Wieviel Strom liefert der USB-Port

Diskutiere Wieviel Strom liefert der USB-Port im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Moin moin, kann mir jemand sagen wieviel Strom für den firstUSB-Port im Leon 1P FL spezifiziert ist? Dass es mehr als die von USB spezifizierten...

L.e.o.n.

Beiträge
33
Reaktionen
2
Moin moin,

kann mir jemand sagen wieviel Strom für den
USB-Port im Leon 1P FL spezifiziert ist?
Dass es mehr als die von USB spezifizierten 500mA sind weiß ich. Aber kennt jemand einen genauen Wert?

Grüße, L.e.o.n.
 
26.01.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Strom liefert der USB-Port . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
müssten imho die standartisierten 500mA sein ... würd mich wundern wenns viel mehr wär ...
 
chris-s7

chris-s7

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Da USB standsrtisiertist ist sind es 500mA max bei 5V
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Wobei die meisten USB-Ports kurzfristig auch höhere Ströme zulassen. Ansonsten würden sehr viele 2,5"-USB-Platten nicht funktionieren. Die brauchen zum Anlaufen kurzfristig oft mehr als die spezifizierten 500mA, danach pendelt sich das dann ein. Vermutlich wird es beim Leon-USB auch so funktionieren.

Wenn ich dran denke, dann versuche ich mal meine WesternDigital USB-Platte im Leon zum Laufen zu bringen. Von der weiss ich aus der c´t zufällig, dass die zum Anlaufen mehr als 500mA braucht.

Was willst du denn anschließen?

Gruß Segge
 

L.e.o.n.

Beiträge
33
Reaktionen
2
Ich habe eine 2,5" Festplatte angeschlossen. Zur ihr gehört allerdings auch ein USB-Y-Kabel.
Daher ist das gute Stück schon prädestiniert für >500mA. Im Auto läuft es mit einem Anschluss.
Am PC nur mit Beiden. Das das Ding beim Anlauf auf alle Fälle mehr Saft benötigt steht außer Frage.
Aber wie sieht es im Dauerbetrieb aus? In der Anleitung zur HDD steht mal wieder alles drin. Nur kein Strombedarf!

Ich will nur ausschließen, dass sich der USB-Port irgendwann wegen Überlast verabschiedet.
Soweit ich weiß begrenzt Audi erst ab 1A. Aber Seat ist nicht zwingend Audi.


Gruß L.e.o.n.
P.S. Jetzt bitte keine Antwort: Dann kauf dir einen Audi oder eine neue HDD :p
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Hast du im Netzt mal gesucht, ob du weitere Infos zur HDD finden kannst?
Bzw. wie heißt denn deine HDD?
Vielleicht kann ja einer mehr Infos zu ihr liefern, wenn er den Namen kennt.
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
Meine HDD läuft auch trotz Y Kabel mit nur einem angeschlossenen Stecker. Da stand zwar in der Anleitung, dass dies der Platte nicht gut tut, die läuft aber schon seit 4 Jahren :)

Der USB Port wird schon gegen Überlast abgesichert sein, da würd ich mir keinen Kopp machen!
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Zum einen wird Seat genauso absichern wie Audi, VW und Skoda. Zum anderen ist es so, dass 90% aller 2.5" Festplatten nur beim Anlaufen über den 500mA liegen. Um ganz genau zu sein: ich habe bisher nur genau 1 gefunden, die nicht mit nur einem angeschlossenen USB Anschluss klar kommt.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
die absicherung in nem kfz egal welches ist für die katze, da kein leitungsschutz vorhanden ist.
ich glaub nicht das der port auf 0,5A abgesichert ist ;) irgendwann stinkts halt
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Also viel mehr als 500 mA kann es nicht sein, da mein PPC nicht ausreichend geladen wurde !

Je nach Größe der 2,5er braucht man aber beide Stecker, da sonst der Zugriff fast unendlich langsam wird ! Grenze soll hier bei 320 GB liegen ! Meine 500er läuft wesentlich schneller, wenn ich beide Stecker benutze !
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
@L.E.O.N: Wende dich doch mal an den Hersteller, evtl. gibt der dir ja ein paar Infos, was die Platte im laufenden Betrieb tatsächlich an Strom zieht.
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Zitat aus Wikipedia:

Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen.

Das sind aber Mindestwerte! Wenn ein Anschluss 2A bereitstellt, ist er immer noch innerhalb der Spezifikation. Wenn ein Gerät die aber auch braucht, liegt logischerweise das Gerät außerhalb der Spez.
 
Thema:

Wieviel Strom liefert der USB-Port

Wieviel Strom liefert der USB-Port - Ähnliche Themen

  • strom für beheizbare wischdüsen!

    strom für beheizbare wischdüsen!: hallo zusammen.ich habe mir heut beheizbarebeheiz wischdüsenwirb geholt.wo kann ich die am besten anschließen?ich hatte vorher nur normale...
  • Strom für Nachrüstsitzheizung

    Strom für Nachrüstsitzheizung: Hallo, ich möchte mir ne Nachrüstsitzheizung einbauen.:) nun meine frage wo kann ich am besten den strom dafür abzweigen?:dontknow: vielleicht...
  • Wo Strom vom Rückfahrscheinwerfer wegnehmen?

    Wo Strom vom Rückfahrscheinwerfer wegnehmen?: Hallo Ich wollte mir eine Einparkhilfe nachrüsten. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich an die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer komme. Könnt ihr...
  • Wieviel Ampere hat der Zigarettenanzünder?

    Wieviel Ampere hat der Zigarettenanzünder?: Ich brauche für mein Smartphone 1A Ladestrom. Wenn ich die nicht am Zigarettenanzünder kriege, wo dann ?
  • Wieviel Ampere hat der Zigarettenanzünder? - Ähnliche Themen

  • strom für beheizbare wischdüsen!

    strom für beheizbare wischdüsen!: hallo zusammen.ich habe mir heut beheizbarebeheiz wischdüsenwirb geholt.wo kann ich die am besten anschließen?ich hatte vorher nur normale...
  • Strom für Nachrüstsitzheizung

    Strom für Nachrüstsitzheizung: Hallo, ich möchte mir ne Nachrüstsitzheizung einbauen.:) nun meine frage wo kann ich am besten den strom dafür abzweigen?:dontknow: vielleicht...
  • Wo Strom vom Rückfahrscheinwerfer wegnehmen?

    Wo Strom vom Rückfahrscheinwerfer wegnehmen?: Hallo Ich wollte mir eine Einparkhilfe nachrüsten. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich an die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer komme. Könnt ihr...
  • Wieviel Ampere hat der Zigarettenanzünder?

    Wieviel Ampere hat der Zigarettenanzünder?: Ich brauche für mein Smartphone 1A Ladestrom. Wenn ich die nicht am Zigarettenanzünder kriege, wo dann ?