Wieviel hält Heckstoßstange aus?

Diskutiere Wieviel hält Heckstoßstange aus? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Mir ist gestern jemand an einer Ampel aufgefahren aber nur so leicht, dass ich dachte ich hätte den Motor abgewürgt. Das Kennzeichen des...

Holger81

Reaktionen
0
Mir ist gestern jemand an einer Ampel aufgefahren aber nur so leicht, dass ich dachte ich hätte den Motor abgewürgt. Das Kennzeichen des Hintermannes hat genau
das meines Leons getroffen. Schäden waren keine zu sehen.
Ich habe dann die Stoßstange gesäubert und auf einer Breite von ca. 20cm kleine Kratzer vom Dreck entdeckt, diese ließen sich jedoch mit Politur beseitigen. Die Spaltmaße sind auch in Ordnung und drunter sieht auch alles gut aus. Selbst die Kennzeichenhalterung ist noch heil.
Denkt ihr das hinter der Stoßstange doch etwas defekt ist. Wieviel km/h hält denn so eine Stoßstange aus? Der Leon hat doch sicherlich Pralldämpfer oder?

08.09.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel hält Heckstoßstange aus? . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Pralldämpfer hat der Leon hinten keine, hätte er welchem, müsstest Du sie wohl auswechseln lassen.

Ob durch den Heckaufprall die Metall-Stoßstange - eine Art Querträger - hinter der Kunstoffverkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde, läßt sich aber nur klären, wenn man die Verkleidung abnimmt. Ich würde es machen. Letzten Herbst hatte ich auch einen Heckschaden am Leon, stark war der Aufprall nicht, aber der Gegner - ein Twingo - gute 20 cm kürzer, am Leon war hinten so gut wie garnichts zu sehen, aber als die Verkleidung herunter war, war zu erkennen, dass die Metall-Stoßstange die Aufprallenergie absorbiert und sich - wie zu erwarten - verzogen hatte. Die Aufhängungen der Stoßstange und auch der übrige Heckbereich waren unbeeinflußt, so dass ich eine neue Stoßstange und einen neue - lackierte - Heckverkleidung bekommen habe.

Besser prüfen lassen. Wird die Metallstoßstange nicht gewechselt, kann sie ihr Aufgabe, den Aufprall aufzunehmen, nicht mehr übernehmen, und der nächste, der meint Dich anschieben zu müssen, verursacht möglichweise grössere Schäden.

Holger81

Reaktionen
0
Achso der Leon hat keine Pralldämpfer. Ich glaube echt nicht das die Metall-Stoßstange durch diesen kleinen Rempler beschädigt wurde, wenn sogar der Kennzeichhalter intakt ist oder? Am Lack ist auch nichts gewesen außer die kleinen Kratzer vom Dreck, also durch die Reibung verursacht.

DerDirk

DerDirk

Clubmember
Reaktionen
13
Mir soll auch mal jemand hinten dran gefahren sein (wurde beobachtet)...
Im Autohaus haben sie ihn hochgenommen und drunter geleuchtet, die meinten es gibt da ein paar
Anhaltspunkte an den man sieht ob es mehr als nur ne Berührung war. Da es anscheinend ein paar Teile
gibt die sich sehr schnell verformen. Welche genau weiß ich leider nicht, müsste aber auch dein :)
kennen.

Thema:

Wieviel hält Heckstoßstange aus?

Wieviel hält Heckstoßstange aus? - Ähnliche Themen

• Wieviel Kühlwasserverlust habt ihr?

Wieviel Kühlwasserverlust habt ihr?: Hallo, Mein 1.8 Löwe hat jetzt 45000km auf der Uhr Bj 6/2009. Als ich fast 30000 km gefahren bin ist einmal im Winter Warnleuchte gegangen "keine...
  • Seat Leon: Wieviel Platz als Fahrer?

Seat Leon: Wieviel Platz als Fahrer?: Hallo zusammen, ich wollte mal nachhören ob ihr denkt, ob es für einen 1,98 großen Menschen ein Problem mit dem Platz im Seat Leon als Fahrer...
  • Rabatte beim Händler - Wieviel geht?

Rabatte beim Händler - Wieviel geht?: Hallo liebe Seat Gemeinde! Bin ganz neu hier im Forum und komme ursprünglich aus dem Golf 5 GTI Forum (www.golf5gti.com), da ich NOCH einen GTI...
  • bei wieviel Liter geht die Tankuhr auf Reserve?

bei wieviel Liter geht die Tankuhr auf Reserve?: Hallo Ihr, ich habe immer noch keine Bedienungsanleitung und würde gerne wissen, bei wieviel Liter im Tank Reservemeldung auf der Tankuhr...
  • Wieviel Rabatt habt ihr bekommen

Wieviel Rabatt habt ihr bekommen: So es geht bei mir in die heiße Phase endlich mein neues Auto zu bestellen. Mich interessiert mal wieviel % ihr Rabatt bekommen habt. Also was ist...
  • Wieviel Rabatt habt ihr bekommen - Ähnliche Themen

• Wieviel Kühlwasserverlust habt ihr?

Wieviel Kühlwasserverlust habt ihr?: Hallo, Mein 1.8 Löwe hat jetzt 45000km auf der Uhr Bj 6/2009. Als ich fast 30000 km gefahren bin ist einmal im Winter Warnleuchte gegangen "keine...
  • Seat Leon: Wieviel Platz als Fahrer?

Seat Leon: Wieviel Platz als Fahrer?: Hallo zusammen, ich wollte mal nachhören ob ihr denkt, ob es für einen 1,98 großen Menschen ein Problem mit dem Platz im Seat Leon als Fahrer...
  • Rabatte beim Händler - Wieviel geht?

Rabatte beim Händler - Wieviel geht?: Hallo liebe Seat Gemeinde! Bin ganz neu hier im Forum und komme ursprünglich aus dem Golf 5 GTI Forum (www.golf5gti.com), da ich NOCH einen GTI...
  • bei wieviel Liter geht die Tankuhr auf Reserve?

bei wieviel Liter geht die Tankuhr auf Reserve?: Hallo Ihr, ich habe immer noch keine Bedienungsanleitung und würde gerne wissen, bei wieviel Liter im Tank Reservemeldung auf der Tankuhr...
  • Wieviel Rabatt habt ihr bekommen

Wieviel Rabatt habt ihr bekommen: So es geht bei mir in die heiße Phase endlich mein neues Auto zu bestellen. Mich interessiert mal wieviel % ihr Rabatt bekommen habt. Also was ist...
  • Schlagworte

wie viel kmh halt eine stoßstange aus

,

Wann bricht stoßstangenaufhängung

,

wieviel kmh muss eine stosstange abhalten

,
    Seat leon stoßstange metall oder kunsttoff