Wieviel Öl fehlt wenn unter der Markierung ist?

Diskutiere Wieviel Öl fehlt wenn unter der Markierung ist? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute, muss unbedingt Öl nachfüllen. Ist unter dem gerippten. firstKann ich da einen ganzen Liter dann reinkippen? Ich taste mich ja sonst...

danielx11

Beiträge
111
Reaktionen
0
Hey Leute,

muss unbedingt Öl nachfüllen. Ist unter dem gerippten.
Kann ich da einen ganzen Liter dann reinkippen? Ich taste mich ja sonst immer vor... aber vielleicht hat ja jemand eine zuverlässige Aussage wieviel dann nachgefüllt werden muss.
 
11.11.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Öl fehlt wenn unter der Markierung ist? . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
zwischen 0,75 und 1,0l je nach motor und baujahr
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Also ich hab das in der Fahrschule so gelernt, dass zwischen Minimum und Maximum in etwa 1 Liter passen sollte.

Aber ich würds mal mit nem halben Liter probieren und dann schauen, rantasten ist gut, weil wenn zu viel ist nicht gut :)
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.566
Reaktionen
447
Nimm dir doch einen Messbecher und taste dich langsam ran. Wenn es dann auf maximum ist kannst du am Messbecher sehen was du nachgefüllt hast. Dann weist du es das nächste mal.
 

danielx11

Beiträge
111
Reaktionen
0
Also ich hab jetzt 140.000 drauf (Seat Leon Baujahr 2004). Und hatte erst im August Inspektion (Ölwechsel). Jetzt schon wieder unter der Markierung. Bin jetzt aber auch nicht übermäßig viel gefahren, aber spritzig auf der Autobahn ;) Kann das sein? Dass ich jetzt schon wieder nachfüllen muss?
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ja kann sein je nach zustand deiner dichtungen wie z.b. schaftdichtungen der ventile ;)
 

danielx11

Beiträge
111
Reaktionen
0
Ok dann werd ich gleich mal zum ATU fahren.
Was fürn 5W 30 könnt ihr empfehlen? Eingefüllt wurde VW Long Life III
Ist es egal welches 5W 30 ich da nachfülle?
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
rein theoretisch kannst du jedes PKW Motorenöl mit jedem anderen mischen! Ist vorgeschrieben, dass die so sein muss! Aber am besten ist natürlich 5W30, da kannst du eigentlich jedes nehmen! Ist ja nur 1 Liter!
Ich benutze immer Castrol! :)
 

kundesbanzler

Gast
Warum 5W30 bei einem 1.6er Motor:nene:??Da reicht vollkommen ein 10W40/10W30..;)
 
gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Beiträge
905
Reaktionen
1
Dann brauchst du evtl. auch was weniger Öl :)
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
@ danielx11

Oft ist es so, dass nach einer strammen Autobahnfahrt Kondensate u. ä.
verdampfen, wenn du vorher nur Kurzstrecken gefahren bist.
Da sinkt natürlich der Ölstand etwas.
Ich messe den Ölstand nur bei kaltem Motor oder nach einer längeren Rast. (1/2 Std. ) Wenn sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat.
Fülle immer mit nem 1/4 Ltr. Becher nach, nicht direkt aus dem Kanister.
 

Crow

Gast
Ich meine mich entsinnen zu können, dass beim 1M zwischen Min und Max auf dem Messstab 700 ml liegen. Müsste aber auch im Boardbuch stehen
 
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
Wenn die gelbe Lampe angeht, was bei min. passiert, passt (bei meinem) genau 1 Liter rein;)

Letzte Woche festgestellt:eek:
 
Thema:

Wieviel Öl fehlt wenn unter der Markierung ist?

Wieviel Öl fehlt wenn unter der Markierung ist? - Ähnliche Themen

  • Occasion Leon: Wieviel Km gehen noch?

    Occasion Leon: Wieviel Km gehen noch?: Hallo Liebe LEON Freunde Ich bin neu hier in diesem Forum. Da mein alter Polo wohl langsam aber sicher den Geist aufgibt und den MFK...
  • Topsport TDI, Getriebedeckel fehlt?

    Topsport TDI, Getriebedeckel fehlt?: Hallo, ich habe erst seit ein paar Wochen meinen Topsport TDI (Bj. 2004, 45.000 KM); im Motorraum ist mir nun aufgefallen, dass am Getriebe ein...
  • Wieviel Luftdruck fahrt ihr in den Reifen?

    Wieviel Luftdruck fahrt ihr in den Reifen?: Ja geht hauptsächlich an die die mit 15nern Fahren aber wenn die etwas größeren wollen dann bitte also mit wieviel Bar fahrt ihr? bzw. auf...
  • Was fehlt denn da?

    Was fehlt denn da?: Kann mir mal jemand von euch helfen? Ich wüsste gern, was bei meinem Motor da eventuell für ein Kabel befestigt sein könnte? Bild
  • Was fehlt denn da? - Ähnliche Themen

  • Occasion Leon: Wieviel Km gehen noch?

    Occasion Leon: Wieviel Km gehen noch?: Hallo Liebe LEON Freunde Ich bin neu hier in diesem Forum. Da mein alter Polo wohl langsam aber sicher den Geist aufgibt und den MFK...
  • Topsport TDI, Getriebedeckel fehlt?

    Topsport TDI, Getriebedeckel fehlt?: Hallo, ich habe erst seit ein paar Wochen meinen Topsport TDI (Bj. 2004, 45.000 KM); im Motorraum ist mir nun aufgefallen, dass am Getriebe ein...
  • Wieviel Luftdruck fahrt ihr in den Reifen?

    Wieviel Luftdruck fahrt ihr in den Reifen?: Ja geht hauptsächlich an die die mit 15nern Fahren aber wenn die etwas größeren wollen dann bitte also mit wieviel Bar fahrt ihr? bzw. auf...
  • Was fehlt denn da?

    Was fehlt denn da?: Kann mir mal jemand von euch helfen? Ich wüsste gern, was bei meinem Motor da eventuell für ein Kabel befestigt sein könnte? Bild
  • Schlagworte

    Wie viel Öl muss in einen Seat Leon gefüllt werden