Wieviel dB bei 2x30er Woofer

Diskutiere Wieviel dB bei 2x30er Woofer im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hat jemand einen Erfahrungswert wieviel dB first(Dezibel) man mit 2x30er Woofern erreichen kann?? Ich glaub so 140 ist schon ein guter Wert.

peter

Beiträge
619
Reaktionen
0
Hat jemand einen Erfahrungswert wieviel dB
(Dezibel) man mit 2x30er Woofern erreichen kann?? Ich glaub so 140 ist schon ein guter Wert.
 
02.07.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel dB bei 2x30er Woofer . Dort wird jeder fündig!

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Hallo,

das kommt ganz darauf an.Erstens ist schon die Fahrzeugart beeinflußend.Zweitens die Konstruktion des Gehäuses.Drittens die Leistung der Endstufen.Vorallem aber wieviel der Woofer an Leistung verträgt,elektrisch als auch mechanisch,und wie hoch dessen Wirkungsgrad ist.Es gibt SPL-Anlagen die mit einen Woofer weit über 140 db im Wettkampf kommen, und es gibt welche die das nicht mit 6 und mehr schaffen.
Aber 140db, wenn sie richtig gemessen wurden,sind mehr als ausreichend.Außerdem solltest du, falls du damit deine Anlage meinst,unbedingt auf Gehörschutz achten.Ab 130db wirds gefärhlich(Tinitus) und ab 150db kommen die Herzklappen aus dem Takt.
Also aufpassen!!!

MfG Heiko
 

peter

Beiträge
619
Reaktionen
0
Ich wollt nur mal so vergleichswerte wissen. Hab mir am Samstag bei meinem Händler einen Golf III angehört mit 2x30er Bässen (Audio System CX Woofer) mit jeweils ca.700W rms. Der hatte genau gemessene 140,6 dB und das ist schon wirklich brutal. Achso, Bassreflexgehäuse mit jeweils ca.50l Volumen. Ich überleg mir jetzt auch diese "heißen" Teile reinzusetzen, will aber nur eine Endstufe ranhängen. Eine Audio-System HTL 402. Bringt an 4Ohm etwas über 700 rms. Bei 1 Ohm wie es dann angeschlossen würde ca 1KW.
Audio-System
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Das kann hinkommen.Die Woofer kenn ich aber nicht.Meine zwei 25 Rockford schaffen mit einem 55Hz-Peak 135db.Die spielen in jeweils 25l großen Gehäusen(geschlossen)und werden mit 1.200 Watt befeuert.
Wenn du das vor hast solltest du aber eine sehr gute Stromversorgung in den löwen bringen.

MfG Heiko
 

peter

Beiträge
619
Reaktionen
0
Wow, welche Endstufe hast du dran?
Die Stromversorgung müßte bei mir reichen, hab eine Gelbatterie + 2x1Farad Caps drin an der Sub-Endstufe. Achso das Gehäuse das ich meinte hat insgesamt 84l. Wahrscheinlich kennst du die ganze Marke Audio-System nicht. Früher hieß es Audio-Systeme Gladen. Auf jeden Fall bauen die die wahrscheinlich im Raum Stuttgart weitverbreiteste Heckablage. So seit diesem Jahr findet man immer wieder Tests von der Marke in der auto-hifi. Die 4-Kanal die ich drin habe war Testsieger und hat in fast allen Kriterien gewonnen und das zu einem akzeptablen Preis, außerdem werden die Sachen in Europa hergestellt(Italien), also nicht so ein Taiwan schrott!!
 

Atlas

Beiträge
287
Reaktionen
0
Hi Peter!

Ich habe bei meinen Händler mal einen Test gemacht mit meinem "alten" Bandpass Gehäuse und einem Rockford Fosgate 30er der auf 1 Ohm lief.

Meine Endstufe hat da nochmal ein paar 100W RMS rausgeholt (weil sie auf 1 statt 2 Ohm lief).

Endmessung waren dann 144,3 db.

Mit einem (!) 30er Woofer.

Was ganz extrem war, war die Umlegung der HInterbank, dadurch wurde der Wert von 140,4 auf 143,3 hochkatapultiert.

Mit meinem jetzigen Klang-Subwoofer (Focal) habe ich leider noch keine Messung vorgenommen....da der aber im geschlossenen Gehäuse nicht so tief runter geht wie in einem Bandpass-Gehäuse würde ich schätzen dass ich jetzt "nur" noch so um die 138dB habe!

Gruß

Atlas
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Meine zwei Süßen werden von einer Rockford Fosgate bd 1000a1 angetrieben.Ist ein reiner Digitalverstärker.
Laut zertifikat von Rockford mit 1178Watt an 2 Ohm.

Anlage ist auf Seat-CarHifi.de zu sehen.
 

peter

Beiträge
619
Reaktionen
0
@Atlas,
bist du sicher das die Messung gestimmt hat? Mit nur 1 Woofer 144Db ? Das muß ja schon das Hammerteil gewesen sein.
 

Atlas

Beiträge
287
Reaktionen
0
Du, ich hab mich selbst gewundert.....weil einfach mal so aus Fun draufgefahren und schon den 2. Platz gemacht!

Fakt ist halt, dass die Rückbank umgelegt war und er dadurch gute 3db nochmal mehr gebracht hat!

Messung ist mit einem zertifizierten Rockford/Fosgate Messsystem erfolgt.

Der Sub ging halt übelst tief runter.....das hat auch den Schub gebracht...

Gruss

Atlas
 
Thema:

Wieviel dB bei 2x30er Woofer

Wieviel dB bei 2x30er Woofer - Ähnliche Themen

  • Wieviele Ordner bzw Songs dürfen auf einem Stick sein?

    Wieviele Ordner bzw Songs dürfen auf einem Stick sein?: Servus, Ich hab mir einen Seat Leon ST Cupra bestellt. Und um die Wartezeit zu verkürzen, hab ich meine CD-Sammlung auf einen großen Stick...
  • Wieviel Platz hinterm Handschuhfach???

    Wieviel Platz hinterm Handschuhfach???: Hallo! Ich würd gern wissen, wieviel Platz noch hinterm Handschuhfach ist und ob es möglich wäre dort einen PC einzubauen? Das Board ist ca...
  • Wieviel Ah hat die Batterie ?

    Wieviel Ah hat die Batterie ?: Wichtig !!! Wieviel Ah hat die Batterie ? Da ich noch auf meinen Leon warten muss, da er erst im Dezember gekiefert wird- dacht ich frag ich mal...
  • Serien-Lautsprecher; Wieviel Leistung?

    Serien-Lautsprecher; Wieviel Leistung?: ?( Wer hat rausgekriegt für welche Leistung die Serien (Aura) Lautsprecher gut sind?! ?( Welche Leistung liefert das Aura-CD Radio? Vielen Dank...
  • Wieviel Bitumenplatten für 2 vordere Türen ?

    Wieviel Bitumenplatten für 2 vordere Türen ?: Hat jemand eine Ahnung wieviel Bitumenplatten ich brauche um die beiden vorderen Türen zu dämmen ? xx * yy cm ?
  • Wieviel Bitumenplatten für 2 vordere Türen ? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Ordner bzw Songs dürfen auf einem Stick sein?

    Wieviele Ordner bzw Songs dürfen auf einem Stick sein?: Servus, Ich hab mir einen Seat Leon ST Cupra bestellt. Und um die Wartezeit zu verkürzen, hab ich meine CD-Sammlung auf einen großen Stick...
  • Wieviel Platz hinterm Handschuhfach???

    Wieviel Platz hinterm Handschuhfach???: Hallo! Ich würd gern wissen, wieviel Platz noch hinterm Handschuhfach ist und ob es möglich wäre dort einen PC einzubauen? Das Board ist ca...
  • Wieviel Ah hat die Batterie ?

    Wieviel Ah hat die Batterie ?: Wichtig !!! Wieviel Ah hat die Batterie ? Da ich noch auf meinen Leon warten muss, da er erst im Dezember gekiefert wird- dacht ich frag ich mal...
  • Serien-Lautsprecher; Wieviel Leistung?

    Serien-Lautsprecher; Wieviel Leistung?: ?( Wer hat rausgekriegt für welche Leistung die Serien (Aura) Lautsprecher gut sind?! ?( Welche Leistung liefert das Aura-CD Radio? Vielen Dank...
  • Wieviel Bitumenplatten für 2 vordere Türen ?

    Wieviel Bitumenplatten für 2 vordere Türen ?: Hat jemand eine Ahnung wieviel Bitumenplatten ich brauche um die beiden vorderen Türen zu dämmen ? xx * yy cm ?