Wieviel Reserve noch bei Reichweite 0km

Personaler

Personaler

Reaktionswertung
1.497
Die Meldungen nerven. Ich habe mittlerweile auch die Lösung für das Problem gefunden. Ich fahre vorher tanken. :D
Jetzt mal ehrlich. 50l Volumen ist eigentlich
lächerlich, aber es ist so bei dem Auto und wir können es nicht ändern. Gott sei Dank haben wir ja auch eine gute Versorgung, wenn nicht gerade mal wieder Niedrigwasser ist.

Früher habe ich alle 900 oder 1000 km getankt und jetzt alle 500 km. In ein paar Wochen werde ich mich auch daran gewöhnt haben.

Die Restreichweite auszureizen, habe ich jedenfalls nicht vor und sehe es so wie DSG-Pilot und metalmomo.

Zuletzt bearbeitet:
132KW

132KW

Reaktionswertung
25
Zudem gibt es ja anscheinend doch noch Unterschiede wenn ich bei 0km Restreichweite nur ca. 44 Liter tanken kann und andere über 50 Liter reinbekommen.
nicht vergessen, der Tank der Allradmodelle ist mit 55 Liter (anstatt 50 Liter) angegeben
Das erklärt den Unterschied dann wohl, aber begräbt meine Hoffnung auf eine einfache Anpassung der Schwellenwerte per Software.

CU111

CU111

Reaktionswertung
63
132KW
Eventuell mal prüfen wie genau die Verbrauchsangabe ist. So weit mir bekannt kann man diese per Software anpassen.

BTW: Vor dem Leon eine Octavia 1U, 2.0 mit 115 PS, also noch reiner Sauger. Hat 2 Liter mehr verbraucht aber nur 5 Liter mehr Tankvolumen. Von daher also eine klare Verbesserung.

Mit dem Cupra wird sich das aber wieder ändern. Der wird eher beim Schluckspecht MX-5 liegen. :D aber der kommt ja ebenfalls weg.

132KW

132KW

Reaktionswertung
25
132KW
Eventuell mal prüfen wie genau die Verbrauchsangabe ist. So weit mir bekannt kann man diese per Software anpassen.

BTW: Vor dem Leon eine Octavia 1U, 2.0 mit 115 PS, also noch reiner Sauger. Hat 2 Liter mehr verbraucht aber nur 5 Liter mehr Tankvolumen. Von daher also eine klare Verbesserung.

Mit dem Cupra wird sich das aber wieder ändern. Der wird eher beim Schluckspecht MX-5 liegen. :D aber der kommt ja ebenfalls weg.
Die Verbrauchsanzeige ist bis auf 0,1-0,2 Liter korrekt eingestellt.

FL224

Reaktionswertung
33
Also bei mir kann ich mich auf die Restreichweite auch nur so bedingt verlassen, dass ich eben Tanken fahre, wenn es gegen 0km geht.
Ich habe bei -20km 50,5 Liter, aber genau so bei +30km Restreichweite schon 52,5 Liter getankt. Beide Male an der selben Tankstelle und mit meinem normalen Tankgehabe.

AR377

AR377

Reaktionswertung
329
132KW
Die Verbrauchsanzeige im Auslieferzustand hat eine Abweichung von ca. 0,2 Liter gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch.
Und zwar zeigt die Verbrauchsanzeige zu WENIG an.
--> Das wirkt dem von 132KW kritisierten Phänomen der zu frühen Tankwarnungen ENTGEGEN

CU111

CU111

Reaktionswertung
63
Die Verbrauchsanzeige im Auslieferzustand hat eine Abweichung von ca. 0,2 Liter gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch.
Und zwar zeigt die Verbrauchsanzeige zu WENIG an.
--> Das wirkt dem von 132KW kritisierten Phänomen der zu frühen Tankwarnungen ENTGEGEN
Schau mal hier bei Stemei

Ob das mit VCDS/VCP/OBD11 beim 5F geht weiß ich aber nicht. Schau am besten mal in die Gruppe Tripps & Tricks vorbei.

AR377

AR377

Reaktionswertung
329
Ich habe keine diesbezügliche Absicht bekundet.