Wie lange hält die Batterie ca. durch?

Diskutiere Wie lange hält die Batterie ca. durch? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, Vorweg: Mir ist bewusst, dass man dies nicht genau sagen kann, wie lang eine Autobatterie haltet aber gehen wir mal davon aus dass sie...

Freaky_Freak

Reaktionen
0
Hallo,

Vorweg: Mir ist bewusst, dass man dies nicht genau sagen kann, wie lang eine Autobatterie haltet aber gehen wir mal davon aus dass sie voll wäre...
und dann noch einen ca Wert.

Batterie: 74Ah

Verbraucher:

Ist ein "Aufladegerät" welches an den Zigarettenanzünder angesteckt wird um einen PocketPC sowie einen GPS empfänger mit Strom zu versorgen.

Auf dem Gerät steht folgendes:

Input 12-24V (wird kaum von interesse sein aber ich schreibs trotzdem mal ^^ )
Output 5V, 2A

Bin leider nicht mehr so Fit in Physik und wüsste jetzt garnicht wie ich da anfangen soll ;)
Evtl. kann mir da einer Helfen.

THX

/edit

Habs mal noch weiter rattern lassen...

Liege ich da richtig das mich die Volt garnicht interessieren?
Sondern nur

74Ah / 2 A = 37 Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
26.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange hält die Batterie ca. durch? . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
AW: Wie lange haltet Batterie ca. durch?

die rechnung stimmt nicht ganz genau ;)

du hast quasi nen spannungswandler drin von 12/24V auf 5V der hat auch noch einen gewissen verlustanteil und dazu kommt noch der verbraucher, hat aber dein verbraucher wirklich eine konstante aufnahme von 2A? oder ist der spannungswandler 2A stabil am ausgang?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
AW: Wie lange haltet Batterie ca. durch?

dauerhaft könntest du so ca 75h die 2A rausziehen da das aber n ladeteil is lädt das doch eh nur ca ne h und denn erst wieder wenn der akku leer is und das kann schon so 5h je nach modell dauern (weisst du bestimmt besser wie lang das ding läuft)
nur mal noch so ne blöde frage, wird der zigarettenanzünder nich abgeschalten wenn man den schlüssel zieht?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
hm du kannst 1A 74std "ziehn" zudem ist das kein ladegerät mit laderegelung sondern nen dc/dc wandler, dein ladestrom sinkt zwar mit der zeit je voller die akkus werden aber du hast ja zeitgleich nen endladestrom durch den betrieb... und da defintiv keine laderegelung vorhanden ist wird ständig eine ladestrom fliessen auch wenn er relativ klein sein wird...

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
nur mal noch so ne blöde frage, wird der zigarettenanzünder nich abgeschalten wenn man den schlüssel zieht?

Jap, und soweit ich weiss ist das net nur mit dem Zigarettenanzünder so. Innenbeleuchtung sowie Kofferaum auch. Was da noch alles abschaltet weiss ich allerdings nicht genau.

Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
hm du kannst 1A 74std "ziehn" zudem ist das kein ladegerät mit laderegelung sondern nen dc/dc wandler, dein ladestrom sinkt zwar mit der zeit je voller die akkus werden aber du hast ja zeitgleich nen endladestrom durch den betrieb... und da defintiv keine laderegelung vorhanden ist wird ständig eine ladestrom fliessen auch wenn er relativ klein sein wird...
mit den 2A meinte ich die 5V seite des reglers
auch wenn es kein direktes ladegerät is kommt es ca auf das selbe heraus denke ich und zwar das man es ziemlich lang betreiben kann, wäre ja mal interressant zu wissen wieviele mA das gerät genau zieht wenn es läuft um die genaue zeit zu berechnen.
Denke aber mal das die laufzeit gut um die 300h sein wird vorausgesetzt man will solange den schlüssel stecken lassen;)

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
mal ne zwischenfrage habe ein Ladegerät mit folgenden Werten.
Input 10-30V...1.3A MAX
Output 5V...2A

Kann es sein das durch niedrige Spannung die Stromstärke erhöht wird??( Oder ist auf dem Ladegerät/Spannungswandler ein Druckfehler und es müsste bei output 5V...1A heissen?
Beim Verbraucher (PPC) steht Input 5V...1A.

Gruß Sascha

blond9

Reaktionen
0
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ich hab beim Car Hifi Einbau eine Lampe dran gehabt und nach ca. 10 min ging das Ding aus.

blond9

Reaktionen
0
Seltsam.?( Also bei meinem PDA wechselte die Ladekontrolle schön brav von ROT auf GRÜN (=voll). Und das Teil hing ca. 2 Stunden bei abgesperrtem Auto dran.
Könnt mir nur vorstellen, daß da beim Modelljahr '04 was geändert wurde oder daß es am "Rucksack" liegt.;)

Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
@cupra2 du musst dir die leistung (P) ausrechnen P=U*I
macht 5V * 2A = 10W maximaleistung was das ding bringt
bei 10V und 10W sind das 1A + verluste des Wandlers bei 30V nur noch 333mA

könnte es mit dem zigarettenanzünder genau so sein wie mit der zentralverriegelung das sich das auto nach n parr minuten selber sichert quasi tür zu, strom weg, licht aus.....?

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Beim 1P kommst drauf an...
Mein erster Leon Stylance MJ06 (reimport), der schaltet den Zigarettenanzünder nicht ab.
Mein aktuller Leon FR MJ08 (dt-Fahrzeug), der schaltet den Zigarettenanzünder ab, sobald man den Schlüssel aus dem Zündschloss nimmt.

Freaky_Freak

Reaktionen
0
also, ich hab dem 1M BJ 2000 und der Zigarettenanzünder geht auch bei gezogenem Zündschlüssel.

Ich habe vergessen den Pocket PC auszustecken, und bin 6Tage nicht gefahren (Krank :) )
-Batterie war immer noch nicht leer, konnte den Motor starten.

Da ist noch eine GPS Maus drann, die Hat dann nicht mehr geleuchtet, ich glaub der Pocket PC hat bestimmt einen Überladeschutz, und die GPS schaltet sich glaub auch aus.

Also wird warscheinlich nurnoch die mini-rote-LED Strom ziehen und das ist ja wirklich garnichts :)

Grüße

Thema:

Wie lange hält die Batterie ca. durch?

Wie lange hält die Batterie ca. durch? - Ähnliche Themen

• wie lang sollte Powerkabel sein?

wie lang sollte Powerkabel sein?: Tach Leutz! Mein Ausbau ist fast fertig, brauche nur noch ein Powerkabel von der Batt weg, wie lange sollte es ungefähr sein, wenn ichs bis in...
  • Länge Chinchkabel vom Radio zum Verstäker

Länge Chinchkabel vom Radio zum Verstäker: Hallo Hififreaks, eine kurze Frage von einem Unwissenden. Wie lang müssen die Chinchkabel vom Radio zum Verstärker im Kofferaum sein. Ich habe...
  • Was halten die Orginallautsprecher aus?

Was halten die Orginallautsprecher aus?: Hallo, ich hätt mal ne frage, ich bin in den letzten tagen dabei, mir einen vernünftigen Hifi Ausbau zu überlegen, soll schon bissl was zu hören...
  • Was hält ihr von dem DVD Player

Was hält ihr von dem DVD Player: Was hält ihr von diesem DVD Player, also Qualität und preislich?? hier klicken
  • CD-Halter

CD-Halter: Hi, hat jemand nen Tip wo ich nen CD-Halter, -Behälter etc. kriege der ins Handschuhfach neben den CD-Wechsler passt? Gibts igendeinen Anbieter...