wie erkennt einen frischen zahnriemenwechsel?

Diskutiere wie erkennt einen frischen zahnriemenwechsel? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; hi, hab mir einen gebrauchten Leon mit der 110TDI Maschine gekauft.. Ist jetzt bei 190.000 km.. laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemenwechsel bei...

phili

Beiträge
4
Reaktionen
0
hi,

hab mir einen gebrauchten Leon mit der 110TDI Maschine gekauft.. Ist jetzt bei 190.000 km.. laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemenwechsel bei 185.000 gemacht.. Aber der Vorbesitzer hat auch gemeint das der Leon ESP und Traktionskontrolle hat.. Hat er aber nicht..
Bin ich auch erst im Nachhinein draufgekommen, das da 2 Knöpfe fehlen..

Also der Vorbesitzer und ich sind nicht gut zu sprechen.. also Funkstille.. Er meinte aber als letztes, ein Beweis wäre ein Aufkleber im Motorraum.. Da gibts aber nur einen Aufkleber.. Da steht Gates drauf und die Kilometerzahl 185.525... Aber sonst nix..

Ich war gerade in einer Werkstatt und hab ihnen den Aufkleber gezeigt und sie sollten sich das mal anschauen.. die meinten aber sie können nicht zu 100 Prozent sagen ob der Zahnriemen neu ist oder nicht.. zum Aufkleber konnten die garnix sagen... Also bevor ich jetzt 600 Euro zahle würde ich doch gerne Wissen ob man das irgendwie noch feststellen kann.. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar..
 
20.01.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie erkennt einen frischen zahnriemenwechsel? . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Hast'e den Vorbesitzer nach 'ner Rechnung/Inspektionsunterlagen befragt? Hat er wahrscheinlich nicht, oder? :D
 

phili

Beiträge
4
Reaktionen
0
nada.... und reden möcht ich mit dem eigentlich nicht mehr.. :angry:
 
AndyvanCopa

AndyvanCopa

Beiträge
317
Reaktionen
0
Was steht denn im Vertrag drin?
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Am Himbeerduft.
Nein, einfach mal die Werkstatthistorie angucken. Wenn da nichts drin steht würd ich ihn in einer guten freien Werkstatt tauschen lassen, denk dran Wasserpumpe mitzutauschen.
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Kannst eigentlich nur mal die zahnriemen abdeckung runter machen und schauen ob der Zahnriemen auf der Innenseite porös oder brüchig ist.
Ich mein sogar auf manchen steht ein Datum drauf ;).
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Meinst du der war so dreist, und hat sich den Gates Aufkleber besorgt und reingepappt, ohne den Wechsel machen zu lassen? Übrigens wär das ein guter Riemen, Gates ist neben Conti der Grösste Hersteller für Zahnriemen.
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Möglich ist heutzutage alles !!!
 

Samweis

Beiträge
35
Reaktionen
0
Also ganz ehrlich...
Wenn der Vorbesitzer schon bei der Fahrzeug-Ausstattung nicht ehrlich war,
dann würde ich ihm auch das mit dem Zahnriemenwechsel NICHT glauben!

Und wer lässt schon kurz vor dem Verkauf noch den teueren Zahnriemen machen?
Meistens werden die Autos doch VOR solchen teueren Reparaturen verkauft...

Vorallem klebt jede ordentliche Werkstatt einen ORDENTLICHEN ZETTEL in den Motorraum.
Auf dem steht meistens ALLES genau drauf:
Zahnriemenwechsel bei Kliometerstand (...) am Datum (...) in der Firma (...)

Wenn der Vorbesitzer keine Rechnung von der Reparatur vorweisen kann, würde ich den ZR-wechsel auf jeden Fall nochmal machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
naja das mit aufklebern ist auch so eine sache. ich kratze die auch immer sofort wieder ab, wenn mein auto zur inspektion war und die mir da so ein ding reingeklebt haben. :D
 

phili

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi.. dankeschön für die Antworten..

Im Vertrag steht nix vom Zahnriemen.. Servicebuch gibts nicht.. Und ich bin ein Naivling..
das sind mal die Tatsachen..

Also den Zahnriemen anschauen, hatte ich noch keine Zeit, mache ich aber umgehenst..

aber ich werd das teil wohl tauschen müssen... und seis nur wegen dem guten Gewissen..
 

endi

Beiträge
2
Reaktionen
0
hast du in deinen freundeskreis gelernte kfzler? normalerweise erkennt man das ob ein zahnriemen relativ neu ist oder schon laenger drauf ist b.z.w kurz vorm ende.

sonst musst du halt wirklich in den sauren apfel beissen und das investieren.. aber dann kannst auch mit einen sicheren gefuehl rumfahren ^^
 
Masterchief

Masterchief

Beiträge
1.151
Reaktionen
0
chris-s7

chris-s7

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Nein ASR hat man nur in Verbindung mit ESP. Zumindest im VW Konzern ist das so.


Bei BMW gabe es vor der ESP zeit ASR auch ohne ESP
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Irgendwie hab ich grad ein Deja-Vu....?(





Ach ja: Hier war das Thema schon mal. Nur daß statt vom EDS (Elektronische Differentialsperre) vom ESD gesprochen wurde....
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Hat denn der Vorbesitzer nichts vom angelichen Zahnriemenwechsel? Keine Rechnung? Gar nichts?
 
chris-s7

chris-s7

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich mir auch. Bei VW gibt es das nur in Verbindung mit ESP


Weil ASR nur bei Hecktriebler alleine sinvoll ist um nicht den Brumkreisel zu spielen.

Hate schon 3Leons 2 golfst und diverse Audis und nei einen mit nur ASR


Wen nichts oder mit allem
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Bitte das hier lesen! Da steht alles drin.
 
Thema:

wie erkennt einen frischen zahnriemenwechsel?

Schlagworte

aufkleber motorraum riemen wechseln

,

zahnriemenwechsel sticker

,

wo findet man den zahnriemen aufkleber

,
zahnriemenwechsel Aufkleber selbst einkleben
, volkwagen zahnriemen produktion datum