Wie ist das mit den Federn und der Härte?

Diskutiere Wie ist das mit den Federn und der Härte? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hey Leute wollte mal Fragen wie das ist wenn ich jetzt 30 oder 40 mm Federn reinmache wird die ***** dann auch Härter? möche meinen Leon...
  • Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #1

chillout.ka

Reaktionen
0
Hey Leute

wollte mal Fragen wie das ist wenn ich jetzt 30 oder 40 mm Federn reinmache wird die ***** dann auch Härter? möche meinen Leon tieferlegen aber er darf nicht Härter werden (rückenprobleme)

Hoffe es hat jemand infos für mich

danke

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #2
Härter nicht unbedingt. Er liegt satter auf der Straße und die Wankbewegungen sind nicht so groß wie vorher. Also ist auf jeden Fall besser wie Vorher, auch für den Rücken;)

Und PS: Ich Wette du bekommst gleich Ärger weil du die Suchfunktion nicht genutzt hast:rolleyes: :D

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #3
hab schon die suche beansprucht aber ich check da nicht durch da wird soviel über zig verschiedene federn geredet *also sorry @ mods und admins*

Mir geht es ahlt in erster Linie um mein Rücken da er schon gut geschädigt ist, aber ich das auto trotzdem wieder bissl tiefer haben möchte.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Leiden und einen Tipp für mich :D

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #4
Also wenn du nur Federn nimmst, macht du nichts falsch. Ist die günstigste Variante um ihn Tiefer aber nicht unbedingt härter zu machen.

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #5
Hallo!

Wenn man ein Fahrzeug mit Hilfe von Tieferlegungsfedern tieferlegt, dann wird es immer härter.

Erklären läßt sich dies ganz einfach.

Jedes Fahrzeug besitzt einen maximalen Einfederpunkt!
An diesem Punkt streift z.B. ein Rad, der Querlenker steht an, das Antriebswellengelenk läuft in einem ungünstigen Winkel o.ä.
Dieser Punkt darf nie unterschritten werden und mit serienmäßigem Fahrwerk besitzt das Fahrzeug einen Federweg von z.B. 100mm bis dorthin.

Wenn man nun das Fahrzeug tiefer legt, dann verringert sich dieser Weg- bei einer Tieferlegung von 40mm in dem Fall von 100 auf 60mm.

Desweiteren besitzt jedes Fahrzeug eine max. Zuladung, welche immer gegeben sein muss- dies ist Auflage für die TÜV Abnahme von Federn oder Fahrwerken.

Eine ganz simple Rechnung ergibt:

Achslast des Fahrzeuges an der HA: 500kg
Radlast des Fahrzeuges: 250kg

250kg Radlast werden bei einem Federweg von 100mm durch eine 25N/mm (oder 25kg/cm) aufgenommen.
Verringert sich der Federweg von 100mm auf 60mm, die Radlast bleibt jedoch gleich, so MUSS sich die Federrate ändern (Federrate = Kraft/Weg).

Wenn man nun 250kg durch 60mm teilt, so kommt man auf eine Mindestfederrate von 41.6N/mm.

Die Federrate muss somit für das Erreichen des TÜV Gutachtens um 66% straffer sein, damit bei 40mm Tieferlegung der Wagen nicht weiter einfedert als mit den Serienfedern.

Das sind die Fakten, daran läßt sich nicht rütteln.

Gruß G-Star

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #6
Aber das trifft so exakt ja nur auf lineare Federn ohne Dämpfer zu.

Die Federn sind aber progressiv gewickelt und "Härte" wird auch durch entsprechende Dämpfer verschärft.

Im normalen Betrieb kann also eine kürzere Feder ähnlich "weich" sein, wie das original und erst gegen Ende deutlich härter werden. Zudem kommt es fast allen so vor, als ob die Seriendämpfer mit kürzeren Federn in einem wesentlich günstigeren Bereich arbeiten.

Hier gibt es aber auch einen Thread, bei dem Eibach i.v.m. Golf Komfort-Dämfern ein sehr harmonisches Bild abgeben sollen (was aber auch ziemlich teuer wird).

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #7
hallo,

hier möchte ich mich mal einklinken. :)
es geht um einen FR TDI 1P. wird das fahrwerk durch tieferlegung grundsätzlich härter? oder lässt sich durch auswahl der federn (z.b. eher in richtung weich/progressiv) das fahrverhalten in etwa beibehalten? es geht mir in erster linie um eine bessere optik (18" räder). das originale fahrwerk möchte ich auf jeden fall nicht härter haben. wer hat erfahrungen gesammelt bzw. einen tipp bzw. federauswahl parat?

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #8
@ route41:

Ich habe die Eibachs mit 30 mm drin, Wagen kam vorne etwa 18 mm, hinten etwa 25 mm runter.

M.E. eine absolut harmonische Lösung, auch wenn die Optik nur zu 95% überzeugt. Die Federn selbst scheinen anfänglich sogar etwas "weicher" als die originalen zu sein. Insgesamt sind sie aber deutlich angenehmer zu fahren ! M.E. ist das Fahrverhalten sogar deutlich besser ! Speziell das hoppeln ist fast ganz weg.

Viel tiefer würde ich in Gedenken an die Geldbörse nicht gehen, ich habe beim Standardbordstein dann noch genau eine Fingerdicke bis zur Schürze.

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #9
Moin hab die gleichen Federn drin und bin auch vollends zufrieden :)

Könnte zwar noch ein bissel runter wegen der optik aber dann hätte ich probleme mit unserer Garagenabfahrt :D

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #10
Hallo,

wir haben bei unserem Leon 1P 1.9 TDI SportUP mit 17" Palas Felgen die 40/40er Federn aus dem Shop hier verbaut. Folgendes lässt sich beobachten.

Positiv:
- Deutlich weniger Neigung in Kurven
- Angenehmer zu fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Fahrzeug liegt einfach satter.
- Optik. Kein Schlecht Wege Fahrwerk mehr ;)
Negativ:
- Für mein Empfinden wurde es schon etwas härter. Meinem Vater fiel es besonders auf und das obwohl der mit seinem 3er BMW mit 17" Runflatbereifung und Sportfahrwerk auch nicht unbedingt das komfortabelste Auto fährt.

Wenn du wirklich Rückenprobleme hast würde ich mir das zwei mal überlegen.

Viele Grüße
proXi

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #11
Ich hab die 40/40 von H&R und zumindest das unkomfortable Gehoppel auf der BAB ist weg.
Zudem sieht es so auch ganz anständig aus.
Allerdings mit spürbar weicher ist ein Trugschluss. ( zumindest bei mir mit Spurplatten v u.h. )
Wenn sich die Federn richtig gesetzt haben, merkt man immernoch jeden Krümel auf der Piste.
Die guten Sportsitze fangen aber sehr viel ab.
Insgesamt würde ich nicht drauf verzichten wollen, aber die Grundabstimmung ist sowieso schon etwas zu hart.

• Wie ist das mit den Federn und der Härte? Beitrag #12
habe auch die eibach-federn.
meiner ist vorne ca.20mm runter und hinten 25mm.
er ist minimal straffer als vorher und hat deutlich weniger seitenneigung.

aber aus rein optischen gründen würde ich heutzutage lieber die h+r-federn rein machen. die gehen das gewisse etwas mehr runter als die von eibach. schätze so 10mm.
auto steht optisch schöner da und ist immer noch dezent tiefer.

Thema:

Wie ist das mit den Federn und der Härte?

Wie ist das mit den Federn und der Härte? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Oben