Wie erkenne ich ob ich 90 oder 110 PS habe?

Diskutiere Wie erkenne ich ob ich 90 oder 110 PS habe? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weis, das hört sich blöd an, aber ich habe den Eindruck, dass mein Leon nicht so zieht, wie er sollte. Ich habe so etwa zwischen 100 und 160...

konfuzius

Reaktionen
0
Ich weis, das hört sich blöd an, aber ich habe den Eindruck, dass mein Leon nicht so zieht, wie er sollte. Ich habe so etwa zwischen 100 und 160 ein "Loch" (auf 180 kommt er auch nur relativ schwer) und auch der
Durchzug von unten ist nicht so großartig. Er zieht zwar von 0 auf 120 relativ gleichmäßig durch, aber ich hatte vorher einen Skoda Octavia mit 110 PS und bin der Meinung, das der ganz anders ging.

Hab schon mal den Feherspeicher auslesen lassen und es wurde nix gefunden. Weiters habe ich den Luftmassenmesser getauscht, und danach aber auch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Weiters habe ich alle Schläuche nach eventuellen Rissen durchsucht und nichts gefunden.

Habe schon mit der Idee gespielt einfach auf einen Leistungsprüfstand das ganze messen zu lassen aber in meiner Nähe (Wien) und auch in der Umgebung gibts sowas nicht.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung wie ich das irgendwie testen könnte, oder was ich noch tun kann!

Danke für eure Hilfe!! :sabber:

24.04.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erkenne ich ob ich 90 oder 110 PS habe? . Dort wird jeder fündig!
pag

pag

Reaktionen
0
Du hast nen Diesel... 81kw mal 1.xx kenne den genauen wert nicht ;p
dann ahste doch deine ps zahl ;p

Das "loch" kann ja an etlichen dingen liegen.. zündkerzen und und und

konfuzius

Reaktionen
0
Laut Typenschein und Zulassungsschein sollte es theoretisch 110 PS TDI sein. Das wusste ich eh schon. Aber ich hab halt nicht das Gefühl das es ein 110 PSiges Auto ist.

Glühkerzen hab ich zwar noch nicht getauscht (glaub nicht das neue Kerzen daran was ändern, oder doch ?) aber ich hab schon den Luftfilter, Ölfilter, Öl und den Dieselfilter getauscht. Hab auch schon so Ventilreiniger (Tankzusatz) reingekippt. Leider auch alles ohne wirklichen Erfolg.

Konfuzius

pag

pag

Reaktionen
0
Als Benzin-Auto-Fahrer ist man es nicht gewohnt das Wort Glühkerzen zu verwenden @ Heiko

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Die Glühkerzen spielen während der Fahrt aber dann auch überhaupt keine Geige.

pag

pag

Reaktionen
0
Ich glaub dann sollte ich mich aus dem Diesel Buisness mehr raushaklten ;>

pag

pag

Reaktionen
0
Wenn ich jetzt wieder den großen Onkel aka WIkipedia beansprucht hätte hätte ich das auch gewusst!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ey, das wußte ich so :D ;) :prost:

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
da der umrechnungsfaktor von 1,36 schon erwähnt worden ist ;) (wann brauch net mal wiki fragen da man ja nen auto vor der tür hat und die daten zu hand und rechnen ist ne schlüsselqualifikation :D ) und auch das die zündkerzen bei dem diesel wohl vollkommen in ordnung sind ( :megasmil: ) nun zum thema...

ist dein lader in ordnung? ladedruck mal kontrollieren lassen?

übrigens in der nähe deines zahnriemens, von oben sichtbar vorrausgesetzt die motorabdeckung ist unten siehst du auch dein motorkennbuchstabe ;)

konfuzius

Reaktionen
0
Hi!

Wie kann ich den Ladedruck kontrollieren (lassen)? (Kann das z.B. der Arbö oder Öamtc?)

Wieviel Ladedruck sollte sein?

Was sagt mir der Motorkennbuchstabe?

Danke

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Der Motorkennbuchstabe sagt einigen Leuten hier zumindest schon mal, welchen Motor Du überhaupt genau hast und dann hat vielleicht schon wer nen heißen Tip für Dich.

Den Ladedruck kannst Du in ner Werkstatt checken lassen, die ne passende Diagnosesoftware hat. Ob das der JFÖRBC (oder wie der heißt) kann, weiß ich nicht. :)

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
richtig ;) und achte nicht auf argumente wie " der ladedruck ist ok da wir keine fehlermeldung im speicher haben" oder ähnliches. ein fehler wird erst abgelegt wenn die leitung unterbrochen oder ziemlich undicht ist. man sollte echt die drücke ausmessen

alternativ findest den motorcode auch auf dem strichcode-kleber im kofferraum unterm teppich oder auf der ersten seite deines service-heft...

konfuzius

Reaktionen
0
Sorry, der Arbö oder Öamtc ist sowas wie der ADAC.

Welchen Ladedruck sollte ich jetzt haben?

Hab da zwei Nummern in meinen Unterlagen gefunden:

VSSZZZ1MZ4R061796
und
1M/ABASVX01/SGFM52J0661M1N10GZ5

Kann damit jemand was anfangen?

Danke

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
das erste ist deine fahrgestellnummer ;) dein motorkennbuchstaben ist ASZ ;) an sich gut ziehende motoren und langlebig...

ne zum ausmessen solltest in ne VAG-werkstatt aufsuchen ;)

konfuzius

Reaktionen
0
Hätte eher auf ASV ( 1M/ABASVX01/SGFM52J0661M1N10GZ5 ) getippt?

Oder?

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ja da kannst es auch rauslesen - ich habs anhand deiner fahrgestellnummer gesehn.

Flash Müller

Gast
Ich auch :D

Wenn ich mich richtig erinnere ist der ASZ doch der 100 PS PD aus dem Torro, oder ?( mann ist das lange her alles :D

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ne der torro ist nen schwächer ausgelegter AXR aus dem golf4 mit 101ps PD und euro4 ohne filter - der ASZ ist kein PD ;) und euro3

Thema:

Wie erkenne ich ob ich 90 oder 110 PS habe?

Wie erkenne ich ob ich 90 oder 110 PS habe? - Ähnliche Themen

• KW Variantte 2 erkennen

KW Variantte 2 erkennen: Mal ne Frage andie Experten... Woran erkenne ich nen KW2 im Eingebauten Zustand an nem V6 ? Ich vertrau meinem Tuner leider absolut nimmer, kann...
  • KW Variantte 2 erkennen - Ähnliche Themen

• KW Variantte 2 erkennen

KW Variantte 2 erkennen: Mal ne Frage andie Experten... Woran erkenne ich nen KW2 im Eingebauten Zustand an nem V6 ? Ich vertrau meinem Tuner leider absolut nimmer, kann...