Wie oft Reifen auswuchten lassen?

Diskutiere Wie oft Reifen auswuchten lassen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mal eine blöde Frage und konnte mit der Suche nichts finden... Wie oft sollten firstRäder ausgewuchtet werden? Bei jedem Wechsel von...

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
Ich hab mal eine blöde Frage und konnte mit der Suche nichts finden... Wie oft sollten
Räder ausgewuchtet werden? Bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen? Ich dachte solange die Gewichte noch dran sind und das Lenkrad nicht vibiert passt es schon.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, er lässt bei jedem Reifenwechsel die Räder neu auswuchten... ?( Ist das wirklich nötig?
 
07.10.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft Reifen auswuchten lassen? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
es ist angebracht

es kann immer irgend wo ne kleine unwucht entstehen
 

Mischas Altea

Beiträge
454
Reaktionen
0
Ja,man sollte es bei jedem Räderwechsel machen lassen :astonished:
Ich lasse es aber auch nicht so oft machen und hatte auch noch nie
"Lenkradflattern".. :D ;)
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
durch die lagerung müssen die reifen theoretisch neu gewuchtet werden, meistens passt es aber auch noch ungefähr.

ich bin da eigentlich noch empfindlicher. bei frischen reifen merk ich schon nach paar kilometern härterer gangart, daß die wuchtung nicht mehr ganz stimmt.
eigentlich müsste man montieren lassen, runde nordschleife fahren und dann wuchten lassen. Oo
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Hallo,

vor jedem Räderwechsel werden meine Sommer bzw Winterräder ausgewuchtet.

MFG
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
Original von stickiich bin da eigentlich noch empfindlicher. bei frischen reifen merk ich schon nach paar kilometern härterer gangart, daß die wuchtung nicht mehr ganz stimmt.eigentlich müsste man montieren lassen, runde nordschleife fahren und dann wuchten lassen. Oo
dem kann ich nur zustimmen. sobald du eine etwas andere mischung hast und sei es durch "abfahren der reifen" kann es zu einer unwucht kommen. :rolleyes:
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
und was machste wenn son Gewicht mal weggeflogen is?

soll ja bei den neuen Zink gewichtne schon etwas schneller gehen als bei Blei
 
ichbins

ichbins

Beiträge
1.193
Reaktionen
12
Ich lasse nur beim Wechsel auf neue Reifen auswuchten.

Denke das reicht.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Moin

Das ist doch klar wie Fischsuppe, wenn neue Reifen auf die Felgen kommen, dass die Räder dann ausgewuchtet werden müssen.

Aber :
Wenn ich R Ä D E R - W E C H S E L mache, d.h. Sommer- gegen Winter R Ä D E R tausche, oder umgekehrt, werden die vor dem Montieren bei mir ausgewuchtet.

Wie Schnuffi schon sagte , kann auch mal ein Gewicht verloren gehen.

Zahle 20 Eur für Wuchten und Montieren, ist doch nicht die Welt. :D 1x weniger McFress


MFG
 

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
Spürt man das denn nicht, wenn ein Gewicht verlorgen gegangen ist?

Bisher war ich der gleichen Ansicht wie Kafuzke und "ich bin's"... Einmal Wuchten und dann war's das. Bis neue Reifen draufkommen.
 
fjutsha

fjutsha

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
Wie schon einige gechrieben haben, verändert jeder Reifen seine Wuchtung im Laufe seines Lebens ständig ein wenig. Ein Bordstein, den man zu flott genommen hat wirkt sich da genauso aus, wie das Abfahren des Reifens generell. Von abgefallenen Gewichten mal nicht zu sprechen. Meistens kann man wirklich schon kurz nach dem Auswuchten beobachten, dass sich das Abrollgeräusch der Reifen wieder verändert.

Ich montiere eigentlich immer selbst und prüfe den Reifen dabei auf Schäden, fehlende Gewichte und alles, was sonst noch so ansteht.Solange eine Unwucht nicht unangenehme Züge annimt (Geräuschentwicklung, oder Lenkradflattern, etc.) lasse ich die Reifen auch nicht erneut auswuchten.

@arras011: Wie viel isst Du denn :astonished: 20,- Euro = 1x Mc Fress?!


Greetz
fjutsha
 
jendal

jendal

Beiträge
173
Reaktionen
0
Tach Zusammen

Mein Reifenhändler hat mir empfohlen,bei jedem wechsel die Reifen auswuchten zu lassen.(das gleiche hat mir auch mein Seathändler empfohlen)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Eben, sobald eine Felge nen anderen Reifen bekommt sollte man wuchten lassen..
 

RatzFatz

Beiträge
308
Reaktionen
0
Also Ich wuchte immer !

Vor jedem wechsel von Sommer- Winterräder usw......

und Ich habe bis jetzt immer eine unwucht mit den Alten gewichten gehabt !

Klar spürt man eine unwucht von 5- 10g nicht immer gleich beim fahren aber gut für das Radlager ist das nicht.

Deshalb immer wuchten ! ;)
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Weiß jemand, wieviel Gewicht maximal pro Felge an Wucht-Gewichten angebracht werden darf? Hab für den Leon meiner Schwester neue WR gekauft und wuchten lassen, nun kleben an einer Felge 45g (!) auf der einen und 15g auf der anderen Seite (oben/unten, nicht innen/außen). Ist das noch zulässig oder kann ich da eine Nachbesserung verlangen?
 
Thema:

Wie oft Reifen auswuchten lassen?

Wie oft Reifen auswuchten lassen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Rad Reifen Kombination.

    Frage zu Rad Reifen Kombination.: Hallöchen, ich hätte da mal ne Frage. Ich habe ein Satz Felgen geschenkt bekommen die zuvor auf einem A3 gefahren wurden. Leider ist in der ABE...
  • Reifen platt - Reifendruck steigt

    Reifen platt - Reifendruck steigt: Hallo! Fahre heute morgen los und hatte immer lauteres dumpfes Geräusch! Der Reifen verliert Luft, doch wenn ich Luft nachfüllen will, steigt der...
  • Reifenpilot für 225er Reifen ???

    Reifenpilot für 225er Reifen ???: Hi. Hab da mal ne blöde Frage: Habe vor mir einen Sub in die Reserveradmulde zu basteln. Und da dann ja das Reserverad weg fällt, muss ich ja das...
  • Autowäsche? Wie oft?

    Autowäsche? Wie oft?: Servus, nur mal aus Neugierde! Wie oft Putzt ihr euren Liebling? Nur wenn ers nötig hat, oder einmal pro Woche? Also meiner wird einmal in...
  • Wie oft wird der Luftfilter gewechselt?

    Wie oft wird der Luftfilter gewechselt?: Hab mir grad mal meinen Serviceplan angeschaut und bin dabei draufgekommen, dass ich bereits für 2 Luftfilter zuviel bezahlt hab. Laut seat, ist...
  • Wie oft wird der Luftfilter gewechselt? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Rad Reifen Kombination.

    Frage zu Rad Reifen Kombination.: Hallöchen, ich hätte da mal ne Frage. Ich habe ein Satz Felgen geschenkt bekommen die zuvor auf einem A3 gefahren wurden. Leider ist in der ABE...
  • Reifen platt - Reifendruck steigt

    Reifen platt - Reifendruck steigt: Hallo! Fahre heute morgen los und hatte immer lauteres dumpfes Geräusch! Der Reifen verliert Luft, doch wenn ich Luft nachfüllen will, steigt der...
  • Reifenpilot für 225er Reifen ???

    Reifenpilot für 225er Reifen ???: Hi. Hab da mal ne blöde Frage: Habe vor mir einen Sub in die Reserveradmulde zu basteln. Und da dann ja das Reserverad weg fällt, muss ich ja das...
  • Autowäsche? Wie oft?

    Autowäsche? Wie oft?: Servus, nur mal aus Neugierde! Wie oft Putzt ihr euren Liebling? Nur wenn ers nötig hat, oder einmal pro Woche? Also meiner wird einmal in...
  • Wie oft wird der Luftfilter gewechselt?

    Wie oft wird der Luftfilter gewechselt?: Hab mir grad mal meinen Serviceplan angeschaut und bin dabei draufgekommen, dass ich bereits für 2 Luftfilter zuviel bezahlt hab. Laut seat, ist...
  • Schlagworte

    räder auswuchten wie oft

    ,

    reifenwechsel auswuchten