wie komme ich an die tachoeinheit?

Diskutiere wie komme ich an die tachoeinheit? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; hi! wollte mal die tachoeinheit rausnehmen und aufmachen, um zu schaun ob man diese nervende grüne lampe nicht rausnehmen firstkann...hab also...

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
hi!
wollte mal die tachoeinheit rausnehmen und aufmachen, um zu schaun ob man diese nervende grüne lampe nicht rausnehmen
kann...hab also oben die beiden schrauben in der ersten verkleidung abgemacht und dann wollte ich die verkleidung abnehmen...aber da bin ich schon gescheitert irgendwie. muss man da einfach nur kräftig dran ziehen oder is die irgendwo noch zusätzlich geklipst oder verschraubt? danach den tacho rauskriegen sollte ja nicht mehr so die sache sein...
 
25.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie komme ich an die tachoeinheit? . Dort wird jeder fündig!

zubi

Beiträge
390
Reaktionen
0
Ausbau des Anzeigeinstruments
Als erstes sollte die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden. Dazu Motorhaube öffnen, Batterieabdeckung abnehmen, Minuspol (schwarz) abklemmen.
Nun beginnt schon der schwierigste Teil. Beim Seat Leon ist der Ausbau des Kombiinstruments sehr schwierig, da eine Abdeckung ausgebaut werden muss, die nur sehr schwierig am Lenkrad vorbeizubekommen ist. Ein Ausbau des Lenkrads ist jedoch nicht notwendig. Es empfiehlt sich bei einem höhenverstellbaren Lenkrad, dieses ganz nach unten zu stellen.
Am oberen Rand der Abdeckung befinden sich zwei kurze Kreuzschrauben (Bild2 links oben), die herausgedreht werden müssen. Man sollte denken das dies die einzige Befestigung war, jedoch ist das nicht so. Unten, direkt in der Mitte des Kombiinstruments ist diese Abdeckung in eine kleine Metallklemme eingerastet. Die Abdeckung sollte zuerst oben ein wenig heruntergezogen und anschließend aus der unteren Klemme herausgezogen werden. Schon nach kurzer Zeit sollte sich die Abdeckung nach vorn herausnehmen lassen, wenn dort das Lenkrad nicht wäre. Die Abdeckung wird also um ca. 70 Grad nach von gekippt und ein wenig über das Lenkrad gestülpt. Anschließend mit einer Lernkraddrehung nach rechts die Abdeckung in Richtung Zündschloss "herunterlenken".
Nachdem die Abdeckung entfernt ist, werden die beiden Kreuzschrauben des Kombiinstruments herausgedreht und der Clip oben in der Mitte geöffnet.
Nun kann man das komplette Instrument nach vorn ziehen und nach rechts schwenken um an die Rückseite zu gelangen. Auf der Rückseite sind je nach Fahrzeugausstattung mindestens 2 Stecker (grün und blau /Bild 3) die entfernt werden müssen. Zum Entfernen werden die violetten Klemmen nach oben geöffnet.
Nachdem das Instrument nun frei von jeglichen Kabeln ist, kann es herausgenommen werden. Hierzu dreht man es hinter dem Lenkrad so, das die Scheibe zur Motorhaube zeigt und das Instrument nicht auf dem Kopf steht (Befestigungslöcher unten). In dieser Position passt es ohne Probleme auf der rechten Seite zwischen Lenkrad und Armaturenbrett durch.


schau mal ob du damit klar kommst, den text hab ich von www.tachoringe.de geklaut!!! :rolleyes:
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
habs mittlerweile auch durch einfaches ausprobieren geschafft, danke trotzdem...
hab allerdings vergessen die batterie abzuklemmen und versehentlich die zündung angemacht, als das kombiinstrument ab war...tja...danach durfte ich erstmal ca. 1000 fehler in allen möglichen stg löschen :)
 
Thema:

wie komme ich an die tachoeinheit?

wie komme ich an die tachoeinheit? - Ähnliche Themen

  • Wie komme ich an den Relaikasten

    Wie komme ich an den Relaikasten: Hi, hab schon gesucht aber nix gefunden. Nehme an, das die Relais hinterm Sicherungskasten sitzen wie z.B. beim Golf IV auch. Muß ich jetzt die...
  • Ähnliche Themen
  • Wie komme ich an den Relaikasten

    Wie komme ich an den Relaikasten: Hi, hab schon gesucht aber nix gefunden. Nehme an, das die Relais hinterm Sicherungskasten sitzen wie z.B. beim Golf IV auch. Muß ich jetzt die...