Also ich muss nicht wirklich was am Touchscreen einstellen, das einzige was mir einfällt ist evtl. mal Lüftungsstufe manuell anpassen. Radio kannste komplett über Lenkrad steuern.
Telefon und Navi mach ich über Sprache, weil das erstmal krass gut funktioniert.
Fahrerassistenz komplett über Lenkrad, Start/Stop deaktivierste am einfachsten über ziehen am Wählhebel um auf Sport zu gehen. Ergo gibts nicht wirklich was zu tun auf dem Touchscreen. Das Cupra Lenkrad hat auch mehr Funktionen als beim Octavia, ACC bedienen ist Top beim Cupra.
Innenraum fand ich den A3 am besten, hatte einen Übergangsweise bis der Cupra da war. Beim A3 haste dünnes Glas am dem MMI Display und das Layout von Apple Car Play ist beim A3 besser. Die digitalen Anzeigen sehen viel schöner aus, beim Octavia sind die Grafiken im Tacho total hässlich. Beim Octavia finde ich das Chrom am DSG Wählhebel und am Lenkrad voll billig. Das Alcantara kommt schon gut, passt aber nicht zur billigen Mittelkonsole.
Was die Anpassung der Anzeigen im Kombi angeht, hat der Cupra die besten Funktionen, aber da braucht man einige Tage rumschnüffeln, bis man die coolen Features kennt. Aber wie du schon sagtest jeder hat da andere Preferenzen.
Was Komfort angeht, ich bin heuer mit dem Cupra 600km am Stück nach Italien gefahren, bin ausgestiegen und voll entspannt gewesen, mit dem OIII und auch dem 2020er A3 hab ich immer mindestens eine Pause gebraucht, weil ich nicht mehr sitzen konnte. Aber die Cupra Sitze sind nur gut, wenn man ne sportliche Figur hat und evtl 1.65m -1.80m groß ist.
Die Seitenwangen im Cupra bieten deutlich mehr halt als im Octavia, wer etwas übergewichtig ist wird damit aber keinen Spaß haben ich hab durchtrainierte 80kg bei 1.75. Ich pass da perfekt rein in die Sitze.
Was Verbrauch angeht kann ich dir nen Vergleich zu meinem OIII liefern.
Bei identischen Bedingungen:
Italien mit 4 Personen 600km voll beladen jeweils ca 90km/h Durschnittsgeschwindigkeit:
Octavia III 184PS Diesel: 5.0l
Cupra 245PS E10: 6.1l
Langzeitverbrauch 10000tkm:
Octavia III 184PS Diesel: 6.2l
Cupra 245PS E10: 7.2l
Ich hab mit mehr Verbrauch gerechnet, bin extrem positiv überrascht worden.
P.S. Keine Ahnung ob beim Octavia Diesel jetzt beim normalen mit Fronttrieb eine elektronische Sperre verbaut ist, anonsten wäre es ratsam den 4x4 zu nehmen. Bei meinem RS Diesel mit 184PS war das bei Nässe oder Schnee ein riesen Manko, mit dem Drehmoment des Diesel hatte der riesen Probleme beim Anfahren. Räder drehen durch wie wild und du kommst nicht vom Fleck.