Wie wirkt sich eine Tieferlegung auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch aus?

Diskutiere Wie wirkt sich eine Tieferlegung auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch aus? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich überlege meinen 81 kw Signo mit den Seat (Eilbach) Federn firstum 3 cm tiefer zu legen. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf die...

leon1

Reaktionen
4
Hallo,
ich überlege meinen 81 kw Signo mit den Seat (Eilbach) Federn
um 3 cm tiefer zu legen.

Meine Frage: Wie wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch aus? Sind da deutliche Verbesserungen zu erwarten?

Eigentlich sollte sich ja die Aerodynamik durch eine solche Maßnahme verbessern.

Leon1

23.12.2002

Anzeige

Gast

Maniac

Reaktionen
0
Also Endgeschwindigkeit waren bei mir ca 5km/h mehr, hat mich etwas gewundert.
Der Verbrauch stieg ca um einen Liter, was aber wohl eher daran lag dass ich in Kurven nichtmehr vom Gas musste ! ;)

Micha

Reaktionen
2
Meine Frage: Wie wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch aus? Sind da deutliche Verbesserungen zu erwarten?
Endgeschwindigkeit erhöht sich wohl net, obwohl der CW-Wert vielleicht ein bisserl besser wird. Dazu macht es zu wenig aus. Bei dem Verbrauch wird es ähnlich sein. Verbesserungen sind 1. in der Optik und 2. in dem Fahrverhalten.

bones

bones

Reaktionen
0
In einer Autozeitung habe ich mal gelesen, daß sich eine Tieferlegung von 30mm als eine Verbesserng des CW Wertes von 5% mit sich bringt.
Also dürfte es schon was bringen.

Michi748

Reaktionen
0
Ich habe bei meinen bisherigen Autos (30-40 mm Federn) leider niemals eine Verbesserung in dieser Hinsicht feststellen können.
Obwohl ich danach gesucht habe.

vetter

Reaktionen
0
Hab bei meinen Autos eigentlich nichts gemerckt.
Weder beim Verbrauch noch bei der Endgeschwindigkeit.Kann aber auch beim Verbrauch daran liegen das mann ja immer etwas zügiger unterwegs is wenn er besser auf der Strasse liegt.

roterkaiser

Reaktionen
0
Wie wirkt sich eine Tieferlegung auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch aus??

Kann ich mir auch nicht vorstellen das dies viel bringt.
Der für die Endgeschwindigkeit wichtige CW Wert und die Stirnfläche kann sich ja nicht ernsthaft auf diese zwei Komponenten auswirken. Das wäre das selbe wenn man bei seinen Leon die Spiegel einklappen würde bei Vollgas, würde ja auch nicht wirklich etwas bringen.

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Bei meinem Ex-Golf III (75PS) hat sich eine 60/40-Tieferlegung nicht auf den Verbrauch, aber auf die Endgeschwindigkeit ausgewirkt: stieg von Tacho 180 auf rund Tacho 190-195. :]

Michi748

Reaktionen
0
Original von MikeDC
Bei meinem Ex-Golf III (75PS) hat sich eine 60/40-Tieferlegung nicht auf den Verbrauch, aber auf die Endgeschwindigkeit ausgewirkt: stieg von Tacho 180 auf rund Tacho 190-195. :]
Aber garantiert nicht bei gleichen Bedingungen.
Für 10-15 km/h mehr brauchst du bei dem Wagen doch 15 ps mehr. Meinst du der Wagen flutscht für 15 PS weniger durch den Wind?
Es wird ja nur die Stirnfläche minimal verringert.

raider

Reaktionen
2
Der cw - Wert ändert sich schon, da dieser ja nicht nur an der Stirnfläche ermittelt wirde, sondern am gesamten Auto. So kann es schon durch eine 3 - 4 cm höheres Auto zu stärkeren Verwirbelungen an der Unterseite kommen. Dennoch kann ich auch nicht wirklich glauben, daß eine Tieferlegung "soviel" mehr an Geschwindigkeit bringen wird. Für Endgeschwindigkeit wie für Beschleunigung helfen einfach nur PS

Thema:

Wie wirkt sich eine Tieferlegung auf die Endgeschwindigkeit und den Verbrauch aus?

Schlagworte

cw wert tieferlegung

,

tieferlegen verbrauch

,

wieviel beschleunigung bribgt Tieferlegen