Wimmer Auspuffanlage

Diskutiere Wimmer Auspuffanlage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab heute dort angerufen . Mir würde gesagt firstdas ich noch 11PS durch die Anlage bekomme, wäre es überhaupt möglich? habb 110er +Chip Die...
disel

disel

Reaktionen
0
Hab heute dort angerufen .
Mir würde gesagt
das ich noch 11PS durch die Anlage bekomme, wäre es überhaupt möglich?
habb 110er +Chip
Die Anlage ist komplet ab Kat. 1500€ mit TÜV

28.06.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wimmer Auspuffanlage . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

Reaktionen
0
:rolleyes: Also ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber meines Wissens nach entsteht doch der meiste Abgasgegendruck am Krümmer und dem Kat, also vor dem "neuen" Auspuff. Würde mich überraschen, wenn das tatsächlich soviel bringt.
Hatte mal für meinen TDI bei einer Fa. angefragt, die für Porsche bei uns komplette Sportauspuffanlagen anfertigen. Er meinte nur "Ach das ist ein TDI, na dann geht da nicht viel". Danach bin ich geknickt wieder abgedackelt. :(
Wäre aber schön, wenn ich falsch liege und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!!! :very_happy:

Hab gerade in einem anderen Threat gelesen, dass die TDI´s (ohne Allrad) sowieso keinen Vorschalldämpfer (zwischen Kat und ESD) haben und deswegen nur ein Endschaldämpfer am sinnvollsten wäre.
Wenn das so stimmt, weiß ich wirklich nicht, wo der Tuner 11 PS rausholen will!!!

mc882

mc882

Clubmember
Reaktionen
0
RE: Wimmer Auspufanlage

Stimmt, der TDI (81kw) besitzt keinen Vorschalldämpfer, sondern einzig und allein einen größeren Endschalldämpfer. auch sind 1500 Euro ganz schön viel...
Leistungsmäßig ist bei nem TDI kaum bis gar nichts durch eine Abgasanlage ab Kat rauszuholen.

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Verbaut man eine Abgasanlage mit geringerem Gegendruck so sinkt das Druckgefälle am Turbolader gegenüber der Serie, daher kann bei hoher Last der Ladedruck bzw. die Laderdrehzahl etwas höher ausfällen. Damit kann man beim Diesel mehr Krafstoff umsetzen ohne Nachteil im Rußverhalten eingehen zu müssen. Außerdem schafft ein höherer Ladedruck mehr Spielraum bei der Abgastemperatur, diese sinkt dadurch......bzw. kann bei noch erhöhter Menge konstant gehalten werden.

Eine solche Maßnahme bringt in der Tat Vorteile...nur sollte mans ich überlegen, ob man diesen Vorteil gleich wieder aufbrauchen möchte oder sich über eine geringere Belastung seines schon getunten Motors freut.

Richtig ist, dass die hier angesprochenen TDIs ohen einen Mittelschalldämpfer auskommen. Den Abgasgegendruck kann man aber auch durch höhere Rohrdurchmesser sinken.

@Disel,
warum fragst Du nicht gleich direkt bei Wimmer nach, wenn Du schon dort angerufen hast ? Sie werden Dir sicherlich Deine Frage beantworten.

babyblum

babyblum

Reaktionen
0
?(
also wenn er mit wimmer gesprochen hat, und die ihm sagten das er 11PS durch die anlage mehr bekommt, haben die doch alles gesagt, oder???

ich glaube kaum, das die beim erneuten nachfragen die leistung auf einmal reduzieren!!??? :rolleyes:
ich kann disel verstehen, wäre bei dieser aussage auch skeptisch geworden, das wären ja fast 10% leistungsgewinn nur durch eine anlage, und das beim tdi. also wenn da alles im rahmen des zulassungsfähigen läuft, kann ich das kaum glauben!!??
aber glauben heißt ja auch bekanntlich nicht wissen! ;)

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von babyblum
?(
also wenn er mit wimmer gesprochen hat, und die ihm sagten das er 11PS durch die anlage mehr bekommt, haben die doch alles gesagt, oder???

ich glaube kaum, das die beim erneuten nachfragen die leistung auf einmal reduzieren!!??? :rolleyes:
ich kann disel verstehen, wäre bei dieser aussage auch skeptisch geworden, das wären ja fast 10% leistungsgewinn nur durch eine anlage, und das beim tdi. also wenn da alles im rahmen des zulassungsfähigen läuft, kann ich das kaum glauben!!??
Ich meine damit einfach nur.....wenn er Zweifel an der Aussage hätte...ich hätte gleich am Telefon gefragt, was sie da anders machen, bzw. wo die Mehrleistung herkommt. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als ohne diese Infos über eine Machbarkeit zu diskutieren oder nicht.

crasher902

Gast
Original von HiJacker
Original von babyblum
?(

Ich meine damit einfach nur.....wenn er Zweifel an der Aussage hätte...ich hätte gleich am Telefon gefragt, was sie da anders machen, bzw. wo die Mehrleistung herkommt. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als ohne diese Infos über eine Machbarkeit zu diskutieren oder nicht.
Er hat ja Zweifel dran, sonst hätte er nicht gefragt.

Meine Meinung ist auch ganz klar und zwar finde ich eine solche Aussage von 11PS nur durch den Endschalldämpfer bei einem 110PS TDI völlig überzogen und schlichtweg falsch.
Falls es doch anders sein sollte würde ich mich gerne persönlich davon übereugen, das heisst auch dass ich dann unter anderem diverse Prüfstandsläufe bezahlen würde...

Nag

Reaktionen
0
und wenn er gar nicht erwähnt hat um was für ein auto es geht, vll meinten die nen benziner?

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von crasher902
.....
Meine Meinung ist auch ganz klar und zwar finde ich eine solche Aussage von 11PS nur durch den Endschalldämpfer bei einem 110PS TDI völlig überzogen und schlichtweg falsch....
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass alleine durch den Verbau einer anderen Abgasanlage allein nicht eine solche Mehrleistung zustande kommen kann. Das habe ich auch nicht behauptet.

Nur solange Disel nicht klar sagt, was er genau gefragt hat und was ihm genau am Telefon gesagt wurde (er hat schon ein Tuning ja/nein - bzw. beziehen sich die 11PS Mehrleistung auf einen Verbau des Wimmer Tunings mit Serienabgasnalage ?) , bzw. was sowohl Seite A und B verstanden haben....können wir hier lange vor und zurück spekulieren und diskutieren.
Niemand von uns weiss, was gefragt und besprochen wurde.
Auf der Wimmer Homepage steht zu den Abgasanlagen...ab 750 EUR....da dürfte alleine nur die Abgasanlage ohne weitere Arbeiten für den TDI von Disel wohl kaum 1.500 EUR kosten oder ? ;)

Eine Mehrleistung von 11 PS bei einem TDI dürfte abgastemperaturtechnisch gegenüber Serie sehr wohl in den Griff zu bekommen sein, wenn eben ein höherer Ladedruck gefahren werden kann (niedrigeres Druckgefälle, s.o.) und damit mehr Menge eingespritzt werden kann ohne das alles in utopischen Abgastemperaturen und Rauch aufgeht.

Wir sollten also warten bis Disel genaueres dazu sagt....und uns nicht in Spekulationen stürzen..

Löwenart

Reaktionen
0
Wenn das alles wirklich so stimmt, dann werd ich auch bald einen neuen Auspuff haben! :D :D :D
Ich hoffe, wir erfahren bald mehr zu dem Thema. Vielleicht hat ja schon irgendeiner an seinem TDI einen Sportauspuff ab Kat verbaut. :rolleyes:
11 PS mehr sind ja durchaus spürbar. Hat jemand Erfahrungen???

Schmiddy

Reaktionen
0
Wimmer bekommt die Anlagen beim Stüber in Overath.

wende dich direkt an die, da ist es billiger !!

meine ist auch vom stüber

Löwenart

Reaktionen
0
Hast du da einen Link zur Hand?

babyblum

babyblum

Reaktionen
0
stüber hat noch keine eigene homepage, gleube vor lauter heiße anlagen bauen kommen die gar nicht dazu!
aber in irgendeinem thread fliegt deren tel-nr rum, da kann man schnell mal anrufen, die sind eigentlich sehr freundlich dort!! ;)

Schmiddy

Reaktionen
0
Tel ist 02206/82042.

Sag der mit dem gelben Cupra R hätte Dir die Nummer gegeben.

Sprech mit dem Hernn Stüber nur selbst !!!

Dann bitte hier posten was er gesagt hat.

Stüber macht keine Internetseite, er sagte: er mache keine Werbung er möchte nur Mundpropaganda !!!

Löwenart

Reaktionen
0
Bevor ich da anrufe, würde ich gern wissen, in welchem Teil Deutschlands die Fa. ihren Sitz hat. :rolleyes:
Für was ist 02206 die Vorwahl?

Schmiddy

Reaktionen
0
ich wüsste nicht wofür 02206 sonst stehen sollte ?!?!?

DannyR.

Reaktionen
0
Und wie immer hilft hier auch Google. :rolleyes: ;)

Stadt Overath

disel

disel

Reaktionen
0
Also heute hab ich dort noch mal angerufen jetzt sied ganz anders aus. Letztes Mal hat mir verkaufter gesagt dass ich 11PS durch die Anlage kriege. Heute wieder das gleiche Geschichte, dann wollte ich unbedingt mit dem Meister oder mit dem Techniker sprechen und dann sah es ganz anders aus gibt’s so gut wie gar kein Leistung wenn dann max. 1 PS
egal ab Kat oder nur EDS
Kostenpunkt
ab Kat 900€
nur EDS 490€
Tjaaaaaaaaaaaaaaaaa.................. :(

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
Also irgendwie passt da absolut nix zusammen.. erst solls Leistung bringen und 1.500 Euros kosten, dann bringt wieder wengier und kostet um mehr als nen Drittel weniger. ?( :dontknow:

Thema:

Wimmer Auspuffanlage

Wimmer Auspuffanlage - Ähnliche Themen

• Direkter Vergleich Wimmer und Abt Chip bei TS Tdi???

Direkter Vergleich Wimmer und Abt Chip bei TS Tdi???: Hallo Leute! Ich habs schon über die Suche probiert, aber nichts passendes gefunden. Wer von euch hat schon mal einen direkten Vergleich zw. von...
  • Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s

Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s: Kann mir mal jemand sagen was Wimmer oder MTM als LD für den R programmieren. Hat schon jemand ein 115er Log gefahren? Bitte keine Vermutungen...
  • K04 umbau bei Rothe ABT oder Wimmer

K04 umbau bei Rothe ABT oder Wimmer: Nachdem ich mich nun umgehört hab, was ich für meinen TS, der mal grade 2500 KM runter hat, bekommen würde, wenn ich ihn gegen einen R eintauschen...
  • Wimmer Stufe II für CupraR

Wimmer Stufe II für CupraR: Hallo, heute war ich bei Wimmer in Solingen und habe meinem CupraR ein Chip-Tuning Stufe II gegönnt. Dazu noch K&N Sportluftfilter, Samco...
  • Wer hat Erfahrungen mit Wimmer Auspuffanlagen?

Wer hat Erfahrungen mit Wimmer Auspuffanlagen?: Spiele mit dem Gedanken mir eine Wimmer Anlage für meinen 20VT zu leisten. Deswegen wollte ich ma fragen ob irgend jemand im Forum Erfahrungen...
  • Wer hat Erfahrungen mit Wimmer Auspuffanlagen? - Ähnliche Themen

• Direkter Vergleich Wimmer und Abt Chip bei TS Tdi???

Direkter Vergleich Wimmer und Abt Chip bei TS Tdi???: Hallo Leute! Ich habs schon über die Suche probiert, aber nichts passendes gefunden. Wer von euch hat schon mal einen direkten Vergleich zw. von...
  • Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s

Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s: Kann mir mal jemand sagen was Wimmer oder MTM als LD für den R programmieren. Hat schon jemand ein 115er Log gefahren? Bitte keine Vermutungen...
  • K04 umbau bei Rothe ABT oder Wimmer

K04 umbau bei Rothe ABT oder Wimmer: Nachdem ich mich nun umgehört hab, was ich für meinen TS, der mal grade 2500 KM runter hat, bekommen würde, wenn ich ihn gegen einen R eintauschen...
  • Wimmer Stufe II für CupraR

Wimmer Stufe II für CupraR: Hallo, heute war ich bei Wimmer in Solingen und habe meinem CupraR ein Chip-Tuning Stufe II gegönnt. Dazu noch K&N Sportluftfilter, Samco...
  • Wer hat Erfahrungen mit Wimmer Auspuffanlagen?

Wer hat Erfahrungen mit Wimmer Auspuffanlagen?: Spiele mit dem Gedanken mir eine Wimmer Anlage für meinen 20VT zu leisten. Deswegen wollte ich ma fragen ob irgend jemand im Forum Erfahrungen...