[ST] Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie?

Diskutiere Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Gemeinde, ich liebäugle sehr mit dem ST FR 1.4 TSI. Da für den Leon früher oder später der Wechsel zum neuen 1.5 TSI ansteht und die...

ftpih.

Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

ich liebäugle sehr mit dem ST FR 1.4 TSI. Da für den Leon früher oder später der Wechsel zum neuen 1.5 TSI ansteht und die
Lieferzeiten für das Modell 6+ Monate sind, frage ich mich, ob ich bei einer Bestellung im August tatsächlich den 1.4 TSI bekomme oder ob ich "automatisch" den neuen Motor bekomme.

Die Aussage (m)eines Händlers hierzu war: "Wenn Sie den 1.4 TSI bestellen, bekommen sie auch den 1.4er."

Ich habe aber auch gelesen, dass Skodakunden einen 1.4 TSI im Octavia bestellt und nun mitgeteilt bekommen haben, dass sie stattdessen den 1.5 TSI bekommen.

Weiß jemand von euch hierzu Näheres?

Danke.

01.08.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie? . Dort wird jeder fündig!

Tupac

Reaktionen
2
Also ich habe letzte Woche einen Seat Leon St Xcellence bestellt und den 1.4 TSI Act genommen mir hat der Verkäufer nicht gesagt das ich da evtl einen 1.5 bekomme

Deshalb denke ich wenn man jetzt bestellt bekommt man auch noch den 1.4

K12B

K12B

Reaktionen
32
Wie beim Facelift auch. Wenn man mit dem Produktionstermin da rein rutscht werden sicherlich die 1.4er zu 1.5ern, sollte er schon kommen. Die werden nicht die Altbestellungen abarbeiten können. Zum MJ-Wechsel wird die Produktion umgestellt, egal wer was bestellt hat.
Bei Bestellung jetzt würd ich mir aber keine Gedanken machen, das ist noch so weit weg. Erst in einigen Monaten, und dann ist auch erstmal die Frage was mit dem neuen MJ wirklich alles kommt.

Benutzername

Benutzername

Reaktionen
54
wieso gibt es hier immer wieder Leute die lieber den 1.4er wollen statt den Nachfolger 1.5? Den 1.5er gibt es jetzt schon eine ganze Weile bei VW und Skoda, sollte also bereits eine gute Reife erlangt haben. Dazu ist er definitiv sauberer. Der 1.4er ist dagegen schon negativ beim Abgas aufgefallen. Also ich würde ganz klar den 1.5er bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiter
kiter

kiter

Reaktionen
573
Wie beim EU5 zum EU6 Diesel könnte so ein 1.5 TSI mit OPF die bessere Entscheidung für die Zukunft sein.
Interessiert heute aber kein Schwein.
Ausgereift ist so ein Motor erst wenn ihn der Kunde viele Jahre gefahren ist.
Auf keinen Fall wenn er Neu am Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Benutzername

Benutzername

Reaktionen
54
ich dachte der 1.5er wäre schon letztes Jahr eingeführt worden? Dann liege ich da anscheinend falsch... Ich würde trotzdem den 1.5er nehmen wenn ich die Wahl hätte.

ronnie

Reaktionen
0
Wie sieht es Verbrauchstechnisch aus? Liegen die in Verbrauch beide gleich?

Sweden

Reaktionen
25
Ändert sich mit dem Wechsel zum 1.5er Motor auch die verfügbaren PS oder "nur" der 0.1L mehr Hubraum?

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Der Motor hat weiterhin 150PS.

joeastor

joeastor

Reaktionen
13
Der kleinere wird dann noch mit 130Ps kommen, wenn dieser bei Seat mal verfügbar sein sollte.

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Der 130er 1.5er ist ja der spritsparermotor mit VTG Lader.
Ob der es zu Seat schafft[emoji55]

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Sicher, dass die VTG nur im kleinen ist?
Das erste Video, dass ich zum Ibiza gesehen habe, war mit dem 1.5er mit 150PS und laut dem Reviewer auch mit VTG-Lader.

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Ja recht sicher.
Anfangs war es immer ein hin und her...
Aber mittlerweile ist öfters schon gesagt worden, dass nur der 130er ein vtg Lader hat. (Abgastemperaturen sind für 150 ps noch zu hoch)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo

Da z.B nachlesbar

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Ok, dann war das Video falsch :p
Ich denke, damit dürfte sich der 130er langfristig sogar als Spritsparmodel herauskristallieren im Gegensatz zum 150, im Gegensatz zum 150er heute im Vergleich zum 125er.

Sweden

Reaktionen
25
Aber Welten (in Bezug auf Beschleunigung, Fahrverhalten) werden zwischen einem 1.5 130PS TSI mit VTG Lader und einem 1.4TSI mit 125PS doch nicht liegen, oder?

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Ich kann es dir nicht sagen, ich denke nicht, aber bin weder noch gefahren ;)
Meine Vermutung ist, dass der 1.5 mit dem VTG-Lader nochmal etwas an Sprit rausholen kann, im Vergleich zum normalen 1.4 / 1.5 mit ACT.
Ist aber nur eine Vermutung ohne wirklich Beweise o.Ä.

ftpih.

Reaktionen
1
Der 1.5er soll etwas sparsamer und schneller auf Temperatur sein. Außerdem hat er ein höheres Drehmoment als der 1.4er, was sich aber mit dem Ansaugdruck (ist das der richtige Fachbegriff? ;) ) "ausgleichen" soll.

In meiner Kaufentscheidung liegt der Leon ST aktuell und bis zur Probefahrt auf Augenhöhe mit dem Octavia Kombi. Bei diesem Modell haben die ersten Käufer bereits einen 1.5er erhalten, obwohl sie einen 1.4er bestellt hatten.

Thema:

Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie?

Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie? - Ähnliche Themen

• [Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen

[Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen: Hallo, seit Kauf meines gebrauchten Cupras habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich sehr hohe Geschwindigkeiten (+200km/h) fahre und dann abbremse...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
  • [5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen

[5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Leon Bj. vmtl. 2015 zu kaufen, der seit einiger Zeit beim Händler...
  • 1.4 TSI qualmt länger als andere Autos?

1.4 TSI qualmt länger als andere Autos?: Hi zusammen. Kurze Frage: Kommt es mir nur so vor oder qualmt der 1.4 TSI (150PS FR ST FL DSG) länger als andere Autos nach dem Start? [emoji848]...
  • 1.4 TSI qualmt länger als andere Autos? - Ähnliche Themen

• [Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen

[Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen: Hallo, seit Kauf meines gebrauchten Cupras habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich sehr hohe Geschwindigkeiten (+200km/h) fahre und dann abbremse...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
  • [5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen

[5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Leon Bj. vmtl. 2015 zu kaufen, der seit einiger Zeit beim Händler...
  • 1.4 TSI qualmt länger als andere Autos?

1.4 TSI qualmt länger als andere Autos?: Hi zusammen. Kurze Frage: Kommt es mir nur so vor oder qualmt der 1.4 TSI (150PS FR ST FL DSG) länger als andere Autos nach dem Start? [emoji848]...
  • Schlagworte

seat alhambra otto partikelfilter

,

seat leon st fr 1.5 tsi

,

seat leon st 1,4 tsi oder 1,5 tsi vergleich

,
    vtg lader 1.5 tsi
    , seat leon st 1.5 tsi 130 federung, seat leon 1,4 vs 1,5 tsi, ab wann seat leon mit 1.5l, seat leon erfshrungen 1,4 oder 1,5