zündung aus, parken ) klickt er eine Weile im gleichen Takt mit einem Zeitraum von ca 3-4 Sekunden...
  • Klicken im Sicherungskasten

    Klicken im Sicherungskasten: Bei meinem Leon ist immer wieder mal ein Klicken links unter dem Lenkrad zu hören, als wie wenn irgendwas ein- oder ausschalten würde. Manchmal...