Wielange braucht euer Leon zum Warm werden?

Diskutiere Wielange braucht euer Leon zum Warm werden? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der suche nach erfahrungen, wielange euer Leon braucht, bis das Kühlwasser die 90Grad Marke erreicht hat bzw...

MrErnie

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der suche nach erfahrungen, wielange euer Leon braucht, bis das Kühlwasser die 90Grad Marke erreicht hat bzw wer hat, bis sein Öl auch erwärmt ist... Dabei bitte auch kurz zu sagen, welchen Motor ist besitzt und welches Strecken profil...

Bin derzeit
verzweifelt am suchen nach einem Nachfolger für meinen A4 2.0TDI (140PS) und noch unentschlossen ob 1.4/1.8 TSI oder der 184 PS Diesel...

Grad für den täglichen Arbeitsweg (10 KM pro Strecke) kommt der Diesel sicher nicht als optimum in Frage... Allerdings kann sich ja beim erwärmen doch etwas getan haben in den gut 8 Jahren, welche mein alter PD-Diesel nun auf den Buckel hat...
Fahre ansonsten regelmässig am Wochenende längere Strecken, auch viel Autobahn, dass er sich also auch etwas erholen könnte von der kurzstrecken-Arbeitswoche...

Was denkt ihr? Mag einfach den gedanken an der Zapfsäule, wenn die Summe doch noch etwas Tiefer ist... Sollte aber nicht das Hauptaugenmerk sein...

Ich hoffe auch, dass ich hier in der Kategorie richtig bin... Wusste nicht, obs hier besser reinpasst oder in den Erfahrungsberichte Thread... Habe auch kein vergleichbares thema finden können...

Gruß
Ernie
 
15.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wielange braucht euer Leon zum Warm werden? . Dort wird jeder fündig!
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
1.8 Tsi
Sommer:
Wasser 90Grad ca.3km
Öl 90 Grad ca.15 km
 
Leon_1993

Leon_1993

Beiträge
7
Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren, weil ich ein vergleichbares Streckenprofil habe und auch auf der Suche nach einem guten Motor dafür bin.
Fahre übrigens aktuell auch noch 1.9 TDI PD im Leon 1M ;)
 

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
1,4 TSI
Frühjahr
Wasser 3km
Öl 11km

Momentan fahre ich noch den 135kw TDI

Wasser 10-12km
Öl c.a 17-20km

Die neuen TDI Motoren haben nen Zuheizer.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
der Zuheizer ist aber nur für den Innenraum und nicht Wasser bzw. Öl;)
 

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
Der Kreislauf ist der gleiche.
Was denkst du wieso Autos mit standheizung schneller warm werden :)
 
deus8

deus8

Beiträge
754
Reaktionen
136
Leider falsch.

Nicht beim leon.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
Der Leon und 95% aller Fahrzeuge auf den Markt haben nur einen elektrischen Luftzuheizer.
Der Erwärmt nur die Luft für den Innenraum und nichts anderes.

Nur sehr wenige haben echte Zuheizer verbaut die im Kreislauf hängen.
Diese kann man dann auch relativ günstig umbauen auf eine Standheizung.
 
deus8

deus8

Beiträge
754
Reaktionen
136
Warum muss man eigentlich immer so definitive Aussagen treffen.

Woher weißt du das den so genau?



Mir persönlich ist der elektrische Luftheizer erst seit dem Leon bekannt.

Zähl mal bitte die andern Fahrzeuge von den 95% auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
Man verbaut seit Jahren nur noch elektrische Luftzuheizer.
Egal ob bei Seat oder oder.

Alles andere was verbaut wurde ist einfach viel zu teuer und unnötig.
Für die Hersteller ist nur Wichtig das Frau Meier keinen kalten ***** bekommt und da muss es ebend schnell heißen.
Und das geht nun mal an schnellsten mit einen Luftzuheizer.

Übrigens auch sehr schön zu sehen an den Motortemperaturen im Winter.
Nen Diesel hat da z.B. massive Probleme auf Temperatur zu kommen bzw. diese zu halten.

Hatte die Diskussion erst letztes Jahr auch im Mercedes Bereich wo einer Felsenfest meinte es sind elektrische Kreislaufzuheizer verbaut.
Und nein selbst da nicht sondern nur Luftzuheizer.

Der letzte wo wirklich nen Kreislaufzuheizer verbaut war ist mir eigentlich nur der Alhambra/Sharan bekannt aber da der Alte und nicht der Aktuelle.
 
Ölwanne

Ölwanne

Beiträge
45
Reaktionen
7
bei ca 20 Grad aussentemperatur ca. 15 Km bis 90 Grad, egal ob mit oder ohne zuheizer 8)
 

Mammut

Beiträge
17
Reaktionen
2
heute früh bei 17°C, 3km-->Wasser 90° und 9km--> Öl 85° ...ab 85° wird der Zuheizer (rechter Fuß) benutzt :D
1,4l TSI 125PS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR 555
deus8

deus8

Beiträge
754
Reaktionen
136
20150715_171627.jpg

Also ich kenne diese Variante der Zusatz Heizung.

Seit Jahren:)

Auf genaue Prozent zahlen möchte ich mich nicht fest legen.
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
So war es im Golf 3 ;)

Schon beim 1P Leon hat man ein Heizelement in der Lüftung, welches die durchströmende Luft erwärmt. Also nix Kühlmittelkreislauf.
 
C280

C280

Beiträge
716
Reaktionen
280
Cupra 280: Wasser 90 Grad nach 1,5 Km, Öl 80 Grad nach 10km im Sommer, 15 im Winter.
 
tawolgany666

tawolgany666

Beiträge
156
Reaktionen
21
Exakt so ist es bei meinem Cupra auch. Finde ich sehr angenehm, dass auch das Öl so flott auf Temperatur kommt. Wintererfahrung habe ich bisher noch keine...
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
575
Mein Ibiza aus 2002 hat schon so einen Luftzuheizer mit 1000W (PTC). Die aktuellen Diesel werden sehr schnell Warm weil sie 3 Kreisläufe haben und die Euro 6 erreichen.
 

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
Sitze gerade auf dem weg zur Arbeit.

Strecke sind 80% Land und 15% Autobahn rest kurz Dorf.

184ps TDI DSG
17,5 Grad draußen
Wasser auf 90 nach 5km
Öl auf 90 nach 14km
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
deus8
Vergleich doch bitte net Äpfel mit Birnen

du nimmst nen Transporter und vergleichst dies mit PKWs

das sind 2 komplett verschiedene Dinge und haben ganz andere Anforderungen
 
Thema:

Wielange braucht euer Leon zum Warm werden?

Wielange braucht euer Leon zum Warm werden? - Ähnliche Themen

  • Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?

    Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?: Aloha. Ich hab mir blöderweise eine ziemliche Delle in den Kotflügel gefahren. Ich hatte bei Seat auch schon einen Kostenvorschlag machen...
  • Ähnliche Themen
  • Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?

    Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?: Aloha. Ich hab mir blöderweise eine ziemliche Delle in den Kotflügel gefahren. Ich hatte bei Seat auch schon einen Kostenvorschlag machen...
  • Schlagworte

    wann sollte mein seat warm werden