Wie Türe dämmen ???

Diskutiere Wie Türe dämmen ??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Löwenfreunde, habe die Suche benutzt,aber nichts brauchbares gefunden.... Wie und was soll ich an den Türen den dämmen, wenn firstich neue...

KLOOPK

Beiträge
162
Reaktionen
0
Hallo Löwenfreunde,

habe die Suche benutzt,aber nichts brauchbares gefunden....

Wie und was soll ich an den Türen den dämmen, wenn
ich neue Lsp einbauen will ???

Ich mache die Türverkleidung ab und dann ?

Soll ich nun alles dämmen , was "silbern" ist ?
also alles dämmen, was nach Blech aussieht ???

In dem Loch wo die Lsp´s reinkommen auch was dämmen ???

Gibts die Dämmatten im Baumarkt ?

Will mir vorne die Canton CS 2.16 einbauen...

Danke,
Gruß Kai
 
19.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Türe dämmen ??? . Dort wird jeder fündig!

dergelberächer

Beiträge
559
Reaktionen
0
Also DAS würd mich auch mal interessieren.....

Hab aber gehört, daß Spray oder Dämmspachtelmasse besser ist als die Bitumenplatten.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

im grunde hilft alles, was die Masse erhöht. Ob nun Dämmaten, Spray oder Paste, da scheiden sich die Geister. Ich benutze Exvibration von Brax. Klasse zu verarbeiten.
Erstmal muss man wissen ob man dämmen oder dämpfen will. Das ist ein Unterschied.
Dämmen sollte man alles Blech in der Tür, sowie auch die Türverkleidung. Denn wenn diese einen Millimeter Hub macht, gegenphasig zum Tieftöner der 5mm Hub macht, dann hebt sich der Bass auf, aufgrund der grossen Fläche der Verkleidung.


Gruss Jens
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
@big_foot

Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen daemmen und daempfen. Ja ich weiss daemmen alles was blech hat aber was ist dann daempfen. Ich will es wenn dann richtig machen und du scheints doch Ahnung zu haben.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

im Grunde ist es einfach. Ist nur reine Physik. Um es einfach zu erklären.
Dämmen ist durch Erhöhung der Masse das Eingenschwingverhalten zu minimieren oder in ein anderes Frequenzsprecktrum zu verschieben.
Dämpfen kann man nur Volumen. Sprich die Türen oder eine Subkiste. Dies hat etwas mit den erzeugten Schallwellen zutun. Mit ihrer Länge und Intensität. Um zum Beispiel keine stehen Wellen zu bekommen oder ein Volumen künstilich zu vergrössern, wird ein Volumen bedämpft.

Gruss Jens
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
ja die frage mit dem dämmen stelle ich mir auch gerade.

wenn ich die türen mit matten dämmen , reicht es da wenn ich den ausschnitt hinterm lautsprecher und den "aggregatsträger"( zum fahrzeug gerichtete seite)
dämme.
oder soll ich das auf die verkleidung , das komplette türblech und der aggregatsträger ausdehnen.
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
gebt mal einen tip zum besten
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Disel kennt sich doch aus. Der macht Car Hifi nicht zum ersten mal.
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
klasse antwort hat mir net wirklich geholfen
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Er hält sich doch für nen Auskenner. Ich weiss auch nicht warum er sein Wissen nicht zum besten gibt, aber um deine Frage mal zu beantworten.

Ich habe hinter dem LS gedämmt und die Plastikverkleidung. Der Träger ist dermassen versteift das er nicht unbedingt gedämmt werden muss. Ausser ihr baut ein Wettbewerbsauto dann sollte schon alles gedämmt werden. Ich habe dazu die normalen Bitumen Platten genommen und hab auf das Blech zwei Lagen geklebt. Nicht vergessen vorher das Wachs zu entfernen sonst halten die nicht.
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
Original von Mario
Er hält sich doch für nen Auskenner. Ich weiss auch nicht warum er sein Wissen nicht zum besten gibt, aber um deine Frage mal zu beantworten.

Ich habe hinter dem LS gedämmt und die Plastikverkleidung. Der Träger ist dermassen versteift das er nicht unbedingt gedämmt werden muss. Ausser ihr baut ein Wettbewerbsauto dann sollte schon alles gedämmt werden. Ich habe dazu die normalen Bitumen Platten genommen und hab auf das Blech zwei Lagen geklebt. Nicht vergessen vorher das Wachs zu entfernen sonst halten die nicht.

dankeschön ich fange nähmlich morgen den umbau an
 

blackleon83

Beiträge
385
Reaktionen
0
hi

gibt massen zum verstreichen oder auch bitumen matten zum ankleben.
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
ehrlich ????

cool wußt ich ja gar net.
naja hab heute mit einbau angefangen
und die türen gedämmt
 
Thema:

Wie Türe dämmen ???

Wie Türe dämmen ??? - Ähnliche Themen

  • Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen?

    Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen?: Also vorab zwei Dinge. :D Erstens hab ich Hifi-technisch null Ahnung. Und zweitens schlagt mich nicht :( Folgendes hab ich momentan in meinem...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal

    Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal: Hi ich bau gerade ein neues Soundsystem ein, bis jetzt hat alles super funktioniert, aber jetzt bin ich bei den vorderen Türen und komme nicht...
  • Nach Dämmung geht Türe nicht mehr auf

    Nach Dämmung geht Türe nicht mehr auf: So Jungs und Mädels, vielleicht könnt ihr mir aus der Patsche helfen, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe am Montag meine rechte hintere...
  • Passen die Focal Hochtöner in die Tür?

    Passen die Focal Hochtöner in die Tür?: HI! Will mir demnächst meine System vom alten Auto in meinen Leon einbauen. Hab das Focal 165V2 und K2. Jett die Frage: Passen die Höchtöner...
  • Türen dämmen

    Türen dämmen: Bei mir scheppern seit neusten die Türen, wenn ich ein wenig die Lautstärke aufdrehe. Ich habe mir darauf den Einbaukurs heruntergeladen, wie man...
  • Türen dämmen - Ähnliche Themen

  • Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen?

    Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen?: Also vorab zwei Dinge. :D Erstens hab ich Hifi-technisch null Ahnung. Und zweitens schlagt mich nicht :( Folgendes hab ich momentan in meinem...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal

    Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal: Hi ich bau gerade ein neues Soundsystem ein, bis jetzt hat alles super funktioniert, aber jetzt bin ich bei den vorderen Türen und komme nicht...
  • Nach Dämmung geht Türe nicht mehr auf

    Nach Dämmung geht Türe nicht mehr auf: So Jungs und Mädels, vielleicht könnt ihr mir aus der Patsche helfen, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe am Montag meine rechte hintere...
  • Passen die Focal Hochtöner in die Tür?

    Passen die Focal Hochtöner in die Tür?: HI! Will mir demnächst meine System vom alten Auto in meinen Leon einbauen. Hab das Focal 165V2 und K2. Jett die Frage: Passen die Höchtöner...
  • Türen dämmen

    Türen dämmen: Bei mir scheppern seit neusten die Türen, wenn ich ein wenig die Lautstärke aufdrehe. Ich habe mir darauf den Einbaukurs heruntergeladen, wie man...